Load capacity

46 posts · 11,783 views · started

Na wenn Du doch schon so rechnest:

In Antwort auf:

Der Reifen muß bei 270 km/h noch mit 630 kg belastbar sein

W: bis 270km/h:

ein W-Reifen hat bei 250km/h nur noch 95%, bei 260km/h nur noch 90% und bei 270km/h nur noch 85% seiner Tragkraft. Heißt also:
250km/h => LI 92=630kg entspricht 598,5kg bei 95% (reicht nicht mehr aus! mindestens LI 94=670kg, da 663,158kg erforderlich)
260km/h => LI 92=630kg entspricht 567kg bei 90% (reicht ebenfalls nicht!! mindestens LI 96=710kg, da 700kg erforderlich)
270km/h => LI 92=630kg entspricht 535,5kg bei 85% (braucht man nix mehr dazu zu sagen!!!!! mindestens LI 98=750kg, da 741,18kg erforderlich)

Ich denke jetzt ist es klar.

P.S. ein Y-Reifen hat bei 270km/h 100%, bei 280km/h 95%, bei 290km/h 90% seiner Tragfähigkeit.
WhatsApp
Da hänge ich auch gerade mit!! In 235/35/19 gibt es nur 91er Reifen.. 1230kg, ich bruache aber 1240kg.. Derzeit sagt der TÜV, wir lasten einfach 10kg ab.. Schön ists aber dennoch nicht. Immerhin macht mein 2t S6 tatsächlich 270 aufm Navi. Das auf Gas, womit auch gleich das Hohe Gewicht erklärt ist. Gute Ausstattung, Xenon, Bose, AHK, E-Sitze SSD und Rollos, Trennnetz usw.. Dazu die LPG anlage!!

Sicher fahre ich den Speed nicht oft, wenn überhaupt noch mal, aber ich fahre derzeit mit 3,5 Bar um die Reifen zuschonen.. Die Empfehlung hat mir der Ing bei Hankook auch gegeben! Druck erhöhen!

Also mal schauen!!
WhatsApp
Hi Rainer,

dein S6 ist echt nen schicker.
3.5 bar ist aber schon echt viel. Laufen die Reifen dann nicht in der Mitte extrem ab? Hatte mir mal irgendwann jemand erzählt.

270 nach Navi ist auch nicht schlecht. Dachte bisher aber, dass die S6 C4 schon abgeregelt wären. Der AEC wird mir immer sympatischer.
Die Speed ist ja das eine, was man nun wirklich selten braucht, der ständige Ölverbrauch nervt mich beim S4 aber zunehmend.

Bis Du deinen Motto treu geblieben? "Die paar Schritte kann ich auch fahren".
WhatsApp
Hmm, ja..

" Schatz? ist es weit oder fahren wir mit Auto?"

ne, die laufen noch immer aussen ab!! BZW nu gehts. hab mich langsam hoch gearbeitet.

Mit deinem Motor.. Einfach den ABH raus, AEC rein, du must nur die Plattemit den Öldruckgebern ersetzen! da das Gewinde mit dem Öldruckfühler fehlt!!

Ansaugbrücke abschrauben, auf den Windlauf legen, Motor raus rein, fertig

Sau einfach. Die ganze ABH Brücke etc bleibt. Danach die Gas Anlage neu Progen und fertig!! Auf Benzin läuft der ohne Probs.

WhatsApp
Also, die ganze Thematik um Traglast und Geschwindigkeit hat mir keine Ruhe gelassen.
Habe heute mal bei meinem Reifenhändler angerufen und nachgefragt.
Definitive Aussage: Bei angegebener Reifengeschwindigkeit ist der Reifen auch mit angegebener Traglast belastbar. Alle Prozentrechnungen kommen später, sprich Traglast nimmt dann ab, wobei der Reifen dann auch über seine zulässige Geschwindigkeit kommt.
Weiter ist es möglich, z.B. einen "91Y" zu fahren, dann aber mit Abnahme. Der Reifen hat bei 300 km/h zwar 615 kg, aber wer von uns schafft es mit dem Dicken. Bei z.B. 270 km/h hat er dann aber eine höhere Traglast. Muß dann prozentual berechnet werden.
Gruß aus der Hauptstadt, Mario.
WhatsApp
Definitive Aussage deines Reifenhändlers hin oder her.
Wobei ich Deinen Reifenhändler nicht kenne und mir normalerweise somit kein Urteil über ihn erlauben sollte, ABER: ich hab schon Pferde ko<zensur> sehen. Und mein Reifenhändler wollte mir auch 91Y andrehen, dafür waren sie preiswert... Dummerweise haben die nur knapp 7.000km gehalten. Waren an den Flanken bis aufs Drahtgeflecht, sprich Karkasse runter. Somit zum Thema Tragfähigkeit. Und Außerdem, letztendlich entscheidet der Tüv-Prüfer ob die Reifen zugelassen werden und nicht der Reifenhändler. Der will nur verkaufen....(ohne jetzt irgendeinem oder einem speziellen Reifenhändler an die Karre fahren zu wollen,
91er Traglast ist nun mal schon von Anfang an zu niedrig, egal ob W, ZR oder Y!!!
WhatsApp
wennse nur an den Flanken hin waren, sollte man über den passenden Luftdruck nachdenken... welcher bei unsern Boliden um einiges höher gewählt werden sollte als normal...
WhatsApp
hab mich an die Herstellerangaben gehalten, sprich 2,7Bar!!!

Reifen waren übrigens Conti Sport Contact 2 in 235/40-18 91Y... Also nicht die Billigsten
WhatsApp
dünkt mich recht wenig für so nen Reifen... Herstellerangaben zu DEM Auto oder die Angaben die druff stehen?
WhatsApp
Also Jungs, jeder soll doch den Reifen kaufen und fahren den er meint und zu dem er auch vom TÜVer die Genehmigung erhält.
Die Tage werde ich auch mal beim TÜV reinschauen.
Mehr oder weniger sind wir doch alles Leien und wenige von uns haben in Richtung Kfz eine Fachausbildung. Möchte keinem zu nahe treten.
Auch ich habe mir einige Themen angenommen, frage trotzdem aber bei Fachpersonal nach. So auch bei der Reifenwahl.
Ich bleibe bei meinen Wunschreifen und diese sind immernoch die Asymetric von Goodyear 245/40-17 95Y. Hoffe die reichen für meinen Dicken.
In dieser Reifengröße haben wir nicht viel Auswahl.
Gruß aus der Hauptstadt, Mario
WhatsApp
Ohh jetzt moment

Flanken durch und Conti ist wenn ich mich recht erinnere ein nicht unbekannte Problem
Man sollte nich Alles auf die Diskussion hier schieben
es gibt Reifen die Halten trotz niedrieger Traglast numal mehr aus und es gibt welche die kannste beizeiten in die Ecke hauen obwohl sie hoch ausgelegt sind.

Grüße
WhatsApp
Stimme Daniel da mal voll zu!! Hattebisher nur Hankook. nun sind Yokos drauf. Bei den Yokos kann ich jeden Tag Abnutzung Messen!! Das hatteich bei Hankook auch nie.

Hankook, selber hat mir am Tel jedoch auch dazu geraten.. mit dem Wagen die Geschwindigkeit die möglich ist nicht auszureitzen. es fehelen nun mal eben 10kg.. Aber so fort fahre ich die 270 auch nicht mehr!!

Reifen Druck habe ich immer Inividuell nach Gefühl gemacht. hatte nie Problem damit!!

MFG
WhatsApp
Danke Rainer,bist ah Guter

habe solche Erfahrungen auch bei meinen VR6 Passats gehabt und des bei dem gleichen Auto und sozusagen Alles gleich,da wars Dunlop und Conti
Zu meinen Hankookerfahrungen kann ich nix sagen da ich den ersten Satz fahre und sehr skeptisch war aber Hut ab bis jetzt ganz gut.
So richtig kann ichs bei den 20ern eh nich mit euern 18 oder 19 vergleichen da es doch ziemlich speziell und nen mächtigen Unterschied gibt.
Es soll jeder das fahren was er denkt und auch der Tüv absegnet und gern hier seine Erfahrungen schreiben da es doch immer wieder sehr interessant ist.

Grüße
WhatsApp
Hallo Zusammen.....

Also, mein Dicker war beim TÜV und hat jetzt eingetragene 225/40/18 92Y Reifen.....
Als Option sind auch 94W möglich.....

Grüssle
WhatsApp