Traglast

46 Beiträge · 11.781 Aufrufe · gestartet

Im alten Brief sind bei mir zul.Traglasten eingetragen
vorne 1240kg hinten 1150kg.
Teilt man die 1240kg durch 2 Reifen kommt man auf 620kg.
Daher Index 92 bis 630kg
MFG
Heribert
WhatsApp
Hat es eben schon da der Reifen seine Tragfähigkeit nicht bis v max hat sondern der w bei 240 abbaut und der y bei 270
WhatsApp
Hallo

endlich und richtig!!
Achlasten teilen und die kilo aufn Reifen abstimmen bzw. andersrum
noch ein kleiner Zusatz was die meisten nich wissen
nimmste ne hohe Geschwindigkeitsklasse aber die Tragfähigkeit haut nich ganz hin,sprich is zu wenig rechnet sich das Ganze aber in der Tragfähigkeit hoch je weniger der Reifen von der Geschwindigkeit aushalten muß.
WhatsApp
@Daniel:

hihi, es gab hier schon mal ne etwas längere Diskussion darüber, ob nun 92er Traglast bei nem Geschwindigkeitsindex W ausreicht.... Sie reicht nicht aus!!!

Daher hatte ich das noch in Erinnerung und konnte somit das ganze richtig stellen.
WhatsApp
HI

beim V8 is eh Vieles irgendwie anders,grins
aber ich habs vor kurzem erst bei nem 3C Passat gehabt und da klappte es dodal gut.

Grüße
WhatsApp
Hallo den Reifebspezialisten!

Ist das nicht alles kompliziert?
Ich habe einen 4,2er, hat eine eingetragene Vmax. von 249 km/h und eine Achslast vorn von 1240 kg (vorn).
Laut Tabelle reicht jetzt ein Reifen mit Geschwindigkeitsindex "W" (270 km/h) und Traglast "92" (630 kg). Alle höheren Angaben auf dem Reifen würden diesen nur vom Preis nach oben schrauben.
Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege.
Der Reifen muß bei 270 km/h noch mit 630 kg belastbar sein.
Alle weiteren Angaben, wie Bierkasten oder Werkzeug sind in der Achslast schon inbegriffen. Malt Euch mal aus, welche Kräfte auf eine Vorderachse wirken, wenn Ihr aus dem Tiefflug, meinetwegen 240 km/h, spaßeshalber den Anker werft. Da fragt keiner mehr nach dem Gewicht vom Bierkasten im Kofferraum.
Auch die Erhöhung des Luftdrucks reicht nicht.
Bei Kontrollen unserer Freunde am Straßenrand zählen da nur Fakten und denen ist der Luftdruck egal. Auch der TÜV spricht so.
Liebe Grüße aus der Hauptstadt und schöne Pfingsten an alle, Mario.

Bearbeitet von Mario

WhatsApp
Fahr mit 92ern zum TÜV und ich wünsche dir viel spass da dir die Plakette verweigert wird da der 92er W Reifen bei 240 nur noch 91% der Traglast hat sprich 573kg also 1146 kg an der Achse und sonit zu wenig
WhatsApp
Hallo,
das werde ich mal machen, aber nicht mit meinem Dicken. Ditte will icke genau wissen!
Warum stehen dann auf dem Reifen Angaben, die unter gewissen Bedingungen nicht mehr stimmen? Kann ich nicht verstehen.
Was sagen die da beim TÜV? Wirst'e wohl schon erlebt haben, wa?
Gruß Mario
WhatsApp
Jein als ich meinen auf 17er gestellt habe hatte ich angerufen und nachgefragt und es wurde gesagt 94W oder 92Y ansonsten keine Zulassung
WhatsApp
Hi,

wieso eigentlich W und nicht ZR? Bei uns hier muss die Vorderachse max. 1240 heben, die Hinterachse 1180, das sagen die Wagenpapieren. Ich glaub 92er ZR sind fein.

Gut, ich darf lt. Wagenpapiere auch 215/60/ZR14 (!) fahren...

Grüße

Bastian
WhatsApp
Also ich hab jetzt laut meinem TÜV Prüfer das OK meine gewünschten Reifen, nämlich 225/40/18 92Y zu bestellen..... Die Traglast der Reifen reicht mit dem Geschwindikkeitsindex Y (bis 300) auf dem V8 aus.... Ich wollte ja A8 Felgen drauf hauen und da hat er erst wegen der Traglast der Felgen bei Audi anfragen, aber da A8 sowieso mehr Gewicht hat war das auch kein Thema..... Somit alles klar..... Jetzt steht nur noch im Raum ob sie irgendwo streifen und ob ich Spurverbreiterungen brauch oder nicht...... Eine Einzelabnahme wird das ganze sowieso..... Dann mal sehen....

Werd euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.....

Grüssle
WhatsApp
Hallo

Ich habe mal bei mir geschaut und ich habe vorne 245/45 ZR16 94W und hinten habe ich 245/45 ZR16 94Y ich steige da nicht mehr durch
WhatsApp
wie bekommst du die 14er auf die Vorderachse??? Ich kann nur sagen das ich auch mal längere Zeit im Reifenhandel war und die ZR in dem sinn giebt es nicht mehr wenn ZR 94W aber rein ZR wurde abgeschaft
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden