Golf IV - Knarzen / Knirschen Vorderachse

4 Beiträge · 3.588 Aufrufe · gestartet

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein paar Probleme mit meinem Alltagswagen:

Seit geraumer Zeit knarzt / knirscht es im Bereich der Vorderachse. Vor allem beim Befahren eines Bordsteines oder bei schnellen Lenkbewegungen/Lastwechseln kann man diese Geräusche im Bereich der Vorderachse hören.

Es wurden jetzt bei VW die Gummilager der Stabilistoren getauscht (ich hoffe, ich habe das jetzt richtig behalten - das müsste ich auf der Rechnung noch einmal nachsehen). Diese Gummis waren schon etwas spröde. Leider hat dieses keinen gewünschten Erfolg gebracht. Ich habe mir zusammen mit dem VW-Meister das Fahrwerk in aller Ruhe angesehen. Es lässt sich an keinem anderen Fahrwerksteil Spiel in irgendwelche Lagern oder Gummipuffern feststellen. Auch die Vermutung des Meisters einer gebrochenen oder beschädigten Feder im Federbein hat sich nicht bestätigt!

Hat jemand noch ein Idee, wo man suchen / nachsehen könnte? Der Meister meinte, erst einmal weiterfahren und schauen, ob die Geräusche intensiver/lauter werden!

Danke für Eure Meinungen ...
WhatsApp
Hallo Kai,
Das kenne ich sehr gut. Ich habe auch einen Golf lV Bj 2000, seit neu, In den 9 Jahren hat er ab und zu dieses "Ächsen" im Bereich der Vorderachse gemacht. Auch mein Meister hat auf trockene Gummis der Stabilisator gewiesen, und diese ein paar mal eingefettet, und ich glaube auch mal gewechselt (auf Kulanz). Damals hatte der Wagen zwei oder drei Jahren, aber ich erinnere mich, das das Ächsen immer wieder zurück kam (und es nervt!).
Aber, seit vier oder fünf Jahren, ich weiss nicht genau, ist es weg. Also, es gibt Hoffnung!!
Ich weiss nicht was für ein Motor du drin hast, aber zu mir hat der Meister gesagt, das der Motor, einen V6, wegen seiner Grösse zu dicht auf die Gummis sitzt, und sie deswegen trocknet. Scheiss oder nicht, wie gesagt, jetzt ist Ruhe!
Also nach meine Erfahrung werde ich auch sagen, mal ruhig weiterfahren. Vor allem weil alles bei dir kontrolliert ist, gefährlich wirds dann nicht.

Grüss, Eric
WhatsApp
Hallo Eric,

danke für Deine Antwort.

Ich habe "nur" den 1,6-Liter-Vierzylinder mit 74kW verbaut!
WhatsApp
Kai,
Das heisst also, das mein Meister mich verarscht hat. Es hängt nicht vom Motor ab, aber ist ein allgemeiner "Design-Fehler".
Es geht aber weiter. Vor zwei Monate hatte ich ein Klappern an der Vorderachse : die Gummis, galvanisiert auf dem Stabilisatorstab, hatten sich gelöst, und sich den Stab entlang, versetzt. Musste eine komplette Stabilisator hin, vonwegen den galvanisierten Gummis. Habe jetzt Angst, das das ganze Ächsen wieder von vorne anfangen wird, aber bis jetzt ist Ruhe.
Werde dich auf den laufenden halten.

Grüss, Eric
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden