Question about radiator fans

17 posts · 1,852 views · started

Original: German · machine translated
Food together,

Can someone tell me when the electric fan should start and from which temp switch gets its signal?

And:
Can I also be told when the fan should start behind the gear oil cooler and where does the signal get from?
WhatsApp
der vorne kriegt sein Signal vom KI via Relais, das KI verwendet das Signal vom Fühler unten am Kühler... die effektive Temperatur kann ich dir jetzt grad nicht sagen, muss nachschaun.... was ist denn dein Problem?? wenn er gar nicht läuft, schalte die Klima ein, wenn er dann nicht läuft dürfte ne Sicherung futsch sein... ein weiterer Test ist das abstecken des Fühlers unten am Kühler und den oben am Kopf bei dem einen Schlauch da... dann muss der Lüfter 1. 2. und 3. Stufe nacheinander durchlaufen...

das mit dem GetriebeölkühlerLüfter wurde gerade erst schon gefragt, aber keiner wusste wann der anlaufen sollte... das Signal bekommt er jedenfalls vom Temperaturfühler an jenem Kühler via Relais....
WhatsApp
So, habe heute nochmal nachgesehen.
Sicherungen scheinen alle in Ordnung.
Klima funktioniert bei mir sowieso nicht (vermutlich zu wenig Kältemittel).
Also der Lüfter vorne scheint gar nicht einzuschalten. KI geht deutlich über 100°C und trotzdem schaltet der Lüfter nicht zu.
Und der Lüfter am Getriebeölkühler macht auch nichts.
WhatsApp
So, ich habe beide Lüfter geprüft und beide laufen, wenn man sie zwingt.

Ich werde jetzt mal alle 3 Temperaturfühler tauschen (2x Kühlwasser, 1x Getriebeölkühler).
WhatsApp
Ich kann die Teilenummer für den Temp-Fühler im Getriebeölkühler nicht finden.
Gibts den nicht einzeln?
Het evtl. jeman eine Nummer?
WhatsApp
Das sind die Fühler im Wasser.
Ist im Ölkühler der gleiche?
WhatsApp
Thermoschalter für Ölkühler 90/160C, 2-polig blau, 018 919 369 zu ~56€
Schaltet der bei 90 oder 160°C? Hätte gestern mal nachsehen sollen, da war die Öltemp. bei 130
WhatsApp
Ingo,
Falls nötig, die drei E-Lüfter Stufen sollen bei 97º, 100º und 107ºC zupacken. Zurückschalten soll dann bei resp. 95º, 98º und 103ºC passieren.
Wie du schon bemerkt hast, das Problem ist in der Praxis die richtigen Temperaturen heraus zu finden, da KI ungenau!
Grüss, Eric
WhatsApp
Anmerkung:

Morgen wird erstmal der Thermostat getauscht. Der untere Schlauch wird nämlich gar nicht richtig warm.

Mitlerweile vermute ich, daß der große Kreislauf nicht geöffnet wird. Und der Fühler unten im Kühler gar nicht Temperatur erreicht, damit der Elektrolüfter zugeschaltet wird.
WhatsApp
gut möglich... aber wunder dich nicht, wenn er danach auch nie von alleine läuft.. irgendwie hab ich eigentlich noch nie was anderes gehört^^
WhatsApp
Der E-Lüfter sollte bei Klima an und diesen Temperaturen schon auf Stufe 1 anspringen. Tut er zumindest bei meinem V8 dem S6 + und dem 90er 20V mit Klima. Der läuft selbst dann an wenn der motor kalt gestartet wird. Macht man die Klima aus geht auch der Lüfter automatisch aus. Die 2. Lüfterstufe sollte bei Zeigerbereich über der 2. 0 der 100° sein und sobald das Ki auf 110 zugeht sollte die 3. Stufe anspringen. Bevor du wild die Geber tauscht für insgesamt 150 Euro würde ich erstmal schauen ob er nicht doch automatisch anspringt.

Der Automatikölkühler läuft erst an wenn das Getriebeöl deutlich über 100° liegt. Durch den Fahrtwind kommt es meist nicht dazu. Da du ja anscheind nen 4,2er hast kannst du das nur unter extremer Hitze und Anhängerbetrieb testen. Habe selber noch nie am 4,2er Automaten gehört das der Lüfter auch deutlich hörbar lief.

Ansonsten zuerst mal Fehlerspeicher abfragen bzw. Messwerteblock lesen. Dort steht alles genau drinne was Sensoren und aktoren so an Werten raushauen.

Zuerst befülle mal deine Klima damit überhaupt der Kompressor anläuft und der Fehlerspeicher leer ist, weil ohne zirkulation des Kältemittels brauch dieses auch nicht gekühlt werden......dann mache ein funktionierenden Thermostat rein, sonst wird der Kühler ja auch nicht warm und die Geber wissen nicht was sie machen sollen.

Der Kühlmitteltemperaturgeber am Zylinder 5 ist die Messgröße 1 und der am Kühler die Messgröße 2. Im Kombi wird daraus der Mittelwert genommen. Wenn der Kühler deutlich zu kalt ist und aus dem Motor nichts rauskommt durch den defekten Thermostaten kann es auch nicht funzen.
WhatsApp