Hello dear forum members,
my mood is slowly at the end, the reason for this is that my V8 4.2l brake does not work.It started with the change of the brake force regulator on the rear axle afterwards zero braking effect. We've aired several times, tried everything! Brake pedal is very soft! I changed the main brake cylinder yesterday, it didn't work!
We have ventilated the following dimensions:
With pressure device at approx. 1.2-1.5bar!
Then the old variant pumped with foot!
Then with device and extra foot pumps!
I don't know what to do, I'm too stupid to vent a brake!
Please, help!
Frerue me to answer
Thank you and greetings
Gerd
Brake problems with V8 4.2l Ask for help!
32 posts · 5,694 views · started
Vor dem Problem stehen viele.
Das Entlüften dauert ewig!
Motor laufen lassen und mit Druckgerät entlüften, dabei zusätzlich die Bremse immer wieder betätigen.
Beim Entlüftungsvorgang den Hebel des Bremskraftreglers von Hand nach oben drücken. So hat er maximalen Durchlauf.
Auch vorne entlüften.
Das Entlüften dauert ewig!
Motor laufen lassen und mit Druckgerät entlüften, dabei zusätzlich die Bremse immer wieder betätigen.
Beim Entlüftungsvorgang den Hebel des Bremskraftreglers von Hand nach oben drücken. So hat er maximalen Durchlauf.
Auch vorne entlüften.
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Was ich nicht verstehe, am Entlüfterschlauch kommen keine Luftbläschen raus und trotzdem noch Luft drin?
Wieviel bar Druck muss ich auf das Gerät geben? 1.2bar reicht das? Beim zusätzlichen Pumpen das Pedal getreten beim Entlüfterventil schließen richtig?
Wie gesagt das Pedal ist sehr weich! Kein Druck oder besser gesat Null druck!!!
Das Der Druckspeicher defekt ist kann das noch sein?
Normal wäre doch dann das Pedal hart oder?
Vielen Dank für eure Hilfe, hoffe Ihr könnt noch was zu schreiben
Viele Grüße
Gerd
Was ich nicht verstehe, am Entlüfterschlauch kommen keine Luftbläschen raus und trotzdem noch Luft drin?
Wieviel bar Druck muss ich auf das Gerät geben? 1.2bar reicht das? Beim zusätzlichen Pumpen das Pedal getreten beim Entlüfterventil schließen richtig?
Wie gesagt das Pedal ist sehr weich! Kein Druck oder besser gesat Null druck!!!
Das Der Druckspeicher defekt ist kann das noch sein?
Normal wäre doch dann das Pedal hart oder?
Vielen Dank für eure Hilfe, hoffe Ihr könnt noch was zu schreiben
Viele Grüße
Gerd
Hallo Tim, habe es eben so gemacht wie du geschrieben hattest! Leider kein Erfolg :-(
Das Bremspedal lässt sich leicht weich durchtreten!
Was soll nun sein? :-(
Gruss Gerd
Das Bremspedal lässt sich leicht weich durchtreten!
Was soll nun sein? :-(
Gruss Gerd
1,2 Bar sollte in Ordnung sein. Ich meine, es war 1 Bar.
Wie viel Bremsflüssigkeit hast Du denn schon durchgejagt?
Vielleich hilft Dir ja der Anhang weiter.
Wie viel Bremsflüssigkeit hast Du denn schon durchgejagt?
Vielleich hilft Dir ja der Anhang weiter.
weitermachen!
Der Druck am Gerät sollte min 1,8 bar (ich mache das mit 2,2 bar) betragen. Der Motor MUSS laufen.
Entlüften: hr, hl, vr, vl. Danach hr noch mal entlüften, dabei das Bremspedal mehrmals kräftig betätigen.
Du brauchst mindestens 2L Bremsflüssigkeit. Ich habe auch schon mehr als 3,5L gebraucht, bis die Anlage vollständig entlüftet war.
Das Problem ist die Luft im Bremsdruckminderer.
Der Druck am Gerät sollte min 1,8 bar (ich mache das mit 2,2 bar) betragen. Der Motor MUSS laufen.
Entlüften: hr, hl, vr, vl. Danach hr noch mal entlüften, dabei das Bremspedal mehrmals kräftig betätigen.
Du brauchst mindestens 2L Bremsflüssigkeit. Ich habe auch schon mehr als 3,5L gebraucht, bis die Anlage vollständig entlüftet war.
Das Problem ist die Luft im Bremsdruckminderer.
Hallo,
was so hoher Druck? Sicher? kann mit 2bar nichts passieren? Habe bestimmt schon insgesamt 4-5l Bremsflüssigkeit durch gepumpt durch versch. Versuche! Es ist noch nicht mal annähernd besser! Null Bremsleistung! Es kommt auch kein bißchen Luft aus den Leitungen!
Das komische ist, habe bei meinem 200 20V auch erst entlüftet und da funktiert es einwandfrei!
Den Druckspeicher doch mal tauschen oder würde das auch Unsinn sein?
Was meint Ihr nun?
Vielen Dank und Grüße
Gerd
was so hoher Druck? Sicher? kann mit 2bar nichts passieren? Habe bestimmt schon insgesamt 4-5l Bremsflüssigkeit durch gepumpt durch versch. Versuche! Es ist noch nicht mal annähernd besser! Null Bremsleistung! Es kommt auch kein bißchen Luft aus den Leitungen!
Das komische ist, habe bei meinem 200 20V auch erst entlüftet und da funktiert es einwandfrei!
Den Druckspeicher doch mal tauschen oder würde das auch Unsinn sein?
Was meint Ihr nun?
Vielen Dank und Grüße
Gerd
Der Druckspeicher kann nicht die Ursache sein. Wenn der kaputt ist, wird das Bremspedal nur härter.
Fehlerquellen, wie leere Vorratsbehälter, nicht eingebaute Bremsklötze und dergleichen (habe ich alles schon gesehen) lasse ich mal weg.
Wenn sich definitiv kein Druck in der Bremse aufbaut, gibt es nur eine weitere Fehlerursache: Ein Leck, entweder nach außen (das hättest Du sicher bemerkt) oder der HBZ ist kaputt. Ja ich weiß, der ist neu, er kann aber trotzdem kaputt sein.
2 bar Druck beim Entlüften sind kein Problem. Wenn Du bremst, herrschen mehr als 100 bar Druck in der Anlage.
Fehlerquellen, wie leere Vorratsbehälter, nicht eingebaute Bremsklötze und dergleichen (habe ich alles schon gesehen) lasse ich mal weg.
Wenn sich definitiv kein Druck in der Bremse aufbaut, gibt es nur eine weitere Fehlerursache: Ein Leck, entweder nach außen (das hättest Du sicher bemerkt) oder der HBZ ist kaputt. Ja ich weiß, der ist neu, er kann aber trotzdem kaputt sein.
2 bar Druck beim Entlüften sind kein Problem. Wenn Du bremst, herrschen mehr als 100 bar Druck in der Anlage.
Hi, wenn ein Leck wäre,.dann müßte doch Bremsflüssigkeit entweichen oder?
Der Behälter bleibt voll!
Viell. wechsle ich nochmal den HBZ! Muss erstmal wieder neue Bremsflüssigkeit kaufen, 5l Fass ist leer!
Gruss Gerd
Der Behälter bleibt voll!
Viell. wechsle ich nochmal den HBZ! Muss erstmal wieder neue Bremsflüssigkeit kaufen, 5l Fass ist leer!
Gruss Gerd
Wenn der HBZ kaputt ist, kann der Flüssigkeitsverlust minimal sein. Guck mal in den Fußraum bei der Pedalerie: Wenn es da nass ist, hast Du den Fehler am HBZ ganz sicher.
Hallo Tim,
Ja, einerseits schon richtig. Aber ein klein wenig hinkt doch der Vergleich, oder nicht? Falls das Bremsen-Füll und Entlüftungsgerät VW 1238 (und Varianten) am Bremsflüssigkeitsbehälter angeschlossen wird, dann ist dieser Plastíkbehälter das schwächste Glied in der Kette. Wieviel bar Druck kann der Behälter wohl ohne Schaden ertragen?
In Antwort auf:
Ja, einerseits schon richtig. Aber ein klein wenig hinkt doch der Vergleich, oder nicht? Falls das Bremsen-Füll und Entlüftungsgerät VW 1238 (und Varianten) am Bremsflüssigkeitsbehälter angeschlossen wird, dann ist dieser Plastíkbehälter das schwächste Glied in der Kette. Wieviel bar Druck kann der Behälter wohl ohne Schaden ertragen?
...ich würd sagen: kurz bevor er einem um die Ohren fliegt.
Hallo, also im Fahrerfußraum ist nichts an Undichtigkeiten zu erkennen.
Habe nochmals nachgedacht, Fahrzeug hatte ursprünglich Niveauregelung, habe vor ca 2 Jahren umgerüstet auf festes Fahrwerk. Was ich noch nicht gemacht hatte ist den Bremskraftregler zu tauschen gegen einen für ohne Niveauregelung. Den habe ich vor paar Tagen endlich getauscht. Seit dem Tausch ist das Problem mit dem sehr weichen Bremspedal,quasi Null Bremsdruck!
Nochmals, vor dem Tausch des Niveau Bremskraftreglers gegen einen normalen Bremskraftreglers hatte die Bremsanlage funktioniert. Zumindest vorne sehr gut und hinten weniger da ja Niveauregelung entfallen ist!
Hat jetzt jemand Rat?
Vielen Dank und Grüße
Gerd
Habe nochmals nachgedacht, Fahrzeug hatte ursprünglich Niveauregelung, habe vor ca 2 Jahren umgerüstet auf festes Fahrwerk. Was ich noch nicht gemacht hatte ist den Bremskraftregler zu tauschen gegen einen für ohne Niveauregelung. Den habe ich vor paar Tagen endlich getauscht. Seit dem Tausch ist das Problem mit dem sehr weichen Bremspedal,quasi Null Bremsdruck!
Nochmals, vor dem Tausch des Niveau Bremskraftreglers gegen einen normalen Bremskraftreglers hatte die Bremsanlage funktioniert. Zumindest vorne sehr gut und hinten weniger da ja Niveauregelung entfallen ist!
Hat jetzt jemand Rat?
Vielen Dank und Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
Ich würde das Bremsrohr, welches von vorne kommt, am Bremskraftregler abschrauben und mit Blindstopfen druckfest verschliessen.
* Wenn das Pedal dann noch weich ist, dann ist der Fehler vorne.
---- Mit Blindstopfen HBZ, Sättel usw. prüfen.
* Wenn das Pedal dann nicht mehr weich ist, dann ist der Fehler hinten.
---- Bremskraftregler umgehen mit einem Bogen aus Bremsrohr und den notwendigen Verschraubungen. Mit Blindstopfen Sättel prüfen usw., falls das Pedal noch weich ist. Ist es nicht mehr weich, dann ist der Bremskraftregler defekt.
In Antwort auf:
Hat jetzt jemand Rat?
Ich würde das Bremsrohr, welches von vorne kommt, am Bremskraftregler abschrauben und mit Blindstopfen druckfest verschliessen.
* Wenn das Pedal dann noch weich ist, dann ist der Fehler vorne.
---- Mit Blindstopfen HBZ, Sättel usw. prüfen.
* Wenn das Pedal dann nicht mehr weich ist, dann ist der Fehler hinten.
---- Bremskraftregler umgehen mit einem Bogen aus Bremsrohr und den notwendigen Verschraubungen. Mit Blindstopfen Sättel prüfen usw., falls das Pedal noch weich ist. Ist es nicht mehr weich, dann ist der Bremskraftregler defekt.
Hi,
bevor der Behälter platzt, wird er aus dem HBZ gedrückt. Der ist da ja nur reingesteckt.
2 bar kann er schon haben, ist wirklich kein Problem
bevor der Behälter platzt, wird er aus dem HBZ gedrückt. Der ist da ja nur reingesteckt.
2 bar kann er schon haben, ist wirklich kein Problem