3,6er Drosselklappe im 4,2er

29 Beiträge · 13.606 Aufrufe · gestartet

Wer hat´s mal ausprobiert. Wie verhält sich der 4,2er mit der Drosselklappe des 3,6er. Verschluckt er sich oder zu unkomfortabel. Warum hat Audi das beim 4,2er so gemacht?
Gruß Schumi
WhatsApp
Komisch, irgendwie kommt mir die Frage bekannt vor...

Welche "Drosselklappe" (gemeint ist wohl das Drosselklappenteil) vom 3.6 PT Motor ist denn gemeint, und welcher 4.2 Motor ? (Jeweils Schalt- oder Automatikgetriebe) ?

G

WhatsApp
Tja schon möglich. Da sich keiner für meine Frage interessiert hat habe ich gedacht versuchs mal bei Motor. Bringt aber auch nix. Gibt leider nicht viele Schrauber hier

Schumi
WhatsApp
Glaube eher nicht das es damit zu tun hat sondern eher das es noch keiner probiert hat

Bearbeitet von Matthias

WhatsApp
Hallo Guido
Im übrigen nicht das "Drosselklappenteil" was auch immer das ist, sondern ich meine wirklich die Drosselklappe. Und die gibt´s egal bei welchem Motor nur im Ansaugtrakt. Beim 4,2er V8 gibt´s ausschließlich nur den ABH Motor. Deshalb habe ich das nicht nochmals explizit beschrieben.
Achso wo du gerade fragst wegen Schalter und Automatik. Wo ist denn da der Unterschiedb zwischen den Drosselklappen. Würd mich mal Interessieren.
WhatsApp
Hmmm,
habe ich mir auch schon gedacht. Wie gesagt, es gibt nicht viele Schrauber hier. Leider.

Gruß Schumi
WhatsApp
Schalterdrosselklappe hat nen Dämpfer drinnen hab so eine zufällig hier rumliegen sonst dürfte kein unterschied sein
WhatsApp
Naje Schrauber gibt es viele hier würde ich sagen aber wenig experimentierfreudige
WhatsApp
Ich frag mich halt die ganze Zeit, warum die beim Automat die Drosselklappen in zwei Stufen öffnen. Das Ansprechverhalten müßte doch theoretisch besser sein, wenn beide gleichzeitig öffnen. Oder??

Schumi
WhatsApp
wird eher wegen dem Verbrauch beim 4.2er sein das nicht beide gleichzeitig öffnen hätte man im 3,6er auch verbauen können denn die 5 ender haben ja auch eine 2 Stufen drosselklappe drinnen
WhatsApp
vielleicht weil das Getriebe, bzw der Wandler die volle Dröhnung auf einmal nicht verträgt? Oder weil es nicht zur Schaltcharakteristik passen würde?!
Es ist ja bekannt- daß man mit Schaltgetriebe flotter unterwegs sein kann als mit dem Automaten.

Gruß, Peter!
WhatsApp
Na wenn es eh nix bringt dann erübrigt sich ja jede weitere Diskussion.

Ja und damit ich es gleich sage, ich habe es noch nicht versucht, eine der (geschätzt) 3 verschiedenen Drosselklappenteile vom PT Motor anstelle der (geschätzt) 3 verschiedenen Drosselklappenteile vom ABH Motor zu bauen. Wobei ja bei einigen Schaltgetriebeversionen die Drosselklappenteile vom PT und ABH gleich sind.

Vielleicht kann der Matthias Kühn ein Foto von dem Drosselklappenteil hier reinstellen. Mit Angabe des Spenderfahrzeuges oder Teilenummern.

Mahlzeit !

G.

Zum Verständnis noch was ich mit Drosselklappenteil meine: Das Teil aus Alu, indem sich unter anderem die beiden Drosselklappen befinden. Anderer Begriff für "mein" Drosselklappenteil ist noch Drosselklappenstutzen.

WhatsApp
Was ich bis jetzt noch vermisse bei der ganzen Diskussion: was willst Du denn mit der ganzen Sache bezwecken? Ausprobieren würde Dir doch helfen.
WhatsApp
Hi!

Zwar leicht OT aber so eine ähnliche OP habe ich bei meinem Audi 90 mit NG-Motor durchgeführt,als ich die kleine DK-Scheibe mit Keil gegen die ohne Keil aus einem Fünfzylinder Typ 81 getauscht habe.Hatte in dem Zuge gleich das DK-Gehäuse innen poliert/Kanten geglättet sowie den breiten Mittelsteg zwischen kleinem und großem Durchlaß "spitz-"gedremelt.Ergebnis war ein merklich giftigeres Ansprechverhalten,gerade im 2./3.Gang aus dem LL beschleunigen macht richtig Spaß
Die Schleiferei könnte man sich theoretisch bei der V8-DK sparen,da diese ja lackiert ist(jedenfalls die 3.6er).Interessant wäre es schon,beim 3.6er die beiden Keile der DK-Scheiben zu entfernen(Löcher logischerweise verschließen)und zu schauen,ob sich was am Ansprechverhalten verbessert.Zu befürchten ist aber,daß die Automatik die Spontaneität "frißt"...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden