Der A4 (Bj. 96, ADR, 125 PS, 205 tkm) meiner Freundin macht uns noch wahnsinnig. Er hat Beschleunigungslöcher bei 3000 und dann wieder bei 4000 U/min. Zuerst hatte man den LMM als Grund gefunden, den haben wir dann ausgetauscht. Dann war Ruhe, fing aber wieder an. Sägen im Leerlauf und kein richtiger "bums". Dann hab ich noch einen kaputten Entlüftungsschlauch getauscht und die Drosselklappe gereinigt und die selbige neu angelernt. Dann war wieder ne Zeit lang Ruhe. Dann fing er wieder an, zeitweise zog er nix mehr vom Teller. Also Benzinfilter getauscht und siehe da, er zog wieder. Eben kam meine bessere Hälfte nach Hause und sagte das der Bock wieder Löcher beim beschleunigen hat. Kann es an der Benzinpumpe liegen die nicht mehr genug fördert wenn der Tank gegen Reserve geht? Hat jemand so einen Mist schonmal gehabt?
Beschleunigungslöcher A4 1.8
28 Beiträge · 6.906 Aufrufe · gestartet
Mal die Lambdasonde abziehen und testen.
Hi!
Hat der nicht auch schon ein Schaltsaugrohr?
Nicht daß da bei den Unterdruckschläuchen bzw.-dosen was im Argen ist.
Spontan würden mir noch die Zündspulen einfallen,obwohl er die eigentlich im FS hinterlegen müßte.
Hat der nicht auch schon ein Schaltsaugrohr?
Nicht daß da bei den Unterdruckschläuchen bzw.-dosen was im Argen ist.
Spontan würden mir noch die Zündspulen einfallen,obwohl er die eigentlich im FS hinterlegen müßte.
Ganz sinnvoll ist es wenn man um diese Beschleunigungslöcher herum fährt !
Nimms locker ...
Nimms locker ...
um die Löcher rum zu fahren ist in Koblenz recht schwer! Miserabele Straßen.
Lambda schlies ich aus, da er die AU ohne Probleme bestanden hat. Benzinverbrauch ist auch ok, liegt bei ca. 8 Liter. Die Probleme hatten wir auch vor der AU mit der Kiste. Der hat ein normales Ansaugsystem mit Lufi, Luftrohr zur Drosselklappe und dann in den Ansaugkrümmer. Der ist auch neu abgedichtet. Vielleicht hat die Zündspule einen weg, wie würde sich das zeigen? Nur kann doch normal nicht sein, wenn man ein Teil des Zünd-/Benzinsystems austauscht, es für ein paar Tage weg ist. Benzindruckregler ist auch neu!
Lambda schlies ich aus, da er die AU ohne Probleme bestanden hat. Benzinverbrauch ist auch ok, liegt bei ca. 8 Liter. Die Probleme hatten wir auch vor der AU mit der Kiste. Der hat ein normales Ansaugsystem mit Lufi, Luftrohr zur Drosselklappe und dann in den Ansaugkrümmer. Der ist auch neu abgedichtet. Vielleicht hat die Zündspule einen weg, wie würde sich das zeigen? Nur kann doch normal nicht sein, wenn man ein Teil des Zünd-/Benzinsystems austauscht, es für ein paar Tage weg ist. Benzindruckregler ist auch neu!
Also zündspule würde ich jetzt mal ausschliessen, wenn die kaputt ist legt wird ein fehler im steuergerät abgelegt, du hast überhaupt keine beschleunigung mehr und dein kat würde dezent rot glühen! (erfahrung aus einem A4 1,6)
Hast du schon mal messblöcke bei der fahrt ausgelesen?? Vielleicht sieht man da mehr. Wenn da dann auf einmal irgendwelche komischen werte kommen!
Daniel
Hast du schon mal messblöcke bei der fahrt ausgelesen?? Vielleicht sieht man da mehr. Wenn da dann auf einmal irgendwelche komischen werte kommen!
Daniel
ne, sowas kann ich nicht mangels Software...........dann muß er wohl oder über in die Werkstatt.
Keiner bei dir in der nähe der auslesen kann?? Schei.. sowas!
Vorher würd ich noch die Lambda testen
, kostete nichts!
Meine AU hab ich damals auch mit ner defekten Lambda bestanden!
, kostete nichts!Meine AU hab ich damals auch mit ner defekten Lambda bestanden!
Lambda testen heißt abziehen!?
Genau. Wenn die Lambda falsch regelt, was nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird, ist bei abgezogener Lambda das Notlaufprogramm in der Lage bessere Werte für den Motorlauf zu liefern.
Wenn die Auffälligkeiten dann allerdings immer noch vorhanden sind, ist nicht die Lambda dran schuld.
Wenn die Auffälligkeiten dann allerdings immer noch vorhanden sind, ist nicht die Lambda dran schuld.
alles klar, werd ich machen und berichten............
............nochmal mit der Lambdasonde: schaltet die sich nicht eh ab 3000 U/min. ab und regelt dann nicht mehr?
Eigentlich bei nem A4 nicht mehr! Kenn das nur von den alten passat´s bj bis ca 90. Dafür war dann an der drosselklappe ein schalterchen dran!
Daniel
Daniel
ok..............dann zieh ich die heute mal ab.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden