Read Data

42 posts · 13,565 views · started

Original: German · machine translated
Hello community,

I'm not quite new here, but over 2 years was not in the forum and I have now re-registered.

After 2 years of service, I decided to put my V8 back into operation.
Spark plugs cleaned, spare battery in, once turn key and started.
Several attempts to launch with interruptions, everything ok.
I'm buying new batteries (88 Ah and 36 Ah pre-heating).
Installation 2 days later. Starter spins, engine doesn't start. Even start-up spray won't help.

I've tried to read out. Control unit is not responding.
Golf III test with 2x2 adapter connections worked. Why not with me?
Or does the missing signal indicate an ECU error?
Who knows?
WhatsApp

Hallo,
welcome back erstmal.
Frage, braucht der V8 micht eine 100Ah Batterie? Was benutzt du für ein Diagnosegerät? Bekommst du nur keine Verbindung zum Steuergerät oder geht dein Tester gar nicht erst an?
Wenn ich bei mir den schwarzen Stecker an Auto stecke, geht zumindest mal mein Tester an.
Gruß

Nach Müde kommt Doof
WhatsApp
Hallo Steffen,

lese mit VAG com Software und einem interface + adapter auf 2x2 aus. Das Ganze ist von tuningpro24
Wie schon gesagt am 16-poligen Stecker vom Passat meines Sohnes als auch 2x2 Adapter bei einem Golf III (Bj.93) wurde einwandfrei ausgeslesen.
Batterie: war zumindest immer 88 Ah drin.
WhatsApp
Wenn Starthilfespry nix nützt fehlt der Funke !!!! Haste ne WFS drinne ?

Und guck mal nach der ominösen 5-Ampere-Sicherung der Motronic; hatten auch mal so nen "Patienten" in der Schweiz...

Von jetzt auf nachher nicht mehr angesprungen.......kein Auslesen möglich.....und es war nur die Sicherung

Gruss Doc
WhatsApp
Hallo Doc,

hatte der 2/90 überhaupt schon WFS?

Mir zumindest nicht bewußt!

Wo sitzt die ominöse 5A-Sicherung der Motronic?

WhatsApp
Platz Nr. 27 ....... das ist eine die am linken Rand hochkant steht !!!

Da gabs mal diese ominösen Conlog-WFS...aber so wie es aussieht hast du die ja nicht..

Gruss Doc

WhatsApp
Morgen,

denke mal, dass Deiner noch OBD 1 hat. Da brauchst Du ein Interface dass dies explizit kann.

Ab BJ 1992 wird der V8 erst OBD 2.

Gruß
Andreas
WhatsApp
Hallo,
wenn ich bei meinem auslesen will darf ich erst die Zündung anmachen wenn er anfängt das Steuergerät zu suchen ,anders geht es sonst net.
Ewentuel hilft das ja.
WhatsApp
Naja Roy,
hätte ja sein können! Wenn´s funktioniert hätte ich schon gern OBD2!

Hab mich aber noch nicht in die thematik eingelesen um das jetzt so beurteilen zu können, ob und wie das funktionieren könnte!

Bei meinem ist egal wann ich es einstecke, bis auf airbag (kann der doc bei meinem) und ki kann ich alles auslesen
WhatsApp
2x2 Interface ist sowieso OBD-1, das passt schon. Sonst wird er sich hard tun mit Anstecken.

Tip von Jürgen mit der Sicherung ist schonmal sehr gut.

100Ah Batterie ist ja kein Muss, kannst auch eine 80er reinfetzen, wenn du Lust dazu hast, anspringen wird er immer. Empfohlen != Notwendig.

Im schlimmsten Fall kann der typische Elko-Tod eingetreten sein. Ältere elektronische Geräte mit älteren Elektrolytkondensatoren, die komplett ohne Spannung waren, sollte man nicht gleich volle Länge mit Spannung versorgen - das kann sie erledigen. Besser wäre es, wenn man die Spannungg langsam hochfährt, die Kondensatoren quasi "gewöhnen". Bei 12V ist die Gefahr zwar sicher geringer, dass die Elkos ex gehen, wenn an sie so schnell wieder in Betrieb nimmt als bei 220V-Geräten, aber möglich ist alles. Das würde zumindest erklären, warum das Steuergerät partout nicht auslesbar ist. An den Tausch des STGs würde ich aber nur als allerletzte MÖglichkeit denken.

Sollten Sicherung OK sein, Auslesevorrichtung OK sein, Spannungsversorgung OK sein, versuche die Codes auszublinken. Es gab' einfach schon Fälle, wo das Auslesen partout nicht wollte.

Grüße

Bastian
WhatsApp
wie bei meinem Roten !!! Da komme ich ums verrecken nicht in ein einziges Steuergerät rein !!!
Es klickt auch nix......heisst nur: keine Antwort vom Steuergerät

Mal sehen was er postet wegen der Sicherung....

WhatsApp
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tips.

Sicherungen scheinen in Ordnung, muß das aber am Wochenende
nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Habe auch mit dem Herstller des Interface gesprochen.
Meinte es müßte funktionieren. Gab mir aber gleichzeitig den Tip notfalls mal die K-Leitung direkt am Steuergerät abzugreifen und vor allem die Spannung auf em Stromversorgungsstecker zu prüfen.

Wie schon gesagt, am Wochenende weiß ich vielleicht mehr.

WhatsApp