Tja… Bei Stadtfahrten oder wenn der Motor warm war und dann ein paar Minuten aus war, komme ich auch knapp an die 100 Grad. Fahre ich dann wieder zügiger, geht der Zeiger schnell wieder auf den 75 Gradstrich zurück. Scheint fast so, als ob der Kühler zu gut kühlt. Die Schläuche sind heiß, der Viskolüfter ist eigentlich ok und der E-Lüfter springt nur mit der Klima an (hab den sonst noch nie laufen hören/sehen). Der Durchschnittsverbrauch liegt bei knapp 15 Litern.
Das sind doch alles Schätzeisen. Mit altem, defekten Thermostat zeigte meiner auch nur 75° an. Dabei recht hoher Spritverbrauch. Nachdem der neue eingebaut war gings auf ca. 85°. Aber, der Verbrauch ging um fast 2 Liter runter. Ich komme jetzt selbst bei 180km/h auf der Autobahn nicht an die 100° ran, aber der Verbrauch liegt bei 13,5 Liter. So what? Ist mir doch wurscht was der anzeigt. Letzte Woche hatte ich ihn mal knapp über 100°, da zeigte die Öltemp. aber schon 140° an. (Wollte unbedingt hinter dieser 1200er Yamaha bleiben
Das Wasser kann bei 180 auch gar nicht wirklich auf die 100 Grad zu gehen... bei dieser Geschw. können alle Lüfter defekt sein und er kühlt trotzdem genug...
Je nach dem, bin kein Klimatechniker. Aber da gibt's irgendwo ein Optimum zwischen Drehzahl und Luftdurchsatz aufgrund Geschwindigkeit. Liegt man drunter braucht man die Lüfter weil die Luftmenge nicht reicht. Liegt man drüber wirds wärmer weil selbst die viele Luft nicht genug Zeit hat die Wärme aufzunehmen. Mein Kühler funktioniert gut, wird also passen.
hm... also als ich meinen nach nem totalen Wasserverlust doch noch auf die AB schob, kühlte er dann endlich sauber runter... somit kam ich gut bis nach hause... gut, keine 180, aber da dreht er ja im 4. auch nicht sonderlich hoch...
Die Anzeige sollte bei knapp 100° stehen. Bei meinem steht sie genau mittig in der 100°. Da ich aber nen S6 + AHK Motor drinne habe kann ich via Messwerteblock und Auslesesgerät genau sehen was meine Kühlmitteltemperatur sagt. Die stand am Samsatg bei 17,5° Außentemp. bei reellen 95°. Das heißt das KI geht doch recht genau.
Da der S6 + Motor den Geber vorne am 5. Zylinder aber nicht mehr hat habe ich also auch keine Temepraturangabe für das Ki. Daher habe ich mir einen Kühlmitteltemperaturgeber nochmal einzeln in den Wasserkreislauf eingebaut. Den Gaber habe ich neu gekauft gehabt um Fehler ausschließen zu können und mit dem original Kabelbaum verbunden. Mittels des Gebers bekommt mein KI vernünftige werte und alles funzt wie es funzen soll.
Thermostat sollte egal wann auch immer regeln und die Anzeige bei 100° stehen lassen. Ob kalt und Winter oder Sommer. Wenns zu warm wird gibt es den Visko und den 3 stufigen E-Lüfter.
Denn warum heißt das Teil sonst Kühlmittelregler........