einige grundlegende technische A8 Fragen...

38 Beiträge · 11.159 Aufrufe · gestartet

Der Schieberkasten sitz im Getriebe, von unten nach Demontage der Auspuffanlage erreichbar. Im Forum gibt es auch hierzu einen tollen Beitrag. Der ist zwar auf ein V8-Getriebe bezogen, sinngemäß ist es aber wohl vergleichbar.
LinkmichichbineinKlick.
WhatsApp
Mein Tip....
Lass den ersten Getriebeservice bei ZF in DO machen.
Wie bei den meisten wirklich kompetenten Betrieben darfst
du hier zu sehen und man beantwortet gerne deine Fragen.
Auch hat man hier alle notwendigen Werkzeuge.
Mehr kannst du gar nicht lernen.
Dann kannst du dir immer noch ueberlegen ob du den nächsten srvice selbst machen möchtest.
Wenn der Automat bei der Probefahrt sanft hoch und runter
schaltet ist er in der Regel auch in Ordnung.(Fehlerspeicher auslesen!)
Wenn du ohne Erfahrungswerte und notwendiges Wissen an das Getriebe gehst ist das Risiko gross,das du mit einem kleinen Fehler einen grossen Schaden anrichtest.

so long
WhatsApp
Ich glaube, so langsam erahne ich die Problematik.

Theoretisch sollte das Getriebeöl ewig halten und nix passieren - falls doch sollten theoretisch die Magneten Späne festhalten und das Sieb sein übriges tun.
Ebenso sollte theoretisch - sofern man das Öl wechselt der Dreck mit rauskommen und gut... wenn das praktisch nicht anders wäre:

* das Öl alles andere als ewig hält - nicht zuletzt wegen dem zu kleinen Ölkühler
* das Öl seine Viskosität so ändert, daß der Dreck drinbleibt
* und späne auch nur solange magnetisch gehalten werden können, wenn sie auch wirklich magnetisch sind...

Tja, Reißbrett und Realtiät - das Los eines jeden Ingenieurs ;-)

Das mit ZF in DO...
...ja, da mal 400, 500 Euro für ne Grundreinigung hinzulegen ist sicher angemessen - dumm halt eher für mich aus der Gegend von Berlin der weite Weg dorthin - daher würde ich den GEdanken etwas stiefmütterlich behandeln.

Aber primär muß ich mir ja eh erstmal klar werden, was ich genau will - und woher ich dann ein halbwegs vernünftiges Exemplar bekomme...

Denke mal Motor sollte uralt werden (sofern nicht der Zahnriemen reißt) - Getriebe eben etwas problematischer - Achse schlägt gern aus - wird sie so oder so irgendwann - Bremsen, Reifen, Klimperkram sind bei jedem Auto mal.

Problematisch noch die Karosserie - falls es einen Unfall gab, richtig?

Noch irgendeine Gemeinheit, nach der man unbedingt gucken sollte?

Achso:
Fehlercode auslesen... OBD2 oder CAN? (paßt der normale Adapter, den man z.B. auch im 4er Golf nimmt?)
Gruß Manfred
WhatsApp
...an den Schaltschieberkasten heranwagen? Mutig! Aber ohne Ahnung sage ich mal nichts dazu.
Deine Zusammenfassung hört sich so negativ an. Also erst einmal glaube ich, dass A8 nicht speziell getriebeproblematisch ist. ZF Getriebe werden z.B. ja auch in andere Autos gebaut (BMW). Wir sind in einem Forum und das dürfen wir nichtr vergessen. Wo wird mehr über Probleme oder "wie repariere ich was" geschrieben, als hier? Das macht schnell den Eindruck, dass alles problematisch ist. Einfach immer alles ordentlich warten und man hat so schnell kein Getriebeproblem. Allrad, unverwüstlicher V8 und rostfrei sind ja nur einige Vorteile, die Andere in der Summe erst einmal bringen müssen. Deswegen sind die ja auch gut, man muss aber wissen, was man will. Wenn Entscheidung für A8 gefallen, dann ist man hier aber sehr gut aufgehoben in dieser netten Truppe!!! Super sympathisch, wie ich am letzten Wochenende auch in Bad Bedergesa festgestellt habe.
Michael
WhatsApp
Pass nur auf bei ölverlust um den motor rum!! Hab ich mal grad so meine schwierigkeiten damit! Und es wird nicht weniger! (nur das geld im beutel)

Daniel
WhatsApp
Ich weiss nicht was man beim Golf 4 nimmt,aber ich meine
es ist OBD 2.
Ich habe immer Leute die das fuer mich machen.
(brauche immer nur service Rueckstellung und das schon
seit 10 Jahren!!!)
Den Anschluss findest du unter dem Aschenbecher.
Der obligatorische Getriebeservice kostet glaube ich 350€.
Bestimmt gibt es auch in Berlin eine ZF Werkstatt die das machen kann .Frage doch einmal in DO ob die jemanden empfehlen können.
Hier im Forum fahren halt alle nach DO,weil man sich eben kennt und Vertrauen hat.

Die Alukarosserie hat eigentlich nur Vorteile.
Geringes Gewicht und keine Oxidationsproblematik.
Meiner ist von 95,steht nur draussen und wird nicht sonderlich gepflegt.
Ich habe nicht in Ansätzen Oxidation bemerkt.
Sogar der Lack ist noch gut.

so long
WhatsApp
Hallo wieder,
ja ob ich da so einfach an den Schaltschieber rangehen würde - mal sehen, wie ich drauf wäre ;-)
Nen 5Gang Schaltgetriebe vom Audi 100 TDI hatte ich schonmal komplett auseinander .- und auch wieder heil zusammen ;-)

Muß aber nicht nochmal sein, war ne ganz schöne Fuzzelei....

Negativ...
Tschuldigung, wenn das negativ klingt - das soll es nicht - ebenso möchte ich das Modell nciht schlechter machen, als andere - so bin ich nicht.

Meine Erfahrung ist nur leider die, daß je jünger die Konstruktionen sind, desto anfälliger sind diese.

Beispiel allen voran unser Golf4 Bj 2001 - könnte ich nen Roman darüber schreiben, was da alles kaputtgeht.
Allein in den letzen guten 2 Wochen habe ich ca 22 Arbeitsstunden an und unter dem Auto verbraucht - bei jetzigen nichtmal 150tkm.

Beispiel gestern wieder:
Kam meine bessere Hälfte nach Hause "wir müssen das Auto auf den Hof fahren" - ich "warum?" (Einfahrt war belegt) - sie "Weil die Seitenscheibe runtergekracht ist und nicht wieder hochgeht".

Also Auto auf den Hof, Tür zeregt um folgendes zu sehen und zu verstehen:
Die Seitenscheibe (FAhrerseite) ist beim Golf 4 mit eFH mit zwei Plastikteilen festgehalten - beide Plastikteile vielleicht so 4mm dick.

Führung er Scheibe:nur der Gummi der Tür - nix mehr.
Also liegen alle Kräfte auf diesen beiden Plastikteilen.
Ja und da kam, was kommen mußte - Teile wurden brüchig - das erste brach weg - ne weile gings noch gut - dann das zweite - Scheibe fiel im freien Fall in die Tür - Fall erledigt.

Die Plastikteile sind natülrich auch noch fest in die Mechanik integriert - sprich sofern man sie überhaupt einzeln bekommen würde, bräuchte man Stunden, um die Nieten auszubohren, die Bowdenzüge auszuhängen usw....

DAS sind meine Erfahrungen mit modernen Autos - Gegensatz dazu mein 220V - jetzt 20 Jahre alt - 270tkm runter - erster Auspuff, erstes Getriebe, erster Motor - wahrscheinlich sogar noch erste Kupplung.

Natürlich nen haufen Kleinkram - aber man kommt halbwegs ran, kann halbwegs reparieren und bekommt halbwegs Teile (wenn auch im Notfall gebraucht, weil z.T. nichtmehr produziert).

Selbst mein 96er Astra F ist solider als der 2001er Golf.

Tja und aus dem Blickwinkel heraus frage ich eben - nicht negativ, sondern abgrenzend - möchte herausfinden, welche typischen Probleme es gibt und ob und wie man die in den Griff bekommt.

Beispiel - Plusverteilerdose.
Sicher muß da irgendwie der Herr Ingenieur nihct so gut geschlafen haben, als er sich das ausdachte - aber ein großes PRoblem ist es auch wieder nicht - wenn man es weiß - dann kommen da neue Ösen ran, dann wird das Ding in Fett ertränkt und alle 2Jahre bei der "speziellen TÜV-Durchsicht" - wo man mal die fahrzeugtypischen Gemeinheiten kontrolliert durchgesehen - gut ist.

Damit habe ich überhaupt gar kein Problem - eben aber schon mit TEchnik, die schon von sich aus nicht richtig funktioniert - wie z.B. mein Lieblingsgolf als Fehlercode das Abgasrückfürhungsventil abgelegt hat, obwohl es 1A bewegt, die Kabel i.O sind und das Rohr auch gereinigt wurde...

Letzteres ist weder Fortschritt noch Solidität, sondern Arbeitsbeschäftigungsmaßnahme....
Naja und so ein Auto will ich halt nicht - dann bleibe ich lieber noch 10 Jahre bei meinem 220V, bis er sein H-KEnnzeichen hat ;-)

Wobei ich aber davon ausgehe, daß ein A8 auch halbwegs solide ist....

Gruß Manfred
WhatsApp
Das plastik für deinen schweinewürfel gibts (wenn´s gleich ist wie beim A3) einzeln, für glaub 15 Eu beide! Kauf dir da aber gleich mal paar mehr von das passiert immer wieder einmal! Die dame mit ihrem A3 kam alle 8 monate zum wechseln! Dat ding sollte aber eigendlich nur eingeclipst sein!!!

Daniel
WhatsApp
...nach meiner Info wird das nur in Dortmund gemacht!! Aber der Weg lohnt sich. Kosten 400,- Euro (406,- bei mir im März 09). Rund 40 Kleinteile werden ausgewchselt, Ultraschallbad und auch Diff.Ölwechsel usw.)
Michael
WhatsApp
Geh mal mit deiner Fenster-Geschichte zu VW ... ich glaube da gibt es auf Kulanz eine Austauschaktion.
WhatsApp
...solche "Golfs" gibt es aber überall. Bei jeder Marke mal. Ich kenne Golf Fahrer, die niemals Probleme hatten. Ich hatte aber 5 x 200 Turbo Quattro damals neu gekauft und 4x kein Problem gehabt. 1x ist mir einer abgebrannt während der Fahrt und während er Garantiezeit. Davon gab es mehrere in Deutschland bis zur Rückrufaktion. Dennoch war ich einer von Tausenden, die niemals ein Problem hatten, wie ich mit den anderen 4 200er. Die waren klasse diese Autos.
Die A8 sind nicht nur halbwegs gut!!!! Sie sind meistens so gut, wie der Vorbesitzer.
Michael
WhatsApp
Hab da auch mal gefragt! Nach hörensagen von nem mechaniker soll´s da andere kunststoffaufnahmen geben!
WhatsApp
Also die dinger sind mit ziemlicher sicherheit zum einclipsen, davon gibts jetzt eine neue Variante die is deutlich verstärkt. Das problem zieht sich durch den kompletten Konzern in den Baujahren. Auch vor Audi machts leider kein halt, mein 2000er s6 hat die selbe macke schon hinter sich... mitten in der Nacht in den Ardennen (im Winter!!!) meint mein Beifahrer er müsste an der Scheibe spielen und die runterfahren, das ging noch einwandfrei, hoch ging sie bis in die hälfte und is dann stehen geblieben...neben der Autobahn liegen über 30 cm Schnee, die Temperatur bewegt sich zwischen -7 und -12 grad, absolut kein Werkzeug dabei (sogar das bescheuerte Bordwerkzeug steht daheim im Keller...),und beim Versuch die Scheibe hochzuziehen soweit es geht ist die natürlich nach unten gefallen und ganz im Schacht verschwunden...
Natürlich waren alle tankstellen die ich kannte zu, dementsprechend ging es dann weiter (von höhe Spa) bis nach Prüm die hatte glücklicherweise noch auf. Wir 2 mit dicken Jacken und Handschuhen im Auto, die Heizung auf voll, dazu mein mehr als angefressener Gesichtsausdruck, es war bestimmt ein Bild für die Götter (leider keine Kamera dabei, wie immer wenn was passiert, und an das Handy hat keiner gedacht...)
In Prüm dann schlussendlich von dem Tankstellen Typ im Tausch gegen einmal volltanken und 4 warme Getränke und was zu Essen Werkzeug geliehen ( es war sooooo kalt in dem Karren, und ich bin eigentlich ein sehr kälte unempfindlicher Mensch...). Naja,die seitenverkleidung abgebaut (natürlich auch draußen bei minus zehn Grad und eiskalten Schrauben /Clips,( von denen natürlich direkt 3 stück kaputt gegangen sind...), die Scheibe hochgedrückt und ganz oben mit ordentlich Panzer Tape zugeklebt, das hielt dann, zu gut wenn ich ehrlich bin, weil bis die reste ab waren hab ich auch noch mehr als einmal geflucht. Die moral von der geschichte, ohne das Bordwerkzeug fahre ich keinen millimeter mehr, und der rest von dem Tape band liegt auch noch hinten in dem Werkzeugfach, wer weiß was man damit noch so alles befestigen kann...
Das sind die Momente in denen ich Audi verfluche, ein Auto mit einem Neupreis von DEUTLICH über 100tsd DM, und dann sparen die an so einem plastik clip. Wenn an dem Abend so einer vorbeigekommen wäre, kaufe Auto, wäre die Mühle weg gewesen....
Naja, genug aufgeregt, lange rede kurzer sinn, das neue Teil sieht deutlich verstärkt aus, dem traue ich auch über den Weg. Das alte konnte einfach nicht halten, das sah man dem schon an. Der Preis war auf jedenfall net so hoch das er mir negativ in Erinnerung geblieben is, und ich habs, nach der Erfahrung, direkt an allen 4 Fenstern getauscht...
WhatsApp
...das gibt es auch bei anderen "Npbelmarken" und beim BMW kam ich nicht mehr aus dem Auto. Das hatte mich eingeschlossen und nichts ging mehr. Gut, ich hätte aus Fenster krabbeln können, aber man will beim neuen Wagen auch nicht den LAck zerkratzen. Musste aus dem Auto telefonieren, damit mich BMW befreit. Aber ich hatte es, im Gegensatz zu Dir, warm.
Michael
WhatsApp
ja so sollte das nicht rüber kommen... dass das bei bmw benz lexus und frag mich net was genau so ist, (ich wette auch in nem rolls finden sich teile von nem mini...)ist klar. Ich finds im allgemeinen halt erbärmlich. Andererseits wo wären die preise wenn sie nicht an so sachen sparen würden, weil über den neuwagen Preis motzen wir auch alle.
Wenn man von eingeschlossen im Bmw spricht, da gibts ne lustige geschichte dazu wie ein ich glaub malaysianischer diplomat in einem damals vollgepanzerten 7er bei plus 45 grad eingeschlossen wurde... das war eine längere Aktion bis die den da draußen hatten...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden