Hi,
I have a leaky air conditioning, punctual to the rising temperatures, perfect timing ;-)
I was at the Bosch Service hoping it would be just a seal, but it seems to be the climate cooler / capacitor.
My questions:
1. my ETKA isn't at the start right now - could someone give me the part number of the capacitor? Price orientation (yes, 93er 4.2)
2. Since I think I remember that the condenser should cost 400 - 500 euros at Audi, the question arises of whether there are alternatives. At Ebay there are loads of capacitors for 90 euros, but only for the C4 V8 - whether they fit?
Or does anyone have experience with the problem and a tip? Source of supply? Or is only the original part of Audi left?
3. WHEN you do that, you should do it right away. replace the dryer cartridge or something?
Thanks and greeting from HH,
Alex (he who's warm at the moment)
Climate problem...Questions...Share numbers...Tips....
6 posts · 971 views · started
Woher weiss Du, dass die Klima undicht ist? Nur weil sie momentan keinen Druck mehr hat bedeutet das noch lange nicht, dass es teuer wird.
Es sind zwar 100 Risiko Euronen, aber ich würde sie zuerst mal neu befüllen lassen, mit Kontrastmittel, und dann nach 100km fahren checken ob und wo etwas undicht ist.
Bei mir war das letztes Jahr ähnlich. Mein V8 stand damals sogar 4 Stunden mit laufendem Motor beim Klimafritzen, kein Leck gefunden. Und sie kühlt noch immer.
Dabei habe ich seit 5 Jahren R134a drin ohne irgendeine Dichtung getauscht zu haben.
Es sind zwar 100 Risiko Euronen, aber ich würde sie zuerst mal neu befüllen lassen, mit Kontrastmittel, und dann nach 100km fahren checken ob und wo etwas undicht ist.
Bei mir war das letztes Jahr ähnlich. Mein V8 stand damals sogar 4 Stunden mit laufendem Motor beim Klimafritzen, kein Leck gefunden. Und sie kühlt noch immer.
Dabei habe ich seit 5 Jahren R134a drin ohne irgendeine Dichtung getauscht zu haben.
ich weiss es, weil letztesmal auf der Bühne die Klimaflüssigkeit sichtbar umd massiv (Lache unterm Wagen, durch Kontrastmittel überdeutlich sichtbar... ganz schön gelbgrün das Zeug) am Kondensatoranschluss Beifahrerseite unten raus tropfte und die Klima kurz darauf nicht mehr funktionierte.
Der Boschdienst hat das auch sofort gesehen, meinte halt aber noch zusätzlich, daß es wohl eher nicht die Dichtung seie, sondern der korrodierte Aluanschluss - und da die den Kondensator selber eh nicht besorgen können, sondern höchstens einbauen würden, bin ich geneigt, ihnen zu glauben.
Gruß,
Alex
Der Boschdienst hat das auch sofort gesehen, meinte halt aber noch zusätzlich, daß es wohl eher nicht die Dichtung seie, sondern der korrodierte Aluanschluss - und da die den Kondensator selber eh nicht besorgen können, sondern höchstens einbauen würden, bin ich geneigt, ihnen zu glauben.
Gruß,
Alex
Hallo Michael,
Eine gute Information! Hat dein V8 einen neuen Trockner bekommen für 134A mit (ich glaube) 2 Service-Anschlüssen, oder hat er noch den alten mit einem Anschluss?
In Antwort auf:
Eine gute Information! Hat dein V8 einen neuen Trockner bekommen für 134A mit (ich glaube) 2 Service-Anschlüssen, oder hat er noch den alten mit einem Anschluss?
Ja, wenn das so klar ist dann tut's mir leid (um Deinen Geldbeutel 
Original etwa 550 Ocken. Besser 'nen alten suchen. Ausgebaut kann man schon den Zustand sehen. Ausserdem kann man ja einfach mal (kräftig) reinpusten um zu schauen ob er dicht ist.
Passen tun auch die vom 100er Bj.93-94 und A6 95-97 (4A1 260 122 AC)

Original etwa 550 Ocken. Besser 'nen alten suchen. Ausgebaut kann man schon den Zustand sehen. Ausserdem kann man ja einfach mal (kräftig) reinpusten um zu schauen ob er dicht ist.
Passen tun auch die vom 100er Bj.93-94 und A6 95-97 (4A1 260 122 AC)
Alter Trockner, immer noch. Getauscht wurden nur die Anschlüsse und die Drossel.