Einfach mehr...

48 Beiträge · 12.328 Aufrufe · gestartet

Opa schaut mal nach, wie das in Schwitzerdütsch funzt.
Muss aber jetzt los, hab das ganze Bett voller ARBEIT.

gruezi
WhatsApp
hmm... klingt ja wie Ossi= nicht Antifaschist... nun, MIR kannst glauben, dass ich sowas nicht übel nehme, nur weil damals der Faschismus negativ auffiehl wird getan als sei es ein letaler Virus... obwohl Faschismus eigentlich das Ein und Alles wäre, denn nur durch Zusammenhalt kommt man weiter, wenn jeder seinen eigenen Wegen folgt kommt ein Volk nicht weiter...
WhatsApp
Hallo.
Du schreibst:"...4 Taktmotor mit 8 Zylindern ergibt 2 Zündungen pro Umdrehung ...".

Jeder Zylinder zündet doch jede 2.Umdrehung - dann müssten 4Zündungen pro Umdrehung vorhanden sein..., oder?

Gruß Manfred M.
WhatsApp
jetzt fängst du auch noch an mit dem Sie`zen??? herrje... von nem alten StabsStaubwedel hät ich DAS nicht erwartet
WhatsApp
1 KW Umdrehung = 2 NW Umdrehung = 2 Zündungen pro Zylinder....
WhatsApp
Ich glaube das der 8 Zyl durch den Kurbelwellenzapfenversatz der einzelnen Zylinder auf 2 Zündungen pro Umdrehung kommt.
sonst hätte ja ein 16 Zylinder aus den alten Silberpfeilen nur alle 4 Umdrehungen eine Zündung.

Es werden allerdings durch den Zapfenversatz beim 8 Zyl. nie 2 Zylinder gleichzeitig gezündet.
DER PABST kann das bestimmt besser erklären.

Schönes Wochenende noch

OPA
WhatsApp
Hallo.
Bei einem V8 zündet alle 90° ein Zylinder, die gebräuchlichste Zündabfolge ist dabei: 1-8-2-7-4-5-3-6.
das heisst also das 8 x 90° = 720° ( 2 Umdrehungen ) alle Zylinder einmal einen Arbeitstakt erledigt haben. Also nach 2 Umdrehungen haben alle Zylinder - unabhängig der Zylinderanzahl eines Motors - eine Zündung gehabt.
Demnach haben die 8Zylinder 2Umdrehungen "zeit" zu zünden, in jeder Umdrehung 4Zündungen...
P.S. Ist immer so da 720° = Zündabstand x Zylinderzahl

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hi,

eigentlich logisch, sonst gehen sich nur schwer vier volle Takte aus. Desweiteren ist klar, dass nie zwei gleichzeitig zünden werden, da sonst ja der V8-Vorteil (Laufruhe) so ziemlich dahin wäre

lG

Bastian
WhatsApp
Hallo.
Wollen wir unseren "Ex-Ossis" verzeihen, waren ja einen Großteil Ihres Lebens mit 2-Taktern beschäftigt...

Gruß Manfred M.
WhatsApp
By the way.
Die DTM-V8 Anfang der 90er Jahre hatten doch bekanntermaßen und nachgewiesen eine "illegale" Kurbelwelle, bei der der Kurbelzapfenversatz anders als die vorgeschriebene originale Kurbelwelle hatte - mit dem Erfolg, dass mehr Drehmoment zur Verfügung stand, und dass sich nach der Bekanntwerdung dieses unerlaubten Hilfsmittels Audi "stinkig" von der DTM während der Saison verabschiedete.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
no das stimmt nicht 2x kw = 1x nw die zahnriemenscheibe an der nockenwelle hat die doppelte zähnezahl wie die kurbelwellenriemenscheibe..
WhatsApp
*räusper*

stimmt
achherrje... und da bin ich doch gar kein Ossi....
WhatsApp
Die lieben ostdeutschen mitmenschen hatten doch gar keine nockenwelle! Jeder westhobbymofaschrauber wäre doch dort kfz-meister geworden wenn er sich in seiner materie auskennt!!

Aber:
Mit der primitiven technik die sie dort hatten sind sie doch ziemlich weit gekommen. Und nicht alles war schlecht im osten!!!! Überlegt mal, die hatten damals schon so etwas wie verbundstoffe, kunstleder schnellwechselmotor ...
WhatsApp
Ähm.. 2 KW Umdrehungen, machen eine NW umdrehung!! Nicht anders herum. Die NW Räder sind die Grossen, das KW ZR ist klein...
WhatsApp
Also hätte ich bei einer Maximaldrehzahl von 6500?! Touren einen Durchsatz von etwa 6825 Litern Luft pro Minute
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden