zuerst mal hallo an alle die das lesen u. super ,dass es dieses forum noch gibt. hallo simon ich bin der michel aus engelstadt bei mainz und ich war eine zeit nicht im lande.mein letzter kontakt war 2003.........hatte meinen 3,6er abgemeldet und gut verpackt.nun fahre ich dieses schöne auto seit okt.2008 und habe das erste problem.
habe genau das gleiche geräusch wie du und dachte es sei ein lager,es ist zeitweise wie du beschrieben hast ein lautes metallisches reiben. meine klima kühlt aber noch.soweit man das erkennen kann in dem engen motorraum denke ich auch ein kleines leck zu sehen. kannst du mir mal bitte genau sagen was das bei dir war und muss ich den klimakompr. ausbauen. es ist ja schon ziemlich eng den k-rippenriemen auszubauen ... habe schon sit ewigen zeiten nichts mehr geschraubt...
wir hatten ja schon per PM die Ehre. Dabei hast du mir verschwiegen, dass das Fahrzeug 5 Jahre Standzeit hinter sich hat. Wenn die Kupplung so lange nicht betätigt wurde, ist es gerne so, dass der Gummi, auf dem die Kupplungsfläche gelagert ist, erhärtet. Dadurch kann der Magnet die Kupplung nicht mehr an den Kompressor ziehen und du hast beschriebenes Geräusch!
Die Undichtigkeit lässt sich durch ausgehärtete Dichtungen erklären. Da wirst du wohl nicht um eine Überholung herumkommen.
erst mal danke für deine selbstlose art anderen zu helfen.Das findet man nicht mehr oft. Ich habe dir das nicht absichtlich verschwiegen,sondern einfach keinen Kopf gemacht. Ich war eine zeit lang weg,der Wagen stand trocken und geschützt in einer Scheune plus Autoplane. Mein Sohn hat von Zeit zu Zeit das Fahrzeug kurz bewegt. Klar ist es für alle Dichtungen und Simmeringe nicht gut,aber ich habe das Fahrzeug im November o8 wieder richtig in Betrieb genommen und jetzt ist das Problem erst aufgtaucht.
Was ich noch vegessen habe zu erzählen ist........ dass bevor das reibende Geräusche auftrat ,die Kupplung ständig geschaltet hat. Im Leerlauf hat man es öfter schalten gehört. Habe mir nicht soviel dabei gedacht.Kühlt supe.Eine Klimainspektion ist auch schon seit 5 Jahren nicht gemacht worden. Weil halt alles einwandfrei funktioniert und ich den Wagen super schone. Das ist ein super Rostfreies wunderschönes Sommerfahrzeug mit gerademal 160000 km. Trotz der 20 Jahre auf dem Buckel. Man denkt einfach nicht soweit mal eine Inspekion zu machen wenn allesOK ist . ....ein super Fehler. Öl und Kerzen u. Luftfilter klar, aber das ist halt nicht alles. Aber ich fahre halt nicht viel mit dem Auto,weil er mir zu schade ist.Aber das werd ich jetzt ändern. Im Moment baue ich einen alten 2,6r Ford V6 auf, da blickt man halt noch super durch.Ich weis noch nichtmal wie ich den blöden Keilrippenriemen runterbekomme,weil ich es einfach noch nie gemacht habe an diesem V8. Ich habe kein Unterlagen,die man eigntlich braucht. So jetzt habe ich dich vollgsülzt,was ich garnicht wollte. Aber deshalb bin ich für jeden Tip von dir dankbar.
1) Alter oder neuer V8 (Baujahr?) 2) Wo bist du daheim (evtl. kann jemand in deiner Nähe einen Blick darauf werfen)
Das mit den Services verstehe ich. Ich hab' meinen V8 jetzt auch 5 Jahre lang total geschont (nur 10tkm in der Zeit), aber viel Wert darauf gelegt, ihn in den Sommermonaten regelmäßig zu bewegen und zumindest im Winter ein paarmal anzuwerfen und ein paar Kilometer zu bewegen. Das hat mir meine Klima wohl gedankt, die nun eben seit 5 Jahren das erste Mal beim Service war und 1a funzt.
Aber nun zu dir: Ich glaube nach wie vor, dass deine Kupplung durchrutscht. Das zu- und wegschalten des Kompressors ist ein mir eigentlich so bekanntes Verhalten, zumidest bei der alten Klima. Ich glaube die neue macht das nicht in der Form. Aber ich kann auch nicht zu 100% sagen, dass meine alte im 200er OK ist.
Erstmal die obigen Fragen beantworten, denn weiter.
lG
Bastian
PS.: Ich mach's gerne Außerdem lernt man selbst jedesmal was, auch nach der Menge an Postings.
das heißt, wir werden nichts im Fehlerspeicher finden. Hmm. EInen Klimaspezi hast du ja nicht in deiner Nähe, oder? Der würde schnell erkennen, ob nur die Kupplung schleift oder doch der Kompressor was hat. Ansonsten habe ich ad hoc keinen guten Tip für dich - wer bietet mehr?
ja wir haben im nächsten Ort eine VAG -Werkstatt , aber es gibt nicht viele die Ahnung haben.
Ich gucke Morgen... bzw. nächste Woche selbst in Ruhe,denn da hab ich Zeit. Ich muss das auch mal selber sehen. Deshalb habe ich ja den Bastiangefragt wie ich am besten drankomme. Habs noch nie gemacht.
Einer mit Ahnung reicht doch. Selbst machen kannst Du eh nicht viel. Vorne drunter schauen und dem Kompressor beim drehen zu schauen. Direkt davor am Kühler ist der Hochdruckschalter. Zieht man den ab löst die Kupplung, wieder drauf stecken und es klackt. Durchrutschen darf da nix. Ansonsten einfach mal Drücke prüfen lassen. Das sollte jeder können der das Equipment da hat. Dauert 10 Minuten und dann kann man entscheiden was zu tun ist. Bei der langen Standzeit kann es schon sein dass der Kompressor gelitten hat. Ein Hinweis wäre ein zu hoher Druck (>3bar) auf der Niederdruckseite.
OK.und danke für die Tips. Werde alles mal geistig sortieren und am Montag mal in den Nachbarort fahren zum VAG-Menschen. Ich wollte halt jede weitere Fahrt vermeiden,bevor noch der K-R-Riemen reisst und ich vielleicht Kühler und Lüfterschäden davontrage......
So... Danke Bastian das ist ja beruhigend. Muss aber trotzdem den Riemen schnellstmöglichst wechseln und deshalb wäre ich froh ,wen mir einer direkt sagen könnte wo und wie ich den K-R-Riemen entspanne und dann runtermache.. Und vielleicht weis einer die Größe bj. 1989 3,6