Kaufberatung Audi 80 2,8 quattro

8 Beiträge · 4.478 Aufrufe · gestartet

#1
Hi Ihr,
welche Schwächen hat der 2,8 Liter V6 mit 174 PS? Verbraucht der Motor mit 287 tkm viel Öl? Oder sind die da eher unanfällig? Auf was sollte man bei der Laufleistung noch achten?
WhatsApp
#2
Ich weis nur das der Motor anfangs probleme mit der Ölpumpe hatte oder hat da wurden die Schrauben locker
WhatsApp
#3
Mit 287 tKm kann da alles sein! Es hängt stark vom Pflegezustand ab ob Ölverbrauch nen Thema ist oder nicht.
Zu vermuten wären da die Ventilschaftabdichtungen oder Zylinderkopfdichtungen an denen Öl "verbraucht" wird. Undichtigkeiten nach außen sind sicherlich auch allgemein ein Thema bei der Laufleistung.
Meiner hat jetzt mit originalen Kopfdichtungen und VSD über 260 tKm runter und der Ölverbrauch liegt bei knapp unter 1 Liter auf 1000 Km, wobei da auch bisschen nach außen geht.
Schwächen sind noch die Krümmerdichtungen, Lambdasonden und die Hydros (klappern). Zahnriemen würde ich nicht als Problem sehen, muss halt gewechselt werden. 90 tKm sind Empfohlen.

Sonst ist der AAH nen braves Arbeitstier mit akzeptablen Verbrauch und mäßigen Wartungskosten bei aufmerksamer Wartung.
WhatsApp
#4
In Antwort auf:

Sonst ist der AAH nen braves Arbeitstier mit akzeptablen Verbrauch und mäßigen Wartungskosten bei aufmerksamer Wartung.




Hallo,
dem kann ich ohne Weiteres zustimmen. Als Zweiventiler ist der Motor prinzipiell recht anspruchslos. In vielen Foren liest man immer wieder von Problemen mit dem Schaltsaugrohr. Aber bei vielen Bekannten aus dem Cabrio-Bereich ist hier noch nie ein Problem aufgetreten - bei mir zum Glück auch nicht!
WhatsApp
#5
Ja das Problem kenn ich--da fallen die Schreuben aus den Klappen und suchen sich den Weg in den Brennraum........


Mfg
Jörg
WhatsApp
#6
die Schrauben vom Schaltsaugrohr fallen raus!!! Kann man dagegen etwas vorsorglich machen?
WhatsApp
#7
Man könnte mit viel langeweile einmal das Saugrohr zerlegen und schaun ob die noch fest sind....

Mfg
Jörg
WhatsApp
#8
.............das wäre doch schon wichtig. Wenn sich die Dinger in den Brennraum verflüchtigen ist die Maschine hin!!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden