Vibrationen ab 110 km/h aufwärts.....

84 Beiträge · 43.313 Aufrufe · gestartet

bisher noch nicht, aber da ich auch ein leichtes Spiel habe
stand es gleich danach auf der Liste!
Morgen sind erst mal die neuen SKF an der Reihe
und wenn ich dann noch Zeit habe, kommt die Lenkung ...

P.S.
wie fest sollte die Einstellschraube sein ?

Gruß Hans-Jürgen

WhatsApp
Sehr interessant!
Wusste gar nicht das es eine Nachstellmöglichkeit gibt.
Habe immer angenommen das das Lenkgetriebe bevor es Spiel bekommt sowieso undicht wird.

so long
WhatsApp
Zumindest die Audi 100/200/V8 hatten noch die Möglichkeit nachzustellen - von daher liegt der Verdacht sehr nahe, daß das beim A8 auch noch so sein wird.

http://audi100.selbst-doku.de/Main/UebersichtAllerFahrwerkskomponentenC4

In der Zeichnung zwischen dem Pfeil 8 und 7 - genau an der Stelle wo die Lenksäule abzweigt obenauf.

Mein Wissensstand zum Einstellen:
Motor aus, Zündschlüssel drin (damit Lenkradsperre deaktiviert ist) Vorderwagen hoch - Lenkgetriebe in 10° Schritten an der Schraube nachstellen (reinschrauben) - bis es am Lenkrad bei vollem Einschlag (egal ob rechts oder links) etwas schwerer geht.

Dann 10° zurück und Probefahrt machen - ob irgendwas klemmt - ob es z.B. nach Kurven/Abbiegen noch automatisch zurückgeht usw.

Wie gesagt, mein persönlicher Wissensstand
=>Angaben ohne Gewähr!<=

Gruß Manfred
WhatsApp
wieso Motor aus? dann hast kein wirklich gutes Gefühl weils eh schon beschissen streng geht... zumindest wenn man so bis Anschlag drehen will wie du beschreibst...

eigentlich macht mans beim V8 auch so wie in Fabians Anhang (also dessen Post-Anhang)

Lenkrad wackeln, Schaube anziehen bis Spiel weg bzw. das Klacken weg das gerne mal auftritt, Probefahrt machen...

So von wegen undicht bevor Spiel sind zwei verschiedene Sachen... das hier erwähnte Spiel ist jenes zwischen den Zahnflanken des treibenden Zahnrades und der Zahnstange...

das andere was in Zusammenhang mit Undichtheit ist wäre dann die Führungen des Zylinders bzw. der Zahnstange...
WhatsApp
- kurzer Zwischenbericht:

Radlager sind drin (kein großer Akt).
Vibrationen noch vorhanden, aber etwas besser.
Lenkung ist (nur minimal) etwas nachgestellt aber noch nicht richtig.
Dafür nun leichtes flattern beim Bremsen.
Also morgen nochmal die Scheiben, Narben und Sattel reinigen
und dann die Lenkung nachstellen.
Die Einstellschraube ist links über dem Rad gut zugänglich
und ist gefühlte 36Nm fest.
(mit zwei langen Armen geht das sogar ohne 2. Mann)

@ Fabian
danke für dein Tip, sonst hätte ich ev. den Fehler
einfach so mit behoben ohne zu wissen wo er dann war.

@ Roy
"Vorderwagen hoch"...

Gruß Hans-Jürgen

WhatsApp
Also Radlager sind kein grosser Akt??
Alleine bis ich dahinter kam ,das man die von innen nach
aussen auspressen muss,das konnte man irgendwie nicht
sehen!!!

Weiterhin viel Erfolg!

so long
WhatsApp
Motor aus, weil Du sonst nicht merkst, ob die Lenkung klemmt.
Die Servo hilft Dir sonst doch - und Du hast NULL Gefühl, was Du da einstellst!

Daher ja auch Räder in der Luft, so daß Du nur die nicht den boden berührenden Räder bewegen mußt.

Und wenn dann die Lenkung immernoch scheiß schwer geht, dann braucht da auch nichtsmehr nachgestellt zu werden => dann Schrott.

Da die Lenkung sich übrigens logischerweise in der Mitte stärker abarbeitet als an den Endanschlägen, geht sie in der Mitte auch leichter - aber genau aus dem Grund muß das Spiel in den Endanschlägen eingestellt werden.

Debb wenn die Lenkung eben schon an den Endanschlägen klemmt, aber noch in der Mitte Spiel hat - naja dann eben Schrott!

Und nicht soweit nachstellen, bis man irgendwann einen Unfall hat, weil die Lenkung unerwartet klemmt und nichtmehr in die Mitte geht....

An sich sollte so ein Lenkgetriebe aber schon so >250.oookm halten...
Gruß Manfred

WhatsApp
ahja... hab mich grad gefragt was der H.J mit "Vorderwagen hoh" meinte... jetzt wo ihrs sagt... jaaa... DA WAR DOCH WAS... sorry
WhatsApp
So,
alles schön sauber und er läuft wieder wie auf Schienen
Die Lenkung ist eingestellt (gefühlte 33 Grad verdreht) und
hat nur noch ein leises knacken im Bereich der Lenksäule.

Die Vibrationen sind immer noch vorhanden (keine Änderung)!

Als nächstes werden entspr. RepLf die Lager
spannungsfrei und Q-Lenker eingefedert überprüft.
Ev. bekomme ich auch noch ein anderen Reifensatz
testweise montiert.

Fortsetzung folg ...

WhatsApp
Ich glaube es wäre wichtig erstmal festzustellen, mit welcher Frequenz das da vibriert.
Ich meine, wenn es rein zufällig die Radfrequenz ist, dann kann es ja nur irgendwas im Bereich Antriebswellen, Bremsen, bla - vielleicht sogar Radnarben sein.

Wenn's eine andere Frequenz als die Radfrequenz ist - tja dann eher Kardanwelle oder sowas.

Aber ehrlich gesagt weiß ich auch keinen Rat, wie man das so schön findet - vielleicht sollte man mal zu zweit fahren und sich ne USB-Webcam und nen Notebook mitnehmen und die Webcam irgendwo im Bereich Radaufhängung anhängen (Klebeband - natürlich so, daß nichts passiert, falls es abreißt) und ne Aufnahme machen - vielleicht sieht man ja was?

WhatsApp
Hi Ihr Lieben...

aus der Versenkung auferstanden ist er wieder da........

zum Thema:

Mit nem anderen Reifenfutzi neu gewuchtet....... wieder waren die Räder mit 30 bis 60 gramm aus dem Ruder!!!!?????

Strategie geändert.... beim Reifenfutzi ne Nacht stehen gelassen.... neu gewuchtet und....... wieder Unwucht trotz frischer Auswuchtung!!!!

Dann direkt nach dem Wuchten nur gelagert und wieder gewuchtet und.... wieder Unwucht.... also da am Profil und im Reifen nichts zu sehen ist kann man davon ausgehen, das ich mehreckige Räder habe. Die Felge scheidet aus.... werde demnächst andere Kompletträder zur Probe bekommen...

Warum sind die Räder krumm???? Es kann sich keiner einen Reim drauf bilden... aber da ich das ESP-Problem habe welches ja ständig bei Nichtigkeiten regelt und nervt kööööönnte es sein das hierbei die oberste Reifenschicht eine Art Bremsplatten bekommt die sich nur während der Fahrt bemerkbar machen.....

Das erklärt allerdings nicht, - oder steht sogar im Widerspruch zu H.-J. - warum bei H.-J., der ja kein ESP-Problem hat, die gleichen Symptome auftauchen....

Naja ist viel Spekulation dabei... Lösung ist noch nicht in Sicht.

.. wenn ich so sehe was H.-J. so alles schon getauscht hat....... da ist doch nichts mehr..... oder????
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden