Wheel cleaning

31 posts · 7,204 views · started

Original: German · machine translated
Ahoi Common

As I wrote the other day, I still have the 20-year-old Gullideck 15" on it.

So over time ultra-hard deposits there and as it seems, road remains have settled down. I've tried to clean it up, but the stuff is Steinhart.

Does anyone have a tip on how to get this stuff off without scratching my rims?

Thank you and greetings

Sascha
WhatsApp
Hallo Sascha,

ich habe die Gullideckel richten, strahlen und lackieren lassen - ist am besten - Mittelblenden nicht vergessen !

Eine Alternative wäre Sonax Schleifpaste in der Tube.

WhatsApp
Backofenspray hilft. Das habe ich - zugegeben sehr skeptisch- ausprobiert. Aber das geht tatsächlich.
WhatsApp
Wow... klingt ja alles sehr interessant... vor allem das Backofenspray
WhatsApp
Backofenspray funktioniert wirklich..
Ansonsten gibt es noch Teer-Entferner .. gibt´s egl. in jedem Baumarkt.
WhatsApp
Ok hört sich gut an, werde das mal ausprobieren.

Gibs Erfahrungswerte, wie lange das Spray max. auf der Felge einwirken sollte, ohne das sie Schaden nimmt?
WhatsApp
Also ich habe das so gemacht:
Felgen mit heißem Wasser und nem normalem Fliegen-Schwamm geschrubbt, Anti-Teerspray drauf und ca. 10 sec. gewartet, dann giing alles super ab und am Ende wieder mit heißem Wasser und nem Lappen die Reste entfernt.
WhatsApp
Backofenspray ca.2-3 Minuten einwirken lassen und mit einem nassen Schwamm abwischen. Auf den Felgen richtet das Zeug gar nicht so schnell Schaden an. Die Reifen würde ich dem aber nicht so lange aussetzen.
WhatsApp
ich schließe mich da sebastian an, rockeneisstrahlen ist der hammer und porentief rein und das mit 100%tiger sicherheit absolut schadenfrei diese behandlung.
WhatsApp
Das stimmt unbestritten!
Aber Backofenspray kostet "geringfügig" weniger und reicht oft völlig aus. Einen Versuch ist das immer wert.
Und was meinen teuren Backofen (inkl. anschließender Essenszubereitung) nicht kaputt macht, wird wohl auch keiner Felge ernsthaft Schaden zufügen können.
WhatsApp
nur dass der innen eher weniger aus Alu ist...

ich weiss von einigen, die meinten es wie Super-Det von Grip zu tun... also Backofenspray druff und alles war sofort angefressen...
WhatsApp