Bordstone damage to Bolero rim

26 posts · 3,402 views · started

Das ist ja fast nicht zu sehen ... schau dir mal meinen Schaden an.

Spontan würde ich auf abdrehen tippen, ich weiß aber nicht wie tief der Kratzer ist und ob das zulässig ist, da es doch die Felge schwächt.
WhatsApp
Mir gehts ja darum, dass das Felgenbett nach der Reperatur nicht anders aussieht wie original. Einige Felgenreperaturfirmen haben gemeint, dass es kein Problem sei, nur bekommen sie es nicht so hin wie es jetzt aussieht. Weißt du wie das Felgenbett im Werk poliert wurde? Sicher abgedreht, wie du schon meintest.
WhatsApp
Ja, weißt warum die das nicht wie original hinbekommen?

Die spachteln das und dann wird mit der originalen Farbe drüberlackiert.
WhatsApp
Hallo
Das sieht so aus als wäre nur der Klarlack beschädigt oder sehe ich das falsch.
WhatsApp
Hallo.
Ich würde hier punktuell mit feinstem Wasserschleifpapier arbeiten, den Lackübergang also glätten und dann mit Klarlack-Lackstift ausbessern - denn das Alu wird unter Umwelteinflüssen allmählich abdunkeln.
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Ich glaube es ist sogar ein bisschen vom Alu betroffen. Ich werde nochmal nachschaun. Ich finde es übertrieben, wenn das komplette Bett abgedreht bzw. geschliffen werden muss, wegen so einem kleinen Kratzer.

Was für ein Schleifpapier würdest du empfehlen ?
Mir ist als feinstes 1000er bekannt. Das wird aber noch zu rau sein.
WhatsApp
Hallo.
Gibt noch "feineres" - über 2500 ist mir bekannt. Einfach "Wasserschleifpapier" z.B. im Internetauktionshaus eingeben.
Aber wie das Wort schon sagt, auch mit Flüssigkeit bearbeiten, nicht trocken schleifen!
Ist eine "Uhrmacherarbeit" aber einen vorsichtigen Versuch wert - habe früher auch so kleine Macken bearbeitet.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hallo,

das Felgenbett bei den Bolerofelgen ist ab Werk nicht lackiert, sondern "hornpoliert" - so nennt das der Hersteller!
WhatsApp
danke Kai, aber lackiert sind die Felgenbetten auch. Zumindest sieht es sieht es so aus. Du hast doch sicher auch Boleros, müsstest du ja Beurteilen können.
Ich werde mal nachgucken, was mit "hornpoliert" gemeint ist.
WhatsApp
Hallo Marco,

als richtig klar lackiert sind die Betten bei allen Bolero-Felgen an meinen Fahrzeugen nicht - weder am V8 noch am Cabrio (dort auch das breite Bett der 8x17er-Felge). Ich würde das eher als eine Art "Beschichtung" bezeichnen, kenne mich da aber leider nicht sonderlich gut aus, so dass ich dabei eher etwas Falsches erzählen würde. Auf jeden Fall dürfte es kein normaler Klarlack oder Ähnliches sein. Ich könnte den Fachmann fragen, der mir mal ein paar Salzschäden aus den V8-Boleros "herausoperiert" hat und die Felgenbetten überholt hat! Das dauert aber ...
WhatsApp
Hallo,

hast Du die ET35er- (V8) oder die ET40er-Felgen (vom S6) montiert?
WhatsApp