This morning, when driving to work, the tell-tale for the immobilizer was opened for the first time, it did not stay on and the engine did not go out either, however, the whole thing was repeated about approx. twice. Then this afternoon the indicator light didn't go out when we started and the engine died again and again.After I had moved the steering wheel a little bit the engine started after all.We had a similar problem with our A6 Avant, the workshop changed the reading coil at the time, but the error was not fixed by this which was so annoying to my wife that we sold the car. I hope that this is just a shaky contact and would be happy if someone here in the forum could explain where I have to search for which cable. It is an A8 2.8 30V
Ich werde mir Morgen die ganze mal näher betrachten. Heute Morgen hab ich mal einen anderen Zündschlüssel benutzt, weil ich dachte es könnte vieleicht auch an dem Transponder im Schlüssel liegen. Komischer Weise ist die Kontrollleuchte Heute nicht wieder angegangen, nachdem der Motor schon lief. Wenn der Fehler allerdings nochmal auftritt muss ich wohl oder übel mal nach dem Kabel schauen. Die Anleitung (Link) ist sehr Hilfreich, allerdings macht mir das entfernen des Airbag noch etwas Kopfzerbrechen und ich frage mich ob die Teilenummer für UK Fahrzeuge die gleiche ist wie die für ein Deutsches Model.
Heute kann ich wohl zum ersten mal einen Erfahrungsbericht schreiben, der Euch auch weiterhelfen könnte !
Nachdem ich Heute den Fehlerspeicher der Wegfahrsperre ausgelesen hatte und keine Fehler Abgelegt waren, versuchte ich auch das Motorsteuergerät auszulesen und bekam zum ersten mal die Meldung, dass die Kommunikation fehlgeschlagen ist.Ich hatte Heute schon massive Probleme den Motor zu starten und bekam es gleich mit der Angst zu tun, weil ich nun befürchtete, daß das Motorsteuergerät defekt sein könnte. Nach mehrmaligen Versuchen bekam ich dann doch noch Kontakt mit meiner Motorsteuerung und auch gleich vier Fehlermeldungen. Unter anderem "Motorsteuerung gesperrt,Krafstoffpumpenrelais Kurzschluss und Aktivkohlefilter........ "Daraus konnte ich nun schliessen, dass ich NIX daraus schliessen konnte. Also Motorhaube auf, Deckel von Steuergerätekasten geöffnet und siehe da !!!....................................... Feuchtigkeit !! Also Handtuch her, Pressluft rein und den Fön ausgepackt.
Nach ca 1Stunde trockenlegen, Dichtung säubern und ausgefressene Messinghülsen wieder einkleben lief mein Dicker wieder !
Ich habe zusätzlich noch ein Trockensäckchen (gibt es oft in der Verpackung von Elektrogeräten) in den Motorsteuergerätekasten gelegt. Sollte doch etwas Feuchtigkeit eindringen,wird diese absorbiert. Einmal im Jahr trockne ich das Säckchen dann in der Mikrowelle.