Gröbere Lauf-/Elektronikprobleme PT

12 Beiträge · 2.257 Aufrufe · gestartet

Hi,

ich war heute bei einem Bekannten, der wieder mal und immer schon Probleme mit seinem PT hat. Das war übrigens der, der behauptet hat, man benötigt den Hallgeber für's Starten - braucht man nicht, das haben wir heute rausgefunden.

Also, zuerst die Symptome: Läuft kalt unruhig, ruckelt. Wenn er warm ist, läuft er gut bis ~160km/h, und dann geht er nur mehr so richtig madig, zieht kaum mehr an, ruckelt, kommt nicht über die 180.

Getriebefehlerspeicher lehr, schaltet sauber, kein Notlauf, nix.

Motronic-Fehlerspeicher sagt (zuerst):

- Hallgeber kein Signal
- Ansauglufttempereraturgeber Kurzschluss nach B+
- Lambdasonde kein Signal

Kurz zur Maschine, hat 210tkm drauf, wird gut gewartet, Zahnriemen in 2000km fällig, ist geplant. Maschine dreht voll rauf im Leerlauf, ich vermute also mal nicht, dass der Zahnriemen übergesprungen ist - das war nämlich mal kurz mein Verdacht. Der Verbrauch ist sehr gut (11-12 Liter im Drittel), hat sich in den letzten 70tkm nicht merklich verändert. Kein besonderer Verrbauch irgendwelcher Flüssigkeiten.

Neu sind: Verteiler + Hallgeber, OT- und Drehzahlgeber, Kühlmitteltemperatursensoren, Zündkerzen, vorderer Klopfsensor (fahrerseitig), Lambdasonde, Unterdruckverschlauchung, LLRV; alles original.

Nun hab' ich den Fehlerspeicher gelöscht und siehe da, plötzlich hatte die Lambdasonde die Regelgrenze überschritten. Was kann das sein? Masseband ist KEINES gelegt, das hab' ich ihm mal angeraten.

Dann ging's weiter:

Hallgeber abgezogen, gestartet, war sofort da, kein Problem.
Ansauglufttemperatursensor bei laufender Maschine gezogen, lief genauso weiter.

Aber beide Fehler blieben genau so im Speicher stehen.

Aber es kommt noch besser: Wenn ich bei laufendem Betrieb den Fehlerspeicher gelöscht hab', ging die Maschine einfach aus (!!!). Sprang aber gleich wieder an. Das hab ich ja noch gar nie erlebt.

Ich sehe also mehrere Möglichkeiten:

- Kabelbaum entsprechend d. Fehlermeldungen im Eimer, allerdings konnte ich nichts sehen beim Aufmachen d. Isolation und Anschauen d. Drähte
- Steuergerät im Eimer

Eurer Erfahrung nach - was ist da los? Und: Kann man Teile d. Kabelbaums einfach neu einziehen (lassen, bei Bosch, er hat zwei Linke Hände und ich bin auch nicht so firn bei sowas) oder ist das ein Theater (ich meine direkt vom Kostalstecker d. Steuergeräts weg)?

Und wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass das Steuergerät ex ist/geht? Wir haben leider keinerlei Möglichkeit, nach der Ausschlussmethode Teile zu tauschen.
Bin für jeden Rat dankbar.

lG

Bastian
WhatsApp
Kabel frisch einziehen kannst vergessen, das reisst alles bevor das Kabel draussen ist, geschweige das neue drin... ausser du machst ne Freiluftleitung (zum Test wieso nicht?)

Kurzschluss des ALTF bzw. dessen Verkabelung kannst ja auf jeden Fall zu erst prüfen...

Hallgeber stand zu erst im FS... aber ich seh nirgends, dass der dann mal getauscht wurde!?!?
WhatsApp
Hi,

doch, Hallgeber wurde samt Verteiler getauscht => ist neu.

lG

Bastian
WhatsApp
HI,

Hallgeber und Ansauglufttemperatursensor können's nicht sein?

Danke

Bastian
WhatsApp
axo... dann mach wie Carsten meint...

aber dann würde er dir auch im Stand nicht ganz hoch drehen... zumindest solltest da schon was merken

kannst mal nach der SteuergeräteNummer suchen? falls Bedarf hab ich noch eins vom VFL rumfliegen
WhatsApp
Hi,

ist alles ein bisserl schwierig, der gute Mann ist ein V8-Fan höchster Güte, hat aber keinen Internetanschluss. Geht also um drei Ecken.

Ich werd' mal nachfragen. Aber zuerst soll er die KATs checken.
lG
Bastian
WhatsApp
Hi,

hab' gestern angerufen, sagt mir der Knabe: "Ach ja, hab' ich vergessen dir zu sagen, meine Kats sind ja schon lange hin, aber ich hab' schon zwei Ersatzkats im Keller liegen, ich probier die mal"

Ich halt' euch am Laufenden
lG
Bastian
WhatsApp
Erschießen, ich glaub da hilft nur erschießen.
Gib mir mal bescheid ob ich mit der linken Seite recht hatte, Just for Fun
WhatsApp
na... du wirst Recht haben... rechts würde sonst das KI maulen... ausser die Sonde ist hin
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden