Schau ma mal, bin immernoch der Hoffnung, daß es der Hall-Geber ist. Versuch jetzt erstmal einen aufzutreiben. Falls der Spritverbrauch sich dann nicht senkt, werd ich die Lambda-Sonde angreifen. Mir graut es ehrlich gesagt dieses Teil auszubauen. Hab schon einiges gelesen über das Eins-Werden mit dem X-Rohr und der Lebensaufgabe diese da rauszubekommen. Falls diese noch nie gewechselt wurde, ruht sie schon über 20 Jahren in diesen Gewindegängen.
OK, nach einer meditativen Pause und Sichtung alten Bildmaterials bin ich zu folgenden Ergebnis gekommen:
Es müßte doch möglich sein, dieses zu wechseln ohne den Zahnriemen auszubauen. Kühlerschläuche raus, Leerlaufregler raus und Viskolüfter raus. Dann sollte man eigentlich hinkommen. Hatte es das letztemal beim Zahnriemenwechsel mit gewechselt.
Andere Frage: Besteht die Möglichkeit den Elektrolüfter auf irgendeine Art zu testen? Hab noch nie erlebt, daß er gelaufen ist. Auch nicht bei erhöhter Drehzahl im Stand über längere Zeit.
ZR ausbauen fürs Thermostat ???? Lese ich gerade richtig ????
Halterung für den Wasserschlauch aufschrauben (3 Kreuzschlitz), Schlauch nach links biegen und fixieren. LLRV abbauen und Stecker vom Poti abziehen (halt alles was die Bewegungsfreiheit stört). Nun kommste gut bei OHNE was anderes abzubauen.....es sein denn du hast keine Hände sondern "Pranken"
Hab ja geschrieben, daß ich erstmal Bilder angeschaut habe. Wußte noch, daß die Wasserpumpe unter der Zahnriemenabdeckung ist, beim Thermostat war ich mir noch nicht so sicher, aber jetzt schon.
Stecker am Kühler abziehen ist jetzt schwieriger geworden. Bin das letzte Jahr ohne Unterbodenschutz rumgefahren, nachdem mein Chef ihn in einen Graben zerstört hatte. Hab ihn grad neulich wieder zusammengeflickt und hingeschraubt. Mist!
so... aber vorher schau doch mal nach den Schmelzsicherungen am linken Dom... da hats ein schwarzes Kästchen, von mir aus auch ne fette BlackBox damits besser klingt , gucken ob die Dinger noch heile sind...
Hall-Geber hab ich jetzt gewechselt. Laut KI liegt der Verbrauch bei den letzten 40km gute 2 Liter/100km niedirger. Der Verbrauch der letzten Monate lag bei 15,3 Liter/100km.
Leerlauf wirkt jetzt auch stabiler und bleibt bei ca 800 U/min. Wenn ich von D auf P geschalten habe ist er öfters auf über 1000 U/min hochgeschnellt.
Thermostat wurde noch nicht gewechselt, kommt als nächstes.
Was bisher geschah: Hallgeber gewechselt, Thermostat gewechselt.
Folgen: Spritverbrauch um gut 2 Liter gesunken, jetzt bei knapp 13 Liter/100 km. Leerlauf ruhiger und stabiler, liegt jetzt im Normalbereich Kühlerwasser jetzt um die 100 Grad. Stadt mehr, Land weniger.
Hier die Zahlen (in Klammern sind die alten Werte):