TÜV yes, but no AU

56 posts · 21,972 views · started

Original: German · machine translated
Servus,

I have a little problem: I was at the TÜV and I didn't pass the AU. Despite trying and trying the good man, he just didn't want to.

Here are the values:

Idle is: 1270 (but was not like that, he indicated 880 rpm.
CO content (vol%) 6.880, (0,500 max)
Raised. Idle (1/min): 2700 (2800 mx)
CO content e.L. (Vol%) 4.830 (0,300 max)
Lambda e.L. 0.864 (0.970 min)

He's got the EGS conversion kit in it.

Examiner said that this might not work properly or the Lamda probe.
I don't know Lamda probe, because it doesn't have wave-like acceleration, but clean linear.
The only striking thing is that he recently needs about 2 liters of fuel on 100km.

Oil, oil filter, air filter and spark plugs changed before the AU.

Curiosity at the edge: He got the green green green spot with 4 on it anyway.

Welcome
Andreas
WhatsApp
Der Leerlauf kann ne fehleintellung am Gerät sein aber der wert der Lambda gefällt mir auch nicht klemm mal denn Euro2 ab und lass nochmal messen schaut schon nach dem aus

Die Grüne plakette hat nix mit der AU zu tun sondern mit der Abgaseinstufung da du Euro 2 hast

Edited by Matthias

WhatsApp
vielleicht sind die Kats hinüber!! Hat er den Rüssel mal in beide Endrohre gehalten?
WhatsApp
In Antwort auf:

Die Grüne plakette hat nix mit der AU zu tun sondern mit der Abgaseinstufung da du Euro 2 hast

Hallo,
auch mit einer Euro1-Einstufung bekommt ein Benziner die grüne Plakette!
WhatsApp
Hi Frank könnte sein aber was mich stört ist eher der Lambdawert der macht einiges aus
WhatsApp
habe nur gasagt der er Euro 2 hat habe nie erwähnt ab wann man grün bekommt
WhatsApp
Nein, er hat nur ein Rohr probiert. Macht das einen Unterschied? Wird das Abgase im X-Rohr nicht soweit durchmischt?

Gruß Andreas
WhatsApp
Hab mich nur gewundert, daß man bei Euro2 gleich eine grüne bekommt. Dachte eher an gelb. Hab mich mit dem Thema noch nie befaßt.

Gruß
Andreas
WhatsApp
Macht nix, nur bei ner Dupplexanlage zihet er über die zweite seite Luft und ferfälscht die Abgaswerte.
Die Lamda versucht runterzuregeln, also läuft er vom zu fett.
fehlerspeicher auslesen. Euro 2 Kit dürfte damit wenig zu tun haben, da es nur zusätzlich Luft dazu gibt. Sicherheitshalber kannst Du den Stecker an dem Steuergerät davon abziehen um zu testen. Ich tippe aber eher auf den Temperaturfühler g28 oder fehlende Kühlwassertemperatur wegen defekten Thermostat.
Wo steht bei Dir die Temperaturanzeige währen der Fahrt?
WhatsApp
Ist egal da sich im X-Prohr bzw in den Dämpfern die abgase eh wieder vermischen
WhatsApp
Temperatur zeigt konstant 80 Grad. Zum Fehlerspeicherauslesen hatte ich noch keine Gelegenheit, wird sobald wie möglich nachgeholt.

Gruß Andreas
WhatsApp
80 Grad, wie liest Du das ab?
Du hast auf dem Anzeige ne 50, ne 100 und einen Strich dazwischen.
Zwischen dem Strich und der 100 ziemlich mittig, eher noch etwas zur 100 sollte der zeiger stehn. Hat Dein Motor die 90 Gard nicht sagt der Geber, wuah, mir is kalt und folglich sagt das Steuergerät dann, "ich brann mal ein" und feuert mehr Sprit in die Brennräume.
WhatsApp
allerdings hat der V8 zwei Kats...........wie verlaufen die Abgasrohre den? X-Rohr geht getrennt in die zwei Kats, von da aus einzelne Rohre nach hinten über MSD zum ESD.........bedeutet das, dass die Abgase im MSD und ESD "vermischt" werden?
Eigentlich schon, sonst würden ja die Rohre durch die Töpfe gehen und der Auspuff wäre dementsprechend laut. Alles klar, also kann man bei der AU gar nicht feststellen welcher von beiden Kats kaputt ist?
WhatsApp
Bei der AU nicht abber Klopftest hilft meist wenn sich einer aufgelöst hat hört sich der Kat beim Klopfen eher hell an also leeroder rasselt und ein guter Dumpf
WhatsApp
Hi,
habe beim Euro2-Satz schon oft poröse Schläuche gefunden,vielleicht suchst du den mal nach Falschluft ab.
Außerdem müßen die Kats richtig heiß sein,d.h. eine zeitlang mit erhöhter Drehzahl im Stand auf Temperatur bringen,ich habe wegen deiner 80 Grad bedenken,das er das nicht gemacht hat.
UND du solltest deinen Thermostat wechseln,das könnten deine 2L sein !
Viel Spaß.
Gruß Thomas
WhatsApp