Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv?

63 Beiträge · 14.034 Aufrufe · gestartet

Hi,

darf man beim V8 ein Loch in das Blech der Hutablage sägen? Hat das Blech eine tragende Funktion?
Es geht konkret darum ein etwa 22cm großes Loch in die Mitte der Ablage zu sägen.
WhatsApp
Hallo Benny,
in der regel hat das blech schon eine tragende funktion. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber es stützt den hinterwagen und die heckscheibe. Hab mal am rand was von nem jetta 2 gehört wo die hutablage entfernt wurde und dann die heckscheibe reinkam. Dort wurde aber das ganze blech entfernt, wie es sich mit einem ausschnitt verhält kann ich aber nicht sagen!!

Gruss
Daniel
WhatsApp
Hallo,

Die Frage gabs schon öfters, ob man das darf.

Fakt ist das ohne entsprechende Freigabe von Audi leider gar nichts geht.

Gruß
Manfred
WhatsApp
Hi
Mal ganz ehrlich ob legal oder illegal? Für mich läuft das aufs gleiche hinaus ,als wenn sich einer ein Sonnendach nachrüstet. In meinen Augen kommt sowas einem Totalschaden gleich.
Wieso stellst du dir nicht 'ne kleine Basskiste auf die Tankstufe, die man sowieso nicht wirklich nutzen kann? Reicht vollkommen aus.
WhatsApp
Stimem Marko da zu. Nimm den Slisack raus, schraub vorsichtig ein Brett an die Rückwand, und da machste nen max 30er Sub rein.. hatte das damals bei mir auch so. 30 Rockfort Punch XLC mit Endstufe, herlich!!

WhatsApp
Das hat diverse Gründe...Die Stufe wird so oder so "ausgebaut". Entweder mit Sub, oder ohne, wenn er in die Ablage kommt, siehe Anhang.
Eigentlich liegt es an der Unfähigkeit der hiesigen Sattler. Die Hutablage wird in Echt-Leder bezogen. Jetzt wissen die nicht, wie sie die Mulde in der Ablage beziehen sollen. Gibt jetzt ebend die Möglichkeit, die Mulde herauszutrennen und mit Alcantara zu beziehen, die Mulde zu glätten, die Mulde mit Wurzelholz abdecken oder eben ein Lautsprecher-Gitter einzubauen. Dann hätte ich wenigstens das "Sub-Problem" gelöst.
WhatsApp
In Antwort auf:

Jetzt wissen die nicht, wie sie die Mulde in der Ablage beziehen sollen.

Und sowas nennt sich Sattler?
WhatsApp
ja dazu kann ich auch einen Beitrag liefern. Zwei Bekannte von mir haben bei einem BMW E30 das Blech hinter der Rücksitzbank entfernt - liegt aber schon Jahre zurück. Das ging aber nicht lange gut. Beide sind kurze Zeit später mit dem Wagen verunglückt weil er regelrecht während der Fahrt in sich zusammen gefallen ist. Aber hier geht es ja nicht drum das komplette Blech zu entfernen sondern nur ein Loch reinzuschneiden für einen Subwoofer. Also wenn ich ehrlich bin sehe ich darin kein Problem. Wenn man einen Subwoofer mit einem sehr stabilen Korb (kein olles Blech, sondern Druckguß oder dergleichen) nimmt und diesen ordentlich im Loch verschraubt, dann bekommt das Blech über den Korb des Subwoofers doch seine Stabilität wieder zurück. Meine Meinung dazu.

Gruss Riccardo
WhatsApp
Ich bin sicher dass die Stabilität darunter leidet, wenn man ein großes Stück Blech aus der Hutablage heraussägt. Es hat sicher einen Grund, weshalb das Blech nicht glatt, sondern durch Vertiefungen stabilisiert ist. Immerhin läuft der V8 bekannterweise weit über 200 Sachen und hinten hat er keine Domstrebe.

Weshalb baust Du den Subwoofer, welcher ja nur tiefe Töne liefert nicht ganz unauffällig in die Reserveradwanne ein? Bässe sind für das menschliche Gehör nicht zu orten, es ist also egal wo der Bass-Brummer sitzt.
Die Boseanlage im Porsche Cayenne hat es ebenso - Woofer in der Reserveradwanne, ab Werk.

Bearbeitet von Rolf

WhatsApp
Die Stabilität über den Korb des Woofers wieder herzustellen beschränkt sich auf die 4 oder 6 Schrauben mit denen er besfestigt ist. Wenn da eine Kraft von quer angreift reisst's die einfach raus.
Ich frage mich aber warum da ein riesen Loch in die Ablage muss. Viele lleine Löcher tun's doch auch. Dabei bleibt die Stabilität aber weitesgehend erhalten.
WhatsApp
Zu dem Thema fällt mir noch was ein.
Die Leute die die DTM-V8 damals auf die Rennbahn gebracht haben waren sicher an einer Gewichtsreduzierung interessiert und haben alles Unnötige aus den DTM-V8 entfernt. Hätten sie auf das Blech der Hutablage verzichten können, hätten sie es wohl herausgetrennt.
WhatsApp
Mal ehrlich, von Werkstoffkunde hast Du noch nichts gehört. Druckguß ist spröde und würde bei Belastung reissen.
WhatsApp
Da wirst du spätestens beim TÜV dich von deinem V8 trennen müssen der wird dich nicht mehr vom Hof fahren lassen da das Blech hinten ein TRAGENDES Teil sprich Rahmenteil ist
WhatsApp
Das Problem ist halt das der Tüv eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Audi haben will, also ne Freigabe.

Wenn in diesem Maße geschnitten wird werden die da kein ok geben.

Wenn manns denoch macht sollte man für die Aufnahme des Wofers´einen Edelstahlring anfertigen den man dann rundum gut verschraubt um die Kräfte aufzunehmen und in diesem Ring dann den Wofer befestigen.
Zusätzlich dazu würde ich ne Domstrebe hinten empfehlen, dann hält das auch.

Gruß
Manfred
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden