Hello V8 community,
I'm new here in the forum, although I've been reading here for six months.
By the way, this is a great forum, I'm still on the road in other forums with respect to 200s and Uri, and I like that very much about the structure here, is also very clear.
First of all, I'm a technician in the electronics industry and, by the way, I'm just a screw on Audis, so right Audis: Urquattro, S2,200er and V8.
My field of expertise is the 10V Turbo and its tuning, since I have already realized a lot and also build various things as individual production.
As an everyday car I drive a 91 PT with 290 000 km on it.
Now that the oil eats like stupid (up to 5 liters on 1000km) I have to do something before it goes over the Jordan
I have now got a 92 ABH dispenser for quite cheap.Car is almost completely empty, but everything in engine technology and harnesses and STG are available, also the axles and exhaust system, oil cooler, pressure storage etc. Practically everything you need for conversion.
The hardware is not a problem, since I take everything necessary from the donor and overtake the heads and new head seals, timing belts etc., since the 4 years stand.
I know a lot about electronics, but now I have a question:
My PT is a 91 with an old climate and automatic.
dispenser ABH is a 92er with new climate and also automatic
Can I plug the 92 ABH wire harness at the bottom left of the dashboard at the Kostalstecker and plug it into my 91 PT and do it?
Or do I have to take over the wire harness that is in the car, so the further part from the Kostalstecker also from the 92er ABH?
If the occupancy is different, the schematic would be enough for me to surround it. Does one of them have them?
So practical circuit diagram of 91 PT and 92 ABH concerning the engine.
Without a schematic, it's all difficult.
Thanks for the answers.
Welcome
Manfred
Search Schematic or Info + Presentation
15 posts · 2,611 views · started
HalloManfred Br.
Ich wünsche dir erst mal ein Hallo hier im Forum und viel spaß.
Und zu deine fragen kommen bestimmt noch antworten ,ich kann dir leider nichts da zu sagen.
Ich wünsche dir erst mal ein Hallo hier im Forum und viel spaß.
Und zu deine fragen kommen bestimmt noch antworten ,ich kann dir leider nichts da zu sagen.
Hi Manfred,
die alte Klima ist mit der neuen nicht kompatibel, andere Anzahl an Sensoren, andere Einbauorte, anderer Kabelbaum, andere Beschaltung der Kostalstecker.
die alte Klima ist mit der neuen nicht kompatibel, andere Anzahl an Sensoren, andere Einbauorte, anderer Kabelbaum, andere Beschaltung der Kostalstecker.
Edited by Rolf
Hallo Namensvetter.
Willkommen im V8-Forum.
Der Umbau wurde schon öfters gemacht - also 4.2er implantiert in die "Vorfacelift"-V8 mit alter Klimaanlage.
Ich glaube, z.B. der Thomas Müller könnte hierzu etwas sagen. Vielleicht lesen auch andere Umrüster hier mit und melden sich dazu einmal.
Selber habe ich den Umbau nie gemacht.
Gruß Manfred M.
PS.: Wo kommst Du her? Bayern ist groß...
Willkommen im V8-Forum.
Der Umbau wurde schon öfters gemacht - also 4.2er implantiert in die "Vorfacelift"-V8 mit alter Klimaanlage.
Ich glaube, z.B. der Thomas Müller könnte hierzu etwas sagen. Vielleicht lesen auch andere Umrüster hier mit und melden sich dazu einmal.
Selber habe ich den Umbau nie gemacht.
Gruß Manfred M.
PS.: Wo kommst Du her? Bayern ist groß...
Er will ja auch gar nicht die Klima umbaun 
Manfred Br.... die Schaltpläne für den ABH sind im Reperaturleitfaden (im Helpdesk zu finden) integriert, die für den PT liegen bei mir, falls wirklich noch Bedarf, bitte deine Mailadresse per PN an mich
Die Schaltpläne ab MJ89 werden demnächst so oder so online gehen, gestern mal alles gescant, ich packs aber zu erst noch ordentlich ins PDF-Format.... kann also noch bissi dauern

Manfred Br.... die Schaltpläne für den ABH sind im Reperaturleitfaden (im Helpdesk zu finden) integriert, die für den PT liegen bei mir, falls wirklich noch Bedarf, bitte deine Mailadresse per PN an mich
Die Schaltpläne ab MJ89 werden demnächst so oder so online gehen, gestern mal alles gescant, ich packs aber zu erst noch ordentlich ins PDF-Format.... kann also noch bissi dauern
Sorry, wenn es nur um den Motor ging habe ich das wohl missverstanden.
Hallo,
Danke erstmal für die Antworten.
Ich wohne in der Nähe von Weiden i.d.Opf, also am A... der Welt:-)
Komme grad von der Werkstatt hoch.
Hab meinen Schlachter nun geschieden, also Motor mit Getriebe und Kabelbaum und allen Anbauteilen ist raus.
Geht übrigens viel einfacher wenn man einen Längsträger abschneidet:-)
Ok vielleicht beim Wieder-Einbau nicht so geschickt
.
Das Auto das ich geschlachtet hab ist ein leichter Frontschaden und hat Fahrgestellnummer "N", also sollte 92 sein, hab aber grad den HBZ ausgebaut und der ist von 12/92.
Offensichtlich schon mal getauscht.
Mir gehts eigendlich bei dem Umbau nur darum ob ich Plug&Play einfach die Kostalstecker anstecke (12,13,14,15) und dann läuft die Fuhre oder ob ich da noch deren Pinbelegung ändern muß.
Die Restlichen Kabelbäume zu tauschen tu ich mir nicht an, das ist ja im gegensatz zum Umpinnen Tage Arbeit.
So jetzt erst mal Kultivieren gehen
Gruß
Manfred
Danke erstmal für die Antworten.
Ich wohne in der Nähe von Weiden i.d.Opf, also am A... der Welt:-)
Komme grad von der Werkstatt hoch.
Hab meinen Schlachter nun geschieden, also Motor mit Getriebe und Kabelbaum und allen Anbauteilen ist raus.
Geht übrigens viel einfacher wenn man einen Längsträger abschneidet:-)
Ok vielleicht beim Wieder-Einbau nicht so geschickt
.Das Auto das ich geschlachtet hab ist ein leichter Frontschaden und hat Fahrgestellnummer "N", also sollte 92 sein, hab aber grad den HBZ ausgebaut und der ist von 12/92.
Offensichtlich schon mal getauscht.
Mir gehts eigendlich bei dem Umbau nur darum ob ich Plug&Play einfach die Kostalstecker anstecke (12,13,14,15) und dann läuft die Fuhre oder ob ich da noch deren Pinbelegung ändern muß.
Die Restlichen Kabelbäume zu tauschen tu ich mir nicht an, das ist ja im gegensatz zum Umpinnen Tage Arbeit.
So jetzt erst mal Kultivieren gehen

Gruß
Manfred
Hallo.
Weiden ist ja nur einen Katzensprung von mir entfernt. Sicher das die Produktion "N" nicht ein "PN" ist, und somit ein 93er Modell ist? Beim 92er müsste dann ja "NN" in der FIN stehen.
Gruß Manfred M.
Weiden ist ja nur einen Katzensprung von mir entfernt. Sicher das die Produktion "N" nicht ein "PN" ist, und somit ein 93er Modell ist? Beim 92er müsste dann ja "NN" in der FIN stehen.
Gruß Manfred M.
Servus,
Cool ich sehe grade du kommst aus Amberg, das ist wirklich gleich um die Ecke. Meine Freundin kommt z.B. aus Sulzbach
Na da läuft man sich bestimmt mal überm weg
Der Schlachter ist laut FIN ein "NN" also irgendwas zwischen 09/91 und 09/92, obwohl der HBZ von 12/92 ist...wer weiß.....
Der Motor ist ein ABH mit Nummer 003535, welchem BJ der entspricht weiß ich nicht, hab da keine Liste.
Gruß
Manfred
Cool ich sehe grade du kommst aus Amberg, das ist wirklich gleich um die Ecke. Meine Freundin kommt z.B. aus Sulzbach

Na da läuft man sich bestimmt mal überm weg

Der Schlachter ist laut FIN ein "NN" also irgendwas zwischen 09/91 und 09/92, obwohl der HBZ von 12/92 ist...wer weiß.....
Der Motor ist ein ABH mit Nummer 003535, welchem BJ der entspricht weiß ich nicht, hab da keine Liste.
Gruß
Manfred
Hallo.
Ich bin gebürtiger Sulzbacher...
Gruß Manfred M.
Ich bin gebürtiger Sulzbacher...

Gruß Manfred M.
ABH003535 ist irgendwo dazwischen:
29.02.1992 | 4,2 | 206 | ABH003396
30.04.1992 | 4,2 | 206 | ABH004439
29.02.1992 | 4,2 | 206 | ABH003396
30.04.1992 | 4,2 | 206 | ABH004439
Hey Danke, somit weiß ich jetzt das er um März 92 sein sollte 
Mittlerweile ist der ABH Leer und alles ausgebaut, wenn also jemand einen Schaltplan vom 91er PT vom Motor hat wäre ich Dankbar
Mein PT ist übrigens Erstzulassung Januar 91, falls das wichtig ist.
Danke und Gruß
Manfred

Mittlerweile ist der ABH Leer und alles ausgebaut, wenn also jemand einen Schaltplan vom 91er PT vom Motor hat wäre ich Dankbar

Mein PT ist übrigens Erstzulassung Januar 91, falls das wichtig ist.
Danke und Gruß
Manfred
na ich wollte dir ja alles schicken.. bzw. wars schon unterwegs... aber es kam zurück...
Vielen dank noch mal an Roy für die Pläne, jetzt hats geklappt 
Da man ja hier im Forum trotz suche nicht viel dazu findet, werde ich beim Umbau ne Fotodoku machen und die nötigen Maßnahmen Dokumentieren.
Werd auch mal die Pläne auf den Kopf stellen und nen Umpin-Plan erstellen, muß ich ja eh machen:-)
Denke dann tun sich andere leichter die auch so nen Umbau machen möchten
Das wär dann was für die FAQ.
Gruß
Manfred

Da man ja hier im Forum trotz suche nicht viel dazu findet, werde ich beim Umbau ne Fotodoku machen und die nötigen Maßnahmen Dokumentieren.
Werd auch mal die Pläne auf den Kopf stellen und nen Umpin-Plan erstellen, muß ich ja eh machen:-)
Denke dann tun sich andere leichter die auch so nen Umbau machen möchten

Das wär dann was für die FAQ.
Gruß
Manfred
Sehr gute idee!