Roy der 5 Zyl mit dem Kennbuchstaben PS im Typ 89(ist der 2L 5Zyl mit 85 KW hat auch keine Vakuumpumpe.
Mfg
Jörg
Kaufberatung Fünfzylinder
47 Beiträge · 21.545 Aufrufe · gestartet
Irrtum, auch der B3 (Typ89) hatte ab dem letzten Modelljahr 91 "nur" noch 133PS.
Fahre selbst einen 90er Bj.06/91 mit mittlerweile 390.300km auf der Uhr. Ölverbrauch gen NULL!!! Mußte doch allen Ernstes jetzt mal nach 10.000km EINEN Liter Öl nachkippen...steht doch der Ölwechsel bald wieder an....
Dass der NG im Sommer sehr heiß wird kann ich so nicht ganz bestätigen außer dass der Lüfter sehr gerne nachläuft.
Ansonsten der beste Brot-und Butter-Motor, den ich kenne. Und der ist nicht mal langsam....
Fahre selbst einen 90er Bj.06/91 mit mittlerweile 390.300km auf der Uhr. Ölverbrauch gen NULL!!! Mußte doch allen Ernstes jetzt mal nach 10.000km EINEN Liter Öl nachkippen...steht doch der Ölwechsel bald wieder an....
Dass der NG im Sommer sehr heiß wird kann ich so nicht ganz bestätigen außer dass der Lüfter sehr gerne nachläuft.
Ansonsten der beste Brot-und Butter-Motor, den ich kenne. Und der ist nicht mal langsam....
kommt mir ja vor wie der Blödsinn mit dem Kaltlaufregler beim V8...
also dann hab ich ja ein total umweltfreundliches Auto, welches bei ner heftigen Bremsung, welche ich ja nahezu minütlich vollziehe, die Abgaswerte nicht verschlechtert... toll!!
wenn man also nun den ganzen Krämpel abhängt und einfach so an einen der andern UnterdruckAnschlüsse anhängt würde sich nix an der Bremsleistung ändern?? müsste man ja fast mal probieren...
also dann hab ich ja ein total umweltfreundliches Auto, welches bei ner heftigen Bremsung, welche ich ja nahezu minütlich vollziehe, die Abgaswerte nicht verschlechtert... toll!!
wenn man also nun den ganzen Krämpel abhängt und einfach so an einen der andern UnterdruckAnschlüsse anhängt würde sich nix an der Bremsleistung ändern?? müsste man ja fast mal probieren...
hab mir heute nen Wagen angeguckt. Als der Motor lief, sprudelte es ganz leicht im aufgeschraubten Ausgleichsbehälter. Roch aber nicht nach Abgas. Ist das ok oder geht da die Zylinderkopfdichtung hops?
sprudelt... also Luftblasen? na dann lass mal lieber die Finger davon
............ja so kleine Luftblasen. Muß da Ruhe herrschen?
klar... wüsste nix anderes...bei keinem Auto...
Ich meinte ja auch ÖLtemp--nicht Wasser....
Das der Lüfter auch gerne nachläuftliegt ja an dem Tempregler hinten am Kopf der die Stauhitze mißt.
Eine KE Ist ja empfindlich auf Dampfblasenbildung und dementsprechend Heißstartprobleme.
Deswegen hat man bei den 2V turbos im 200er ja auch eine Düsenkühlung via Gebläse eingebaut.
Öltemp kann im Sommer unter Volllast auch mal locker 140Grad + werden(kein Ölkühler)--wenn man die Zusatzinstrumenta hat die ja schön versteckt angebaut sind kann man dieses schön beobachten.
Die 98KW Version kam ja ab der Modellwende im Typ 89--ab dem kleinen Facelift mit runden Lenkstockschaltern und geändertem Stabilisator vorne.
Wie gesagt:Da wurde die Nockenwelle etwas kastriert um die schärfere werdenen Abgaswerte in Californien Herr zu werden.
Mfg
Jörg
Das der Lüfter auch gerne nachläuftliegt ja an dem Tempregler hinten am Kopf der die Stauhitze mißt.
Eine KE Ist ja empfindlich auf Dampfblasenbildung und dementsprechend Heißstartprobleme.
Deswegen hat man bei den 2V turbos im 200er ja auch eine Düsenkühlung via Gebläse eingebaut.
Öltemp kann im Sommer unter Volllast auch mal locker 140Grad + werden(kein Ölkühler)--wenn man die Zusatzinstrumenta hat die ja schön versteckt angebaut sind kann man dieses schön beobachten.
Die 98KW Version kam ja ab der Modellwende im Typ 89--ab dem kleinen Facelift mit runden Lenkstockschaltern und geändertem Stabilisator vorne.
Wie gesagt:Da wurde die Nockenwelle etwas kastriert um die schärfere werdenen Abgaswerte in Californien Herr zu werden.
Mfg
Jörg
also meinem hatte ich die Zusatzinstrumente nachgerüstet, vorher auch schön den Tempgeber/Anzeige fürs Öl mit nem Kochtopf, Öl und Thermometer abgeglichen... aber die Temp war dann nie wirklich auffallend rauf gegangen, ausser man hat ihn nen Pass hoch gejagt...
Also, mein erster Neuwagen, Typ 44, wurde im November 1990 (Sondermodell Comfort) gebaut, auf dem Band daneben rollten schon die C4 durch die Hallen.
Der hatte auch NG mit 133PS.
Der hatte auch NG mit 133PS.
Bist dir sicher das es ein NG war--ich glaub im Typ 44 hieß der NF????(bin mir aber nicht ganz sicher)
Mfg
Jörg
Mfg
Jörg
Hallo Jörg!
Richtig,der Motor hieß im 44er NF....genau genommen NF2(ab Facelift MJ `88).
Zu erkennen an der zweiteiligen Ansaugbrücke,die über den Ventildeckel reicht;der NF1 hat noch die Optik der alten Maschinen mit kurzer Saugbrücke.Die Zylinderköpfe sind allerdings nicht untereinander austauschbar,da bei den alten die ESV im Kopf und bei den neuen im Saugrohr sitzen.
Einziger Unterschied zum NG ist der,daß der NF aufgrund der Zweikreis-Hydraulikpumpe kein Loch im Kopf für die Unterdruckpumpe wie beim NG hat.
Richtig,der Motor hieß im 44er NF....genau genommen NF2(ab Facelift MJ `88).
Zu erkennen an der zweiteiligen Ansaugbrücke,die über den Ventildeckel reicht;der NF1 hat noch die Optik der alten Maschinen mit kurzer Saugbrücke.Die Zylinderköpfe sind allerdings nicht untereinander austauschbar,da bei den alten die ESV im Kopf und bei den neuen im Saugrohr sitzen.
Einziger Unterschied zum NG ist der,daß der NF aufgrund der Zweikreis-Hydraulikpumpe kein Loch im Kopf für die Unterdruckpumpe wie beim NG hat.
Hallo ihr beiden,
hatte auch nen Typ 44 Bj. 90 und der Motor der verbaut war war eindeutig einer mit Motorkennbuchstabe NG.
hatte auch nen Typ 44 Bj. 90 und der Motor der verbaut war war eindeutig einer mit Motorkennbuchstabe NG.
..............sagt mal bitte: wie muß sich die Lenkung beim Audi 80 anfühlen? Habe heute ne Probefahrt gemacht, und hatte das Gefühl, dass wenn ich nach links gelenkt hatte, mehr Kraft aufwenden muß als wie nach rechts. Der Wagen zog auch ein bißchen nach rechts. Wie verhalten sich den die Audi 80 mit der Servolenkung? War alles dicht und die Winterräder waren laut Verkäufer gleichmäßig angefahren. Die Pumpe machte keine ungewöhnlichen Geräusche. Bin aber verunsichert ob nicht die Lenkung einen weg hat. Ansonsten war der Wagen top!
leichtfüssiger als beim V8 ohne Servotronic
wenn er aber eh in ne Richtung zieht, dann stimmt die Lenkgeometrie nicht! was auch dein unterschiedlicher Kraftaufwand erklärt
wenn er aber eh in ne Richtung zieht, dann stimmt die Lenkgeometrie nicht! was auch dein unterschiedlicher Kraftaufwand erklärt
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden