Krafstoffpumpe

63 Beiträge · 8.535 Aufrufe · gestartet

Sicher das Du die stecker von OT und Zündzeitpunktgeber nicht vertauscht hast? Und hast Du so wie ich es Dir gesagt habe nachgeschaut ob der Stift für den OT Geber noch drin ist?

Es gibst ausnahmen in denen der V8 nicht läuft wenn der Hallgeber defekt ist. Ist aber eher selten. Die meisten laufen, halt nicht richtig, aber sie laufen. Aber, wie gesagt es gibt ausnahmen.
Das Kraftstoffpumpenrelais bekommt strom sobald Zündung an ist und ist ansonsten Massegeschalten wenn ich mich nicht irre. Last but not least bliebe das Steuergerät Motronik. Ich ein paar da. Schreib die Nummer von Deinem Motoroniksteuergerät mal ab, vielciht hab ich das passende. Ich schick Dir das dann zum probieren hoch. Der Hallgeber übrigens kommt dann aber auch im Fehlerspeicher.
Sind wirklich alle Sicherungen in Ordnung, mit Prüflampe oder Ohmmeter auf Durchgang gestestet, zumindest mal die die für das Steuergerät und die Kraftstoffpumpe zuständig sind.

Was wohnst Du auch so weit wech man. Sonst wär ich mal kurz rüber gekommen. Aber für nen Heli oder Privatjet reichts bei mir noch nicht
WhatsApp
Hallo Carsten !

Habe die Sicherungen alle die in Frage kommen kontrolliert
und sie sind OK. Die beiden Stecker sin richtig drauf,ich habe die alten vorher gekennzeichnet.
Stift ist auch an Ort und Stelle.
Meinst du das es das Steuergerät wirklich sein kann ?
Strom liegt doch am Relaisteckplatz Kl.46 & 47 an,
Kabelstrang zur Pumpe auch I.O. weil wenn überbrückt
läuft sie ja.Kann es sein das ,das irgendein Pin im Steckplatz
nach hinten rausgerutscht ist und daurch nach einstecken des Relais der Schaltstrom zur Pumpe nichr zustande kommt?
Ich war überhaupt nicht am Sicherungskasten oder Relaisträger vorher dran,um irgendetwas instandzusetzen.
Habe lediglich die St0ßfänger Hinten und Vorne nach dem
Lackieren wieder montiert.Dann wollte ich ihn starten und
wie schon gesagt er sprang aufgrund Pumpe nicht an.,

Mfg Hajo

PS.Danke für dein Angebot werde Morgen die Nummer aufschreiben und mich gffs.melden.
WhatsApp
In Antwort auf:

Strom liegt doch am Relaisteckplatz Kl.46 & 47 an,

Wie konnte dann die Prüflampe leuchten? Dazu muss an 47 Masse anliegen. Und dann schalten auch die Relais.
Was steht momentan eigentlich im Fehlerspeicher?
WhatsApp
Ich kann mir nicht vorstellen das das was mit der Montage der SToßstangen zu tun hat, außer Du hast nen Kurzschluß fabiziert (Plusverteielerdose oder Lima), Dann kann es durchaus sein das Du das steuergerät damit geschrottet hast.
WhatsApp
Hallo Michael !

Im Fehlerspeicher steht 513 und 516
Fehler habe ich gelöscht,aber sie bleiben drin !
Habe definitiv Strom bei Zündung an auf 46 & 47
Sonst nirgendwo.
Wenn Zündung aus ist,und ich je ein Kabel in Port 46 & 47
stecke und dazwischen eine Prüflampe klemme und dann
Zündung anschalte leuchtet die Prüflampe.
Zündung aus lampe erlischt.
Bin sol langsam am verzweifeln woran es liegen kann
das das Relais nicht schaltet und dadurch die Pumpe nicht
läuft.
PS:wann muß wo Strom anliegen ?

Gruß:Hajo
WhatsApp
513 ist klar, wenn der Motor nicht läuft zeigt der den immer an. Ist Motordrehzahl.
516 müsste Drosselklappenpoti sein. Aber selbst wenn man den Aussteckt läuft der Motor zumindest an und hat auch nicht wirklich nen Einfluß auf die Ansteuerung vom Kraftstoffpumpenrelais.

Es gibt bis zur Fahrgestellnummer 44zln090001 im Fußraum unter der Fußstütze noch ein Arbeitskontaktrelais für die Kraftstoffpumpe auf Steckplatz nr 3. und hat ebenfalls mit der Massesteuerung vom Kraftstoffpumpenrelais zu tun wenn ich das auf dem Stromlaufplan richtig gesehen habe.
WhatsApp
Halo Carsten !

Kurze Rückmeldung Wagen springt jetzt an,aber er geht im
Leerlauf wieder aus !
Richtig rund läuft er auch nicht !
Nun weiß ich nicht genau wo ich ansetzen soll,vieleicht hast du ,oder jemand anderes im Forum noch einen Tipp.

Ps.Der Fehler in der Elektrik war,das sich tatsächlich ein Pin
aus den Relaisplatz nach hinten herausgedrückt hat.

WhatsApp
als du ihn das letzte Mal gestartet hattest als er noch lief... wie lange hast ihn laufen lassen??
WhatsApp
Das würde sich durch den Fehler des Drosselklappenpoti erklären lassen der bei Dir im Fehlerspeicher stand. Steck den mal aus, ausbalsen im fall das feuchtigkeit drin sitzt und wieder reinstecken.
Hast Du eventuell ne Motorraumwäsche gemacht?
WhatsApp
Hallo Carsten !

Motorwäsche habe ich nicht durchgeführt.
Habe eben nochmals Fehler ausgelesen 513 und 514
liegen an . Die beiden habe ich aber erst erneuert.

WhatsApp
Hallo Roy !

Bin nur kurz die Einfahrt bis zur Garage gefahren.
Lief einwandfrei ,Problem war nur nach der Kaltlaufphase
fing die Drehzahl an zu schwanken bis er dann ausging.

WhatsApp
513 ist normal, solange der Motor nicht läuft, aber 514 dürfte nicht drin stehen. Deswegen springt er an und geht gleich wieder aus.
Der fehler leigt zu 100% am OT geber bzw der Steckverbindung.
Vieleicht istd er Tecker nicht richtig eingerastet.
WhatsApp
naja... es gibts manchmal, dass er nimmer anspringen will wenn er nur ganz kurz angelassen wird... bzw. läuft unrund und geht wieder aus... meiner z.B. macht das IMMER... zumindest bei Aussentemperaturen unter 20°C...

schmeiss ihn nochmal an und versuch ihn mit dem Gaspedal am Leben zu halten, wenns nach 10-20 Sekunden nicht besser wird ists was anderes...
WhatsApp
Hallo Roy !

Ich habe eben noch einmal Stecker von OT und Drehzahl
geber abgezogen.Anschl.Schutzplatte wo die Gegenstücke der Stecker dran sind abgeschraubt und Steckkontakte sauber gemacht und ein bisschen Ballistrol draufgesprüht und alles sauber ausgeblasen.Anschl.alles wieder montiert und Fehlerspeicher gelöscht.Wagen angelassen und er ruckelt vor sich hin.
Hab ihn natürlich versucht mit gaspedal laufen zulassen,aber
geht trozdem wieder aus.
Kann es sein das ich die kabel trotz aller Sorgfalt vieleicht
doch vertauscht habe und dadurch der Motor so Unrund läuft.

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden