Problem IR-FB...

23 Beiträge · 1.982 Aufrufe · gestartet

Hallo alle zusammen,
wie im Betreff zu sehen hab ich ein Problem mit meiner IR-FB. Die hat nämlich vor ein paar Tagen schlagartig ihren Dienst quittiert. Folgendes hab ich schon gemacht:
Sicherungen gecheckt
Neue Batterien im Schlüssel
Anderen Schlüssel probiert
Alles neu angelernt
Beide IR-Empfänger in den B-Säulen getauscht
ZV Pumpe getauscht
Brachte alles nicht den gewünschten Erfolg
Die ZV funzt über das Schloß ganz normal, keinerlei Ausfälle. Alles wird verschlossen bzw. geöffnet incl. Hupzeichen der ZV.
Hat jemand noch ne Idee was das sein kann???
WhatsApp
Hi Davor,
das Phänomen habe ich immer im Parkhaus Tiefgarage Potsdamer Platz.
Ursache sind dann die Leuchtstofflampen die mit ihrer Frequenz im infrarotbereich das optische Signal des Schlüssels überlagern.
Steht Dein Auto unter künstlicher Beleuchtung oder einem Infrarotwärmestrahler?
Es könnte auch die Thermosicherung der Fensterheber defekt sein.
Miss mal die Spannung an Pin 2 der 6-poligen Leiste am ZV-Steuergerät. Da muss eine 1,5er rote Leitung angeschlossen sein, die von dieser Thermosicherung kommt und +12V haben muss.

Bearbeitet von Rolf

WhatsApp
Hi Rolf,
ist unerheblich wo der Wagen steht. Garage, im Freien, ist absolut egal. Wie gesagt, die IR-FB hat von einem auf den anderen Schließvorgang nicht mehr gefunzt. Werde das mit dem roten Kabel am ZV-STG noch prüfen, aber sollten da die FH nicht mehr gehen wenn die Thermosicherung ausgelöst hat?
WhatsApp
Hi Bastian,
welche Wegfahrsperre soll da beim anlernen hupen??? Der V8 hat doch gar keine WFS außer du meinst den CONLOG- Sch...dreck!, die sich im Grunde niemand wünscht.
Hab ich aber auch nicht drin.
mfg
WhatsApp
Stimmt, Du hast recht. Der Tip von mir war wohl etwas unüberlegt, da Du ja auch gesagt hast, dass das Hupsignal beim Schließen kommt.
Kann es sein, dass der Schlüssl defekt ist?
Ich konnte z.B. mit meinem Originalschlüssel den ich vom Vorbesitzer hatte nicht die Komfortschließung betätigen. Mit einem neuen Schlüssel hat dann alles korrekt funktioniert.
WhatsApp
Hi,

ich meine die Alarmanlage, sorry. Was da TUT macht, wenn du auf- und zusperrst, ist ja selbige Tröte. Und diese eben sollte auch tut machen, wenn du die IR-FB anlernst - einmal, zweimal, dreimal, viermal, je nachdem, welcher Speicherplatz.

lG

Bastian
WhatsApp
...blöde Frage, kommt den ein IR-Signal von der Fernbedienung?
Kann man zum Beispiel mit der alten HI8 Kamera testen im "Nightvision"-modus.

WhatsApp
Brauchst nich unbedingt ne Hi8, geht mit fast allen Digicams und/oder Handycams.
Um fest zustellen ob die Cam Infrarotempfindlich ist,
eine X-belibeige Fernbedienung (die auch Funktioniert) vom Fernsehr,DVD-Player, etc. nehmen und
auf die Cam zielen und eine Taste drücken,
wenns blitzt oder flimmert, cann die Kam Infrarot.
WhatsApp
Hi Basti,
ja das tut sie (welch Wortspiel ). Je nach Position des zu programmierenden Schlüssels eben 1x, 2x usw.
Hab es heute nochmals probiert. Alles funktioniert wie es soll nur eben die FB nicht.
WhatsApp
Hi,
da ja beim anlernen die Hupe den Quittierungston von sich gibt geh ich mal davon aus das das Signal gesendet wird. Hab heute 6 verschiedene Schlüssel ausprobiert. Alle lassen sich anlernen aber die FB zum Schließen/Öffnen geht eben nicht.
mfg
WhatsApp
Hallo Davor.
Soweit hast Du ja alles schon getauscht. Ich würde noch nach einem Kabelbruch im Türscharnierbereich suchen...

Gruß Manfred M.
WhatsApp
An Kabel habe ich auch gedacht, nur es funktioniert ja alles. Was ihm fehlt ist einzig, dass dier Luftpumpe nicht loslegt. Weder saugender noch pumpender Weise.

Wenn ich alles richtig gelesen habe, dann lässt sich der Empfänger anlernen, quittiert auch alles, hat aber keine Lust die eigentliche Funktion auszuführen.
Da bleibt eigentlich nur die ZV Pumpe. Also nochmal tauschen
WhatsApp
Hatte das Problem auch mal da war es ein Türkontakt der seinen dienst quitiert hat vielleicht ist es ja bei deinem auch
WhatsApp
Hi, das wäre ein Tipp,
wie gesagt es funktioniert ja auch alles andere. Deswegen schliesse ich einen Kabelbruch fast aus.
Allerdings ist mir die letzten Tage (kann auch zeitgleich mit der ZV sein) auch aufgefallen das an der Fahrertür wenn sie denn offen steht die Anzeige im KI nicht mehr kommt (Tür auf). Alle anderen Türen zeigen das an. kann das wirklich mit dem zusammen hänegn??? Fragen über Fragen.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden