Scheiben Beschlagen

45 Beiträge · 9.236 Aufrufe · gestartet

Hi Manfred,
Das Plopp-Geräusch kann von der Unterdruckdose kommen die die Feder steuert. Wenn die Feder aber defekt oder ausgehangen ist, wird die Klappe nicht geöffnet und die Scheiben beschlagen.
WhatsApp
Die Scheiben beschlagen innen durch Deine Transpiration (Schweiss) Wenn Du nach dem Skilaufen einsteigst oder wenn Du geschwitzt hast dann geht es noch schneller, wenn keine Frischluft kommt. Die einzige Lösung ist dann die Klima laufen zu lassen. Bei meinem S6 ist bei Umluft automatisch die Klima drin. ABER: Wenn die Temparaturen zu tief sind (jetzt im Winter) dann läuft die Klima gar nicht, und deshalb kann die Luft auch nicht entfeuchtet werden.
WhatsApp
Was heisst, dass beim 89iger V8 die Klime <5 Grad nicht läuft und man sich an die beschlagenen Scheiben gewöhnen muss?
WhatsApp
Hi,

ich glaube, dass hier auch öffnen und schließen durcheinanergeworfen wird. Die Feder dient dazu, die Klappe zuzuziehen, soweit ich mich erinnere. Ist die Klappe in den Innenraum offen, zieht er die Luft ja von innen, anstatt von außen, ergo das Problem d. beschlagenen Scheiben. Schaltet man die Umluftklappe aus, geht die Klappe zu, und die Luft wird von außen angezogen. Oder reden wir aneinander vorbei?

@Manfred: Auch bei meinem, wo in Sachen Klima so ziemlich alles neu ist inkl. der doofen Feder, besteht das Problem, dass bei feuchtem Wetter draußen langsam die Scheiben beschlagen, es beschränkt sich aber idR. auf die hinteren Bereiche, wo weniger Frischluft hinkommt. Ist es trocken, hab' ich das Problem allerdings gar nicht, immer mal vorausgenommen, die Lüftung läuft.

lG

Bastian
WhatsApp
Ja, so mein ich es. Ist es draußen feucht, und wegen nem LKW vor mir mach ich die Umluft an, beschlägt es. Aber natürlich nicht sofort. Es dauert schon ein wenig. Wenn ich die Taste mit Umluft drücke, macht es plopp. Gehe ich nun davon aus, das sowohl mit dem Beschlagen und sowohl mit dem Geräuch meine Feder ok ist? Das war die Frage.

Gruß

Manfred
WhatsApp
Ja irgendwie weiss ich jetzt immer noch nicht ob die Scheiben beschlagen wenn die Klappe zu oder offen ist.

Meine ist zu und die Scheiben beschlagen wie Hulle, egal ob Klima an oder nicht. Wenn ich Klima auf Frontscheibe + High einstelle, schafft sie es grad mal zwei Löcher auf der Frontscheibe freizumachen, der Rest ist komplett beschlagen.
WhatsApp
Hi

wenn's mit Umluft an beschlagen und wenn du die Umluft ausmachst, wieder frei werden, ist deine Feder fein.
lG
Bastian
WhatsApp
Hi,

ab 4°C wird der Kompressor zur Vorbeugung von Vereisung des Verdampfers deaktiviert. Und nein, an beschlagende Scheiben muss man sich meiner Meinung nach nicht gewöhnen, wobei es auf die Anzahl der Passagiere ankommt. Wenn ich noch drei Leute im Auto hab', hab' ich auch keine Chance, dem Beschlagen beizukommen. Aber wenn ich alleine oder zu zweit fahre, ist das kaum ein Problem, wie gesagt.

Wenn du die Umluft anmachst, ist die Klappe zum Innenraum hin offen. Du kannst die Klappe vermtlich erfühlen, indem du das Handschuhfach aufmachst und dahinter nach oben greifst. Wenn du nun die Umluft wieder deaktivierst, also auf Auto schaltest, müsste diese Klappe sich nach oben bewegen (hört man ganz gut).

Tut sie das nicht, ist die Feder hin und dein Problem erklärt sich. Jedenfalls kannst du die Klappe auch manuell zudrücken und sie bleibt zu (die Feder hilft nur der Unterdruckdose - deshalb geht die Klappe auch sofort auf, wenn du den Wagen abstellst und zieht sich beim Starten zu), soweit ich mich erinnere, und dann müssten die Scheiben aufhören, zu beschlagen bzw. frei werden. Probier das mal.

lG
Bastian
WhatsApp
Ja, das denke ich ja auch, dass meine Feder top ist. Aber nach 2-3 Jahren solch einen Thread, denke ich, hier liegt im Erklärungsbereich ein Problem.

Gruß

Manfred
WhatsApp
Ok dann schaue ich noch mal. Habe gestern im Zustand AUS geschaut und da war sie zu. Somit dürften meine Scheiben ja nicht beschlagen.

Danke vorab
WhatsApp
Hi,

hoffentlich erzähl' ich dir jetzt keinen Stuss, eventuell schau' ich heut' mal nach, wie sich das bei mir genau verhält, auch wenn ich das genau so in Erinnerung habe.

lG
Bastian
WhatsApp
stimmt. Umluft bedeutet doch, dass Du keine frische Luft von außen bekommst, also muss nach kurzer ein Beschlagen der Scheiben eintreten. Wenn Du wieder auf AUTO schaltest, hast Du wieder frische und trockenere Außenluft die ins V8-Ambiente strömt.
WhatsApp
Die Umluftklappe ist im Normalzustand offen, das heist sie ist innen geschlossen und nach vorne um Frischluft reinzulassen offen. Betätigt man jetzt den Umluftschalter sorgt die Unterdruckgesteuerte Membran dafür das sich Die Klappen umstellt, heist innen auf und vorne zu. Die Rückstellung wenn man die Umluft innen wieder ausschält erfolgt über die Feder. Ist die ausgehängt oder gebrochen bleibt die Umluftklappe nach innen offen und somit kommt keine Frischluft mehr in den Innenraum zum Beschlagen der Scheiben führt.
Deswegen kann man sich zur Not erst mal helfen in dem man unter der Wasserkastenverkleidung die Klappe von Hand öffnet und was dazwischen klemmt. Somit kommt Frischluft rein und das Beschlagen hört auf. Die Umluftfunktion ist ja eigentlich nur dazu da um Gestank drausen zu Halten wenn man im Tunnel steht oder hinter so ner Jaucheschleuder her fährt.
WhatsApp
Jetzt wirds aufklärend

Also Carsten, dann muss ich jetzt noch die Klappe von der Frischluftzufuhr an der Wasserkastenverkleidung finden und aufmachen, richtig?

Die Wasserkastenverkleidung finde ich im Motorraum wo ungefair?

Danke, das war schon mal sehr aufklären.
WhatsApp
Hi,

ich hab' mir schon sowas gedacht, voll aneinander vorbeigeredet Ich sprach von innen offen, du von außen offen

Das einzige, was ich dir natürlich glaube, aber bei mir spanisch ist, ist die offene Umluftklappe (nach innen) bei nichtlaufendem Motor. Das muss ich prüfen.

Danke

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden