Windshields

45 posts · 9,232 views · started

Original: German · machine translated
Hello everyone
Fresh and well returned from the forge, I noticed on the way home in pouring rain that my windows and all of them, fogged. I can adjust to the climate what I want but the windows don't get free. The only thing that helps is opening windows or sliding roof, then the windows are free again within a minute. If I close everything again, it will take a few minutes and the windows will be closed again.

Is that a problem with the climate?

Thank you in advance and greeting

it captain
WhatsApp
kann vieles sein.... untersuch mal den GANZEN Innenraum ob irgendwo Wasser eindringt... auch im Kofferraum

schau ob die Feder der Umluftklappe noch heile ist...

und zu ersterem schadet es vermutlich nicht, die Wasserkastenabdeckung auszubaun und mal zu entmisten und die Entwässerungslöcher zu entstopfen...
WhatsApp
Das Problem ist die Umluftklappe. Die Feder ist wohl im Eimer. Notlösung ist ein kleiner Holzkeil. Die Abdeckung zum Heizungskasten auf der Beifahrersete hochklappen, die Umluftklappe (ist hinten am ersten Kasten da drin) aufmachen und den KMeil dazwischen klemmen. Und dann sollte da mal ne neue Feder rein.

Gruß Carsten
WhatsApp
Ciao Carsten, hoi Roy,
das klingt mal wieder nach leicht Böhmischen Dörfern für mich... räusper...

@Carsten: Ich denke das nehmen wir mit auf die Liste für den Aprilbesuch mit dem neuen Auspuff

Das mit der Umluftklappe werde ich mir aber mal ansehen.

Viele Grüsse und schönen Abend noch

sascha
WhatsApp
Hi Sascha

Carsten kennt die Klappe näher... bei meiner Neuerwerbung war auch die Scheibensauna angesagt. Der Vorbesitzer hat extra noch nen Trockner von der Klima reingelegt... aber es war doch diese ominöse Feder. Carsten hat gemeint da sein gar keine drin gewesen.. wer die wohl da rausgemacht?

Jetzt gehts auf jeden Fall!

Frank
WhatsApp
Tönt gut.

Bei so vielen "falschen" Schrauben und Pfuscherei die Carsten heute bei meim Schiff gefunden hat, würde mich nicht wundern, wenn ich auch keine Federn drin hab
WhatsApp
wäre keine Sonderheit... schmeiss dich bewaffnet mit ner Schlampe ääääh Lampe rücklings in den Beifahrerfussraum und güggslt hinterm Handschuhfach rauf... da ist ne Klappe... Grundstellung zu, wenn sie also offen wäre, ist mir grösster Wahrscheinlichkeit die Feder hin... diese solltest du aber sehen können, wenn nicht, ist sie weg oder liegt höchstwahrscheinlich direkt vor dem Klimaverdampfer... da kannst eine x-beliebige Zugfeder montieren solange die Lange in etwa passt... hab ich so gemacht... und ist wohl das einzige Teil das nun nach 2 jahren nicht schon wieder putt ist
WhatsApp
...das mit den 2 Jahren ist ja sehr beruhigend Roy

Danke für die Anleitung, endlich kann ich mal was selber machen/prüfen
WhatsApp
Wenn man nicht die Zeit findet, den Mechnismus gleich auf Vordermann zu bringen, einfach die Klappe per Hand zudrücken und fertig.
Meine Feder ist letzte Woche mal wieder abgegangen und schwupps Sauna - also vom Fahrersitz rübergebeugt hinterm Handschuhfach Finger durch den "Rost" geschoben - Klappe zu und schon gings wieder .

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich wieder rücklings im Beifahrerraum liegen
WhatsApp
Hey Sascha
Ja werde mir das heute Abend mal ansehen. Muss eh neues Radio einbauen und putzen.

Danke für den Tip und Gruss aus Zürich

sascha
WhatsApp
Moin zusammen
So meine Klappe ist zu. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte diese eigentlich offen sein, sonst würden die Scheiben ja nicht beschlagen, richtig?

Nur um sicher zu gehen:
Die Klappe ist leicht schräg nach vorne Richtung Motor eingebaut, silber und im zuen Zustand komme ich mit dem Finger kaum ran.
WhatsApp
Nachdem ich den Thread hier lese, und auch seit Jahren wegen der Feder das hier verfolge, habe ich auch eine Frage. Irgendwie ist mir das alles mit der Umluftklappe zu merkwürdig.

Wenn ich auf Umluft stelle, gibt es ein Plopp oder irgendein ähnliches anderes Geräuch. Ich gehe mal davon aus, dass die Klappe nun zu ist. Aber nach einigen Kilometern Fahrt fangen die hinteren Scheiben zu beschlagen an. Erst Heckscheibe, dann hintere Seitenscheiben und dann die vorderen. Schnell die Klima wieder auf Auto gestellt, und schon ist alles gleich wieder ok. Wenn Plopp oder anderes Geräuch, ist dann meine Klappe, bzw. Feder ok? Wenn ja, warum beschlägt dann alles?

Gruß

Manfred
WhatsApp