Fehler Leerlaufschalter im MotorSTG

4 Beiträge · 2.374 Aufrufe · gestartet

Moin zusammen,

im MotorSTG ist folgender Fehler festgehalten:

00516 - Leerlaufschalter (F60)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

So, nun habe ich den Leerlaufschalter heute noch richtig ausgerichtet und durchgemessen.
War alles super.
Dann eine Weile gefahren und der Fehler kam auch nicht wieder.

Heute Nachmittag dann nochmal unterwegs gewesen, ausgelesen und der Fehler war wieder da.

Ich habe jetzt nur noch folgende Idee:
Kann es sein, daß die Drosselklappe manchmal hakt und nicht ganz zu geht, wenn man das Auto abstellt und ausmacht?
Sodaß beim nächsten Mal starten die DK etwas offen ist, der Leerlaufschalter 0 Ohm hat und somit ein Kurzschluß nach Plus entsteht?

Oder kennt jemand den Fehler und hat evtl. eine andere Lösung?
WhatsApp
definier richtig ausgerichtet...

hatte es auch schon zu gut gemeint und ihn bissi zu spitz eingestellt... somit hat er nicht immer durchgeschaltet... aber beim prüfen natürlich schon, wajakla...

doch leider vermag ich mich nicht an den Fehlertext zu erinnern, meine aber was von open circuit or short to +... könnte hinhauen
WhatsApp
Piccobello ausgerichtet.

Den Schalter habe ich beim Einbauen durchgemessen. An Pin 4 und 6 auf Widerstand. Dann Den Schalter auf die Welle gesetzt, so daß der Schalter auf null Ohm steht, wenn Auto aus und keiner das gaspedal berührt.
Dann das Gaspedal ein bißchen bewegt und der Schalter steht auf unendlich.
Man hört es ja aber eigentlich auch am Schalter bzw am Klicken des Schalters, ob der richtig ausgerichtet ist.

/Edit
Wenn ich das jetzt alles nochmal durchlese, dann kann es ja gar nicht sein, daß die DK hängt, denn dann wäre der Widerstand ja unendlich.

Bearbeitet von Ingo

WhatsApp
ja eben... genau so hab ich ihn auch ausgerichtet gehabt... aber halt eben ZU spitzig... dreht ihn mal noch ein BISCHEN mehr im Uhrzeigersinn...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden