Relativ plötzlich fing meine Hinterachse, auf beiden Seiten beim Ein/Aus-federn zu knarzen an. Ich habe daraufhin Gestern Nacht noch, alles mal mit einem guten Öl eingesprüht. Hilft nichts.
Habe schon ein wenig im Forum gelesen..
Bastian schrieb z.B.:
>Das sind idR. nicht die Federn, sondern eben diese Buchsen. Man bekommt das Knarzen >zwischenzeitig weg, indem man Öl bspw. mit einer Injektionsnadel in den Gummi sticht und >das Öl "injiziert".
Wäre doch etwas auf die schnelle, eine Fahrwerk Revision ist bei besserem Wetter längst geplant.
Was müsste ich impfen?
Grüße
Bernd
Hinterachse knarzt plötzlich beim Federn
22 Beiträge · 2.194 Aufrufe · gestartet
Hi Bernd,
das Spiel habe ich auch auf beiden Seiten durch.
Du musst die Buchsen der hinteren Querlenker erneuern. Das sind geschlossene Buchsen in denen Fett drin ist. Wenn die umgebende Gummihülle durchgescheuert ist, nutzt auch keine Einsprühen mit Öl mehr etwas. Es sind die äußeren Befestigungspunkte der Querlenker, bestell gleich je eine selbstsichernde Mutter mit.
Austausch geht ganz einfach:
Löse die Mutter auf dem äußeren Befestigungsbolzen, lass den Bolzen aber noch drin. der kommt zum Schluss raus.
Markiere zunächst mit einer Reißnadel die Position der Sechskantbuchse auf den Gewindestangen und messe möglichst genau die bisherige Länge gesamten hinteren Querlenker. Dann löse die Kontermuttern der Sechskantbuchse, Achtung - einmal Links und einmal Rechtsgewinde!
Dann drehst Du Die Sechskantbuchse mit einem 19er (oder war es ein 17er?) Schlüssel so, dass die Gesamtlänge des Querlenkers größer wird und die äußere Buchse dabei nach außen kommt. Jetzt den äußeren Bolzen rausziehen Buchse wechseln, Bolzen wieder rein. Du bekommst sie auch nur in einer Position wieder rein, da die Gewindestange zur Mitte hin halbiert ist. Steck die neue Buchse in gleicher Lage wieder in die Sechskantstange und stell die zuvor gemessene Gesamtlänge des Querlenkers wieder her. Achte darauf, das sich die Buchse nicht verdreht, da sonst die Gewindestangen nicht übereinander, sondern gegeneinanderlaufen und das Gewinde beschädigt werden würde.
viel spaß
das Spiel habe ich auch auf beiden Seiten durch.
Du musst die Buchsen der hinteren Querlenker erneuern. Das sind geschlossene Buchsen in denen Fett drin ist. Wenn die umgebende Gummihülle durchgescheuert ist, nutzt auch keine Einsprühen mit Öl mehr etwas. Es sind die äußeren Befestigungspunkte der Querlenker, bestell gleich je eine selbstsichernde Mutter mit.
Austausch geht ganz einfach:
Löse die Mutter auf dem äußeren Befestigungsbolzen, lass den Bolzen aber noch drin. der kommt zum Schluss raus.
Markiere zunächst mit einer Reißnadel die Position der Sechskantbuchse auf den Gewindestangen und messe möglichst genau die bisherige Länge gesamten hinteren Querlenker. Dann löse die Kontermuttern der Sechskantbuchse, Achtung - einmal Links und einmal Rechtsgewinde!
Dann drehst Du Die Sechskantbuchse mit einem 19er (oder war es ein 17er?) Schlüssel so, dass die Gesamtlänge des Querlenkers größer wird und die äußere Buchse dabei nach außen kommt. Jetzt den äußeren Bolzen rausziehen Buchse wechseln, Bolzen wieder rein. Du bekommst sie auch nur in einer Position wieder rein, da die Gewindestange zur Mitte hin halbiert ist. Steck die neue Buchse in gleicher Lage wieder in die Sechskantstange und stell die zuvor gemessene Gesamtlänge des Querlenkers wieder her. Achte darauf, das sich die Buchse nicht verdreht, da sonst die Gewindestangen nicht übereinander, sondern gegeneinanderlaufen und das Gewinde beschädigt werden würde.
viel spaß
Hi,
und Hände weg von jeglicher Art von Nachbau. Meine sind gerade mal 80tkm alt geworden und sind schon wieder im A. Schon frustrierend...
Bastian
und Hände weg von jeglicher Art von Nachbau. Meine sind gerade mal 80tkm alt geworden und sind schon wieder im A. Schon frustrierend...
Bastian
Hi,
das Problem hatte ich auch, bei mir war alledings die Spurstange an den Gelenken ausgeschlagen. Da hat der liebe Frank Z. mir 'ne bessere aus dem Austausch reingeschraubt und das (wirklich widerliche) Knarzen war Geschichte...
das Problem hatte ich auch, bei mir war alledings die Spurstange an den Gelenken ausgeschlagen. Da hat der liebe Frank Z. mir 'ne bessere aus dem Austausch reingeschraubt und das (wirklich widerliche) Knarzen war Geschichte...
"Spurstange" = Querlenker... wie Rolf bereits genau beschrieben hat wie vorzugehen ist...
Hallo,
vielen Dank für die genaue Beschreibung und die Hinweise! :-)
Da sollte ich es doch glatt hinbekommen.
Ich hoffe, ich habe auf dem Bild das richtige erwischt?
Grüße
Bernd
vielen Dank für die genaue Beschreibung und die Hinweise! :-)
Da sollte ich es doch glatt hinbekommen.
Ich hoffe, ich habe auf dem Bild das richtige erwischt?
Grüße
Bernd
nein... hast wieder das falsche... sieht aus wie ne Spurstange... wird aber bei Audi als Querlenker geführt... das was du da hast ist der Trapezlenker...
Sorry, Mist hat jemand ein Foto zur Korrektur?
klar...
Kleiner Nachtrag,
die selbstsichernden Muttern sind für die äußeren Befestigungsbolzen, ich habe auch die Bolzen mit erneuert, muss man aber nicht.
Und zum Schluss natürlich die Kontermuttern wieder fest ziehen - ist ja klar.
die selbstsichernden Muttern sind für die äußeren Befestigungsbolzen, ich habe auch die Bolzen mit erneuert, muss man aber nicht.
Und zum Schluss natürlich die Kontermuttern wieder fest ziehen - ist ja klar.
Sag ma, was hast du nicht auf Foto Dokumentiert?
Ah, jetzt aber. Ich fürchte dann muss ich das ganze Teil + Buchsen wechseln.
Laut ATU Spureinstellen „Verstellschrauben lassen sich nicht mehr lösen“ Die Jungs haben fast 2 Stunden rumgemacht.
Im Zubehör gibt es offensichtlich nur die Buchsen.
Vielleicht kriege ich die Gebrauchten ab vom Träger, fit sind sie, hoffentlich nicht auch fest.
Heute wird das eh nichts mehr übles Wetter draußen.
Ja Bilder sind immer gut.
Grüße
Bernd
Laut ATU Spureinstellen „Verstellschrauben lassen sich nicht mehr lösen“ Die Jungs haben fast 2 Stunden rumgemacht.
Im Zubehör gibt es offensichtlich nur die Buchsen.
Vielleicht kriege ich die Gebrauchten ab vom Träger, fit sind sie, hoffentlich nicht auch fest.

Heute wird das eh nichts mehr übles Wetter draußen.

Ja Bilder sind immer gut.
Grüße
Bernd
Hi
Ich weiß zwar immer noch nicht genau was du meinst.. aber ich denke es könnte um diese Teile gehen Querlenker hinten
Die hab ich in meiner Eisprinzessin verbaut, und einige sind der Meinung die Meyle Teile seien ok.
Frank
Ich weiß zwar immer noch nicht genau was du meinst.. aber ich denke es könnte um diese Teile gehen Querlenker hinten
Die hab ich in meiner Eisprinzessin verbaut, und einige sind der Meinung die Meyle Teile seien ok.
Frank
Hi Frank,
genau die meine ich, der Preis ist gut.
Habe jetzt die Gebrauchten auch ab, sehen soweit gut aus.
Grüße
Bernd
genau die meine ich, der Preis ist gut.
Habe jetzt die Gebrauchten auch ab, sehen soweit gut aus.
Grüße
Bernd
Ich würde auf das Gequatsche von ATU nix geben. Die wollen Dir nur das Geld aus der Tasche ziehen. Mit Ölspray und dem richtigen Werkzeug lassen sich die Kontermuttern lösen und die Mutter des Bolzens müssen sie ja auch bei einem kompletten Querlenkerwechsel abschrauben.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden