Hi, hatte das schonmal jemand,das beim normalem Start des V8´s immer die "ABS-AUS" Leuchte an ist und erst erlischt,wenn man kurz den "ABS-Aus"-Taster antippt ? Die Lampe bleibt dann auch aus und geht erst beim nächsten Start wieder an,Fehlerspeicher wurde gelöscht und die Sensoren gereinigt (vorne re+li stand erst drin).
Sollte man den "ABS-Aus"-Taster in "ABS-AN" umbeschriften ????
Hi Thomas, guckst Du mal, ob die Zahnkränze noch alle fest und vollständig auf den Antriebswellen sitzen. Bei meinem war einer der Geberringe gebrochen und produzierte so den gleichen Fehler. Und die Steckverbindungen sind natürlich auch eine Fehlerquelle.
Hi Bastian, wenn, wie bei mir passiert, der Ring bricht und sich außerhalb des Sensors festsetzt, passiert das schon. Genau so gut kann die Öffnung des gebrochenen Ringes am Sensor hängenbleiben und nicht mehr mitdrehen. Es lohnt schon, da mal hin zu sehen. Dennoch würde ich unbedingt die Stecker untersuchen. Bei meinem Citroen habe ich die Stecker wegen chronischer Korrosionsprobleme abgeschnitten und die Kabel direkt verlötet. Dann ist Ruhe, wenn die Stecker die Fehlerquelle sind.
Hi, danke für die Antworten,leider habe ich momentan keinen Zugriff auf das Auto,ist wieder unterwegs. Unterspannung können wir ausschließen,da das Problem schon länger bestand und er gerade von der AB kam,somit sollte die Lima genug Spannung geliefert haben.
Die Sensoren habe ich herausgezogen und gereinigt,hat leider nichts gebracht,als nächstes wäre dann der Schalter dran.Kontakte und Geberringe kommt danach. Gruß Thomas
Die Kontrollampe kann nur leuchten, wenn sie gegen Masse durchgeschaltet ist, da bei eingeschalteter Zündung Dauerplus anliegt, wird sie über Masse geschaltet. Masse kann über ABS-Steuergerät PIN 29 oder ABS_Hydraulikeinheit an PIN 10 anliegen. Dazu muss an Steckverbinder T14/g PIN 12 Masse anliegen. Dies kann nur sein, wenn das Relais der ABS-Rückförderpumpe (J105) in der ABS-Hydraulikeinheit (N55) spannungslos ist.
Das kann eigentlich nur dadurch sein, dass das ABS-Kombirelais (J106) nicht durchgeschaltet hat. Dieses wiederum kann über den ABS-Schalter angesteuert und somit zum durchschalten gebracht werden, was wiederum die Kontrollampe zum Erlöschen bringt.
Meines Erachtens kann das ABS-Kombirelais (J106) die Ursache der Störung sein. Prüf mal ob an PIN 5/15 des ABS-Kombirelais (J106) +12 Volt anliegen.
Ich habe versucht den Schaltplan einzufügen, geht aber hier vom Bürorechner aus nicht. Du benötigst dazu den Schaltplan aus dem RLF.
Hi, Fehler gefunden! Beim wechsel der Trocknerpatrone wurde die Abdeckung vom ABS-Block entfernt,um die Arbeit zu erleichtern!Leider wurde der Strom-Stecker nicht 100%ig wieder aufgesteckt,darum dieser doch sehr "spezielle" Fehler ! Nun ist wieder alles schön und das ABS verrichtet wieder seinen Dienst! Gruß Thomas
Das ist schön. Kleine Ursache - große Wirkung Zu dem "ABS-aus" taster hätte ich auch mal ne Frage in die Runde und nutze dazu einfach mal diesen Fred, weil's ja irgendwie paßt. Bei meinem 93er wurde ja (wohl ab Werk) der "ABS-aus" Taster durch einen Blinddeckel "geupdatet". Als wir kürzlich mal hinter die Schalter mußten, habe wir entdeckt, daß in dem Blinddeckel ein Stecker nebst Kabelbaum steckt. Mein Gedanke war nun, daß zwar der Taster eingespart wurde, der Kabelbaum jedoch weiterhin vorhanden ist. So haben wir einfach mal so einen "ABS-aus" Taster anstelle des Blinddeckels eingesetzt. Stecker paßt 1:1, so als würde er dahin gehören, aber... Das ABS tut ganz normal seinen Dienst, wie vorher auch. Durch Drücken des Tasters läßt es sich auch nicht abschalten und es geht keine "ABS-aus" Lampe an. OK nun hab ich wenigstens n Schalter mehr im Auto und der sieht schonmal besser aus, als ein Blinddeckel und wirklich brauchen tut man die Abschaltfunktion ja auch nicht. Dennoch würde mich der technische Hintergrund interessieren. Warum funzt das nicht mit dem Schalter? Stecker und Kabelgedöhns ist doch da Oder ist der Kabelbaum am Ende für ganz was anderes, wie zB ein elektrisches Rollo (welches ich auch nicht habe, meins ist mechanisch)?
Du kannst nun mit deinem ABS Taster dein elektrisches Heckrollo bedienen, sofern du eines haettest. Dafuer liegen naemlich die Kabel, fuer ABS-aus nicht. Du musst aber nur einen Draht zum ABS Relais ziehen. Klick