bei zu hohem druck dehnen sich deine Schläuche bis zum schlimmsten das schwächste gibt auf und platzt bzw reist wenn glaub ich eher zu wenig druck das er zu früh aufmacht mal nen neuen Deckel drauf machen der kostet ja zum glück nicht die welt
Warm air / heating / help !!!
96 posts · 31,684 views · started
Ein Danke an den Herrn mit dem Chinesen V8 ( Sorry musste sein ) wenigstens du kennst die Codes bin zu lang weg von der VAG
für sowas hab ich extra gaaaanz lange nach ner kompletten Liste ALLER Codes gesucht... ich brauchte es bloss als ich kein VAG-Com mehr hatte und somit die Fehler ausblinken musste, sind zwar nochmals andere Codes als die vom VAGCom aber was da ist, ist da... zumal sich mir die Frage stellt, was der wehrte Werner überhaupt für ein olles Proggy bzw. Adapter verwendet...
Hi Roy,
Adapter ? Programm ??? Ich zwirbel immer nur 4 Kabel zusammen und schaue mal, was dabei rauskommt...
Adapter ? Programm ??? Ich zwirbel immer nur 4 Kabel zusammen und schaue mal, was dabei rauskommt...
naja... dein letzter Anhang lässt anderes vermuten...
Psssssst ! 
Um zum Problem zurückzukommen: Werde das Ganze morgen weiter beobachten (es stehen wieder mind. 100 Km an) und ggf. den Deckel mal wechseln.
Viele Grüsse und Danke,
Werner

Um zum Problem zurückzukommen: Werde das Ganze morgen weiter beobachten (es stehen wieder mind. 100 Km an) und ggf. den Deckel mal wechseln.
Viele Grüsse und Danke,
Werner
Mensch...DAS artet ja aus !!!!
Wenn wieder kalt bläst im Stand......fass an die Schläuche vom Wärmetauscher; wenn beide heiß kannste Thermostat und Pümpel und so Gemechschiss vergessen......
P.S.: Dienstag bin ich in KA auf ner Tagung
Wenn wieder kalt bläst im Stand......fass an die Schläuche vom Wärmetauscher; wenn beide heiß kannste Thermostat und Pümpel und so Gemechschiss vergessen......
P.S.: Dienstag bin ich in KA auf ner Tagung
Hi Jürgen,
hab ja schon geschrieben, dass am Wärmetauscher alles warm wird.
Dienstag in KA ? Dann haste bestimmt auch Zeit auf nen Kaffee...
Gruss,
Werner
hab ja schon geschrieben, dass am Wärmetauscher alles warm wird.
Dienstag in KA ? Dann haste bestimmt auch Zeit auf nen Kaffee...
Gruss,
Werner
Schlussendlich habe ich insgesamt 3x den Kühlsystemreiniger durchlaufen lassen. Aber das dass die Lösung war bezweifel ich.
Dann habe ich den Laptop drangehängt und mit allen möglichen VAG-Com Versionen nicht nur das Klima-Steuergerät sondern auch alle anderen abgerufen und mehrfach sämtliche Fehler gelöscht.
Folgende Fehler waren drin: Lambdasonde, immer noch der komische G110, einmal was mit dem Temp.-Klappen-Poti und ein Fehler bezüglich des Drosselklappen-Poti.
Das komische ist, dass nicht jede Software-Version auch alle Fehler angezeigt hat...
Dann habe ich über die Stellglieddiagnose einfach mal alles unendlich lang ansteuern lassen und wieder Fehler überprüft / gelöscht.
Dann habe ich ebenfalls nacheinander mit der unterschiedlichen Software bei laufendem und auch schon warmen Motor eine Grundeinstellung der Klima durchgeführt.
Wichtig war vielleicht noch, dass ich mir bei den Entlüftungsvorgängen nach dem Durchspülen richtig viel Zeit gelassen habe. Hab den Motor ewig laufen lassen und die Drehzahl länger und bis an den roten Bereich erhöht. Dabei habe ich den Kühlmittelbehälterdeckel stets weg gelassen, sodaß es anfangs mal richtig schön aus dem Behälter gesprudelt hat. Zwischendrin hab ich den Motor aus gemacht und abkühlen lassen und danach das gleiche Spiel von vorne...
Im Augenblick habe ich den Deckel nur leicht aufgeschraubt, da ich auch noch den Verdacht habe, dass dieser vielleicht nicht den Druck richtig abläßt und so evtl. immer wieder ein bißchen Luft in den Kreislauf kommt.
Habe gerade nochmal den Test gemacht (bin bisher nach der Aktion ca. 400 Km gerfahren) und es funktioniert tatsächlich !
Gruss und Danke für eure Unterstützung,
Werner
Dann habe ich den Laptop drangehängt und mit allen möglichen VAG-Com Versionen nicht nur das Klima-Steuergerät sondern auch alle anderen abgerufen und mehrfach sämtliche Fehler gelöscht.
Folgende Fehler waren drin: Lambdasonde, immer noch der komische G110, einmal was mit dem Temp.-Klappen-Poti und ein Fehler bezüglich des Drosselklappen-Poti.
Das komische ist, dass nicht jede Software-Version auch alle Fehler angezeigt hat...
Dann habe ich über die Stellglieddiagnose einfach mal alles unendlich lang ansteuern lassen und wieder Fehler überprüft / gelöscht.
Dann habe ich ebenfalls nacheinander mit der unterschiedlichen Software bei laufendem und auch schon warmen Motor eine Grundeinstellung der Klima durchgeführt.
Wichtig war vielleicht noch, dass ich mir bei den Entlüftungsvorgängen nach dem Durchspülen richtig viel Zeit gelassen habe. Hab den Motor ewig laufen lassen und die Drehzahl länger und bis an den roten Bereich erhöht. Dabei habe ich den Kühlmittelbehälterdeckel stets weg gelassen, sodaß es anfangs mal richtig schön aus dem Behälter gesprudelt hat. Zwischendrin hab ich den Motor aus gemacht und abkühlen lassen und danach das gleiche Spiel von vorne...
Im Augenblick habe ich den Deckel nur leicht aufgeschraubt, da ich auch noch den Verdacht habe, dass dieser vielleicht nicht den Druck richtig abläßt und so evtl. immer wieder ein bißchen Luft in den Kreislauf kommt.
Habe gerade nochmal den Test gemacht (bin bisher nach der Aktion ca. 400 Km gerfahren) und es funktioniert tatsächlich !
Gruss und Danke für eure Unterstützung,
Werner
Ist ja mittlerweile ein altes Eisen. Wirklich aufgeklärt wurde der Fall "G110" auch nie wirklich.
Die alten V8 haben Sperrventile ohne Stecker,welche aber so nicht mehr lieferbar sind. Neue Ventile haben immer einen Stecker, aber alle V8 haben einen vorgestreckten Kabelbaum(behaupte ich mal) passend mit Stecker(blau) für das Sperrventil. Sogar der V8 '88 von'Jan Koss' hat diesen Stecker versteckt liegen,aber unbedient da altes Ventil!
Ich behaupte mal frech,dass es sich hierbei um den Sensor G110 handelt,der im Sperrventil integriert sitzt.
Gruß Andreas
Die alten V8 haben Sperrventile ohne Stecker,welche aber so nicht mehr lieferbar sind. Neue Ventile haben immer einen Stecker, aber alle V8 haben einen vorgestreckten Kabelbaum(behaupte ich mal) passend mit Stecker(blau) für das Sperrventil. Sogar der V8 '88 von'Jan Koss' hat diesen Stecker versteckt liegen,aber unbedient da altes Ventil!
Ich behaupte mal frech,dass es sich hierbei um den Sensor G110 handelt,der im Sperrventil integriert sitzt.
Gruß Andreas
E.Z. 02.11.19988 um genau zu sein und bitte das nächste mal meine gehobene Ausstattung wie z.B. den Getränkehalter zu beachten
Haha,
habe ich ja schon ganz vergessen, dass wir uns darüber unterhalten hatten.
Ich habe nochmals die SSP`s durchgelesen und ihn tatsächlich wieder gefunden.
Ich zitiere mal aus dem SSP:
Der Temperaturfühler ist in den Kühlmittelzulauf zum Wärmetauscher (wie wir bei Jan gesehen haben) für die Heizung eingebaut. Er ist nicht in allen Fahrzeugen (ausstattungsabhängig) eingebaut und nicht identisch mit den Kühlmittel - Temperaturfühlern für Motorsteuerung und Temperaturanzeige.
Dieser Temperaturfühler erfaßt die Kühlmitteltemperatur, um die mögliche Heizleistung bei kaltem oder warmen Motor ermitteln zu können. Er beeinflußt in der Aufheizphase des Motors die Luftverteilung und die Drehzahl des Frischluftgebläses.
Fahrzeuge ohne Temperaturfühler - Kühlmitteltemperatur (G110) haben als Ersatz eine Zeitfunktion.
- Nach einer bestimmten Zeit wird der Motor als warm betrachtet
- Ausgangspunkt nach längerem Stillstand ist die Außentemperatur
Gruß Sebastian
habe ich ja schon ganz vergessen, dass wir uns darüber unterhalten hatten.

Ich habe nochmals die SSP`s durchgelesen und ihn tatsächlich wieder gefunden.
Ich zitiere mal aus dem SSP:
Der Temperaturfühler ist in den Kühlmittelzulauf zum Wärmetauscher (wie wir bei Jan gesehen haben) für die Heizung eingebaut. Er ist nicht in allen Fahrzeugen (ausstattungsabhängig) eingebaut und nicht identisch mit den Kühlmittel - Temperaturfühlern für Motorsteuerung und Temperaturanzeige.
Dieser Temperaturfühler erfaßt die Kühlmitteltemperatur, um die mögliche Heizleistung bei kaltem oder warmen Motor ermitteln zu können. Er beeinflußt in der Aufheizphase des Motors die Luftverteilung und die Drehzahl des Frischluftgebläses.
Fahrzeuge ohne Temperaturfühler - Kühlmitteltemperatur (G110) haben als Ersatz eine Zeitfunktion.
- Nach einer bestimmten Zeit wird der Motor als warm betrachtet
- Ausgangspunkt nach längerem Stillstand ist die Außentemperatur
Gruß Sebastian
Die abgebildete Nr. 893 819 809 mit Temperaturfühler ist für den Rechtslenker. Am V8 wird lt. Etka dieser Fühler jedoch nicht angeschlossen. Bei meinem '93er gibt's auch keinen Stecker.
Ich habe übrigens letzten Monat das Ventil 4A0 819 809 ohne Fühler bekommen.
Ich habe übrigens letzten Monat das Ventil 4A0 819 809 ohne Fühler bekommen.
Als ich das Ventil für Jan besorgt habe, sagte mein Kollege aus dem Teiledienst: Das Ventil 893 819 809 ist für aut. Klima und das andere Heizventil sei für die Standheizung. Da Jan "noch" keine Standheizung hat, ging ich von der o.g. Teilenummer aus.
Die Beschreibung für G110 ist in dem SSP - Klimaanlage Audi 100 1991 -> Nr. 131.
Gruß Sebastian
Die Beschreibung für G110 ist in dem SSP - Klimaanlage Audi 100 1991 -> Nr. 131.
Gruß Sebastian
ich bekomme ne Standheizung von dir zu Weihnachten das ist ja nett Jippi freu