Warme Luft / Heizung / Hilfe !!!

96 Beiträge · 31.781 Aufrufe · gestartet

Ich würde versuchen, hinsehen zu können, und sehen zu können, wann es öffnet, und wann es schließt - das sieht man relativ gut von außen, ist ein simples Hebelwerk. Wenn du auf's Gas gehst und er macht auf, kennst dich aus. Alternativ kannst du natürlich einfach die Unterdruckschläuche tauschen, die in Frage kommen, oder das Heizungsventil raushauen und überbrücken (easy). Der Nachteil ist, dass deine Maschine dann schlechter warm wird.

Eine Idee noch zum Unterdruck: Stell dich vor eine Hausmauer im Leerlauf und schalte das Abblendlicht ein. Schalter d. Höhenregulierung auf 0 (sofern die denn überhaupt noch funktioniert, also man sollte deutlich erkennen können, wie sich das Licht hebt und senkt, wenn du regelst). Nun gib' Gas und schau, ob sich das Licht leicht hebt. Soweit ich weiß, ist das ein Unterdruckkreis.

Die Experten mögen mich korrigieren.

lG

Bastian
WhatsApp
Ok. Meine Scheinwerferregulierung funktioniert auf jeden Fall - ob das Gasgeben darauf einen Einfluss hat muss ich heute Abend mal testen.

Werde jetzt mal vorsichtshalber ein neues Heizungsregelventil abholen.

Gruss,
Werner
WhatsApp
Hi,

warte doch noch, bis du sicher sein kannst. Oder kannst du's zurückgeben?
lG
Bastian
WhatsApp
Hallo,

so - habe heute ein neues Heizungsregelventil bei Audi abgeholt.
ABER: Es sieht folgendermaßen aus:

Das Bild von Sandmanns Regler sieht folgendermaßen aus:

Nun: Unter ETKA steht die Teilenummer 893 819 809 (Heizungsventil für Fahrzeuge mit elektronisch geregelter Klima) welche zum ersten Bild und meinem Neuteil gehört.

Wer weiß den Unterschied ? Welcher Stecker soll an meinem Neuteil dran gehen ???

Gruss,
Werner
WhatsApp
MÖÖÖP... im Leerlauf hast MEHR Saugrohrunterdruck... Motor "saugt" gegen Drosselklappe... zudem ist das Ventil in Ruhestellung (kein U-Druck) OFFEN....

fühl mal nach den Schläuchen zum/von Wärmetauscher, ich würde trotz allen andern Aussagen am ehesten auf den Wärmetauscher tippen sofern die WaPu 100%ig auszuschliessen ist...

wegen Version mit Stecker oder nicht... schau einfach nach dem was verbaut ist und gut, brauchst ja bloss die Wasserkastenabdeckung bissi zu öffnen
WhatsApp
Hier ein Update:

Mein Ventil funktioniert einwandfrei, und es ist übrigens das ohne den Stecker.
Beim Saugen macht es zu und ansonsten geht es in die Ausgangsstellung "Offen" zurück.
Beide Schläuche am Wärmetauscher (der obere mit dem Ventil dazwischen und der darunter liegende) sind auch knallheiß im Standbetrieb.

So. Und nun ? Keine Ahnung wonach ich noch schauen könnte...

Noch ne Idee ?
WhatsApp
bin zu faul um nochmal alles zu lesen... der Lüfter bläst auch ordentlich? die Temperaturklappe bzw. dessen Motor/Poti funzt 1000%ig?
WhatsApp
Hallo.
Obwohl der Fehlerspeicher leer ist, überprüfe die Diagnosekanäle "8" und "10", ob diese Werte annähernd identisch sind.
Vielleicht trotzdem die Temperaturregelklappe? Oder doch das Thermostat?

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hi Roy,
ja: Das Gebläse läuft auf Orkanstärke und der Temp.-Stellmotor V68 ist erst 2 Monate alt und in Bewegung.
Sonst würde ja bei höherer Motordrehzahl auch keine Warmluft kommen, oder ?

Was wäre denn, wenn über Klimakanal 8 und 10 nicht dieselben Werte angezeigt werden - und was heißt annähernd ?

Viele Grüsse,
Werner
WhatsApp
ob die Klappe in Bewegung ist oder nicht spielt so gesehen keine Rolle, sie muss in die RICHTIGE Position... wie sie das macht?... das ist mir doch egal

wegen den Werten... siehe Anhang...

also eigentlich bleibt ja wirklich nur noch WaPu oder Wärmetauscher... denn das mit dem Unterdruck ist eh hinfällig... die Tempklappe ja hat nen E-Motör
WhatsApp
Ja: Das ist schon soweit klar. Was die Klima anbelangt habe ich ja bereits mehrmals auch nach dem Austausch des Stellmotors eine Grundeinstellung mit VAG-Com durchgeführt.

Die WaPu ist absolut auszuschließen da auf Verdacht erst neu. Und das Miststück hat auch eine originale eingebaut. Hat aber absolut nichts geändert.

Werde wohl morgen nochmal meinen Laptop ans Auto hängen und mich auf diese Art und Weise nochmal dem Problem annehmen.
Sicherheitshalber werde ich auch nochmal den Kühlkreislauf ausspülen - obwohl ich das ja schon gemacht habe.
Aber wie gesagt: Alle Schläuche vom Wärmetauscher werden heiß.

Dein Anhang -Roy- ist übrigens für die alte Klima...
WhatsApp
Hallo Werner.
Die Kanäle zeigen den Soll- und Ist-Wert der Temperaturregelklappe.
Du gibst also einen Wert im Klimadisplay vor - angenommen 23°C - dabei ist der Sollwert laut dem einen Kanal ein fiktiver Soll-Wert z.B. "217", dann sollte auch der andere Kanal diesen Wert "217" annähernd anzeigen, damit bestätigt er die richtige Ist-Stellung der Temperaturklappe.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hallo Manfred,
danke.
Werde das morgen Mittag testen und ohnehin den Laptop dranhängen.

Gruss,
Werner
WhatsApp
ääm... öööm... jaaa... ist auch gewollt^^ habs bloss verpeilt dass du die neue hast
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden