Hallo Gemeinde, betreffend der Heizleistung meines Dicken bin ich nun absolut ratlos...
Folgendes: Im Stand bläst mir nur kalte Luft aus den Düsen - auch bei Klima-Stellung "Hi". Sobald ich die Motordrehzahl erhöhe kommt auch heiße Luft im Innenraum an.
Nun: Gerade erst ist eine originale neue Wasserpumpe eingebaut, Zahnriemen und Keilrippenriemen neu, im Fehlerspeicher steht diesbezüglich nichts (nur die Lambdasonde sporadisch). Zwei der vier Stellmotoren sind erneuert (für Temperaturklappe und Staudruckklappe) sowie eine Grundeinstellung durchgeführt. Die Motor-Temp. ist auch genau so wie sie sein soll und ein Verlust von Kühlwasser liegt ebenfalls nicht vor.
Jetzt habe ich mit Kühlsystem-Reiniger das System bereits zweimal durchgespült und trotzdem: Immer noch das selbe Problem.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee ? Könnte es am Heizungsventil liegen ?
Bin echt ratlos - und auch das Wälzen vom RLF hat mich bisher nicht weitergebracht.
Und noch folgendes: Nach dem Ablassen vom Kühlwasser und erneutem Befüllen / Entlüften im Stand kommt sogar dann warme Luft. Aber sobald icheinige Km (in dem Fall ca. 50 Km) gefahren bin, ist es wieder vorbei: nur noch kalte Luft...
Hi, was steht denn im Fehlerspeicher der Climatronic? Hast du das Heizungsventil mal von Hand geprüft? Einfach Schlauch abziehen und Saugen glaube ich. Ansonsten vielleicht mal den Wärmetauscher durchspülen, da kam bei mir ne Menge Schnöddel raus. Gruß
Fehlerspeicher der Klima ist leer. Wie WaPu ist letzte Woche reingekommen. Problem war aber auch schon vorher da.
Was ich nicht verstehe: Warum kommt beim Entlüften im Stand noch warme Luft und nach ein paar Kilometer fahren nur noch kalte ? Dieser Status ändert sich dann auch nicht mehr...
Werner.....ich sag GAR nix mehr....WER hat dir die Pumpe aufgeschwatzt ???? Die, die ich dir eingebaut habe war bis auf den Zehntelmillimeter identisch......
Und bei DEM Problem ist die WaPu NICHT das übel....
Hallo. Wie schaut es mit dem Thermostat aus? Vielleicht hängt es und hat z.B. ständig den großen Kreislauf geöffnet. Ich würde die Kühlwasserschläuche auf Temperatur überprüfen... Ach ja, eine Standheizung hast Du nicht zufällig im V8? Gruß Manfred M.
du benötigst Torx 30 für den Thermostaten. Aber vorsicht, nicht abnudeln. Abbau LLRV und oberer Kühlwasserschlauch müssten ausreichen, um ranzukommen.
Zum Ventil: Falls der 4,2er überhaupt noch eines hat (dachte, er hat keines mehr), dann könnte natürlich sein, dass du ein Unterdruckleck hast. Im Stand hast weniger Saugrohrunterdruck, das Ventil ist zu, gibst du Gas, macht es auf. Idee?
Zum Thermostaten: Würde der Thermostat immer offen sein, würde die Mühle fast nie warm, also würde dir Gasgeben auch nicht soviel bringen. Wäer er immer zu, würde er dir im Stand wohl heißlaufen. Schon mal im Warmen probiert?
Die Funktion des Ventils müsstest du leicht sichtprüfen können, wobei ich beim V8 jetzt nicht ganz genau weiß, wo es sitzt.