Motor nail in cold running phase

35 posts · 7,613 views · started

Original: German · machine translated
Hello.

I've been having the problem for a long time that the engine is in the cold running phase
a little nailed. The cylinder bench on the FS is louder. After a few minutes or
1-2 km - so as soon as it is a little warm - the sound is completely gone. The engine sounds like a car. It's running perfectly.
In the cold run phase, the engine runs a little rough – but this is only very briefly.

Most likely it's the hydropumps. Running power engine if the checkbook is correct 200 tkm.

Driving a motor flush (200 km), then changing the engine oil + addition of the hydro with Liqui Moll I have already done. I use Castrol High Mileage as oil. The oil consumption of the engine is low approx. 0.5 L at 1000 km.

Someone has an idea what I could do next time I change oil. Repeat it again, repeat it more often?

P.S nailing V8 engines don't seem to happen often, having found almost nothing in the forum.

greetings
Bernd
WhatsApp
Hallo Bernd,
dann gebe mal in die Suchfunktion "Öldruckhalteventile" ein, da findest du Lesestoff zu deinem Problem.
Gruß aus der Hauptstadt Frank
WhatsApp
so selten ist das aber gar nicht... aber solange es bloss beim Start ist kümmerts kaum jemanden... sofern die Öldruckhalteventile keine Besserung bringen (nicht selten der Fall) lässt mans halt bis es nicht mehr aufhört wenn er wärmer ist....
WhatsApp
Hallo,
macht meiner auch wenn er kalt ist , auch auf der FS ist es lauter.
Wenn er warm ist der motor so leise das der Lüfter lauter als der Motor ist !
habe auch den zusatz im Öl und das 15W40 im Motor.

hat mein VW TDI Motor auch gemacht, also wird schon gut gehen.

gruß Armin

WhatsApp
Hallo Zusammen,

dachte schon, das ist nur bei mir so. Habe mich etwas eingelesen.
Bleibt wohl bei den Hydros.

Überlege beim nächsten Ölwechsel evtl. mal ein vollsynthetisches Öl 10 W60 zu nehmen?

Zusätzlich werde ich wieder einen Reiniger rein und ca. 200 km fahren - dann Ölwechsel mit Hydromittelzusatz von Liqui Moll.

Grüße
Bernd
WhatsApp
hab das Programm mit Liqui Moly auch gemacht... ausser ein Loch im Geldbeutel hats gar nix bewirkt... im Winter sollte man aber nicht zu dickes Öl nehmen... nützt ja dann auch nix, wenn der Honig gar nimmer in die Hydros laufen mag
WhatsApp
Ist von einem anderen Motor, da ist uns damals ein Ventilkegelstück in den unendlichen Weiten des Motorraums entschwunden.
WhatsApp
Hi,

uns sind anno dazumal zwei Ventilkeile in die Ölkanäle abgehaut - war auch wurst. Unschön, aber mei

lG

Bastian
WhatsApp
Hallo Bernd !

Auf Deine Frage hier die Antwort: Also die Ursache für das Geräusch entsteht wenn in der Ruhephase der Oeldruck in den Hydrostösseln nachläßt. Ob die Ursache der Hydrostößel selber oder die Oeldruck Rückhalteventile in den Zylinderköpfen sind ist sekundär. Wenn bei nachgelassenem Oelduck in den Hydrostösseln der Motor gestartet wird haben die Hydrostössel ein vergrößertes Spiel zur Nockenwelle und durch dieses vergrößerte Spiel und dem dadurch harten aufschlagen auf die Stössel erzeugen die Nocken der Nockenwelle das Geräusch. Bei laufendem Motor werden aber die Hydrostössel wieder mit ausreichendem Oeldruck beaufschlagt und dadurch das Spiel zwischen Stössel und Nocken der Nockenwelle wieder optimal hergestellt und das Geräusch ist verschwunden.
Sollte das Geräusch bei Deinem V 8 immer nur kurz nach dem Motor anlassen zu hören sein msch Dir groß keinen Kopf den mußt Du Dir machen wenn auch bei betriebswarmen Motor das Geräusch zu hören ist.

Gruß G E R D
WhatsApp
Genau, hat meinen VR6 (2.8 L, Baujahr 2000, jetzt 90.000 KM) seit neu gemacht. Immer etwas nageln/klackern während der erste Minute morgens.
Grüss, Eric
WhatsApp
Was kostet ein Öldruckhalteventil?
Mich störts nämlich, auch wenns nach 2 minuten weg ist, das Klackern. :grin:

Edited by Sascha

WhatsApp