Na jut werde es mal wechseln da es ja eh nicht si schwer ist beim V8 geht das ja wohl leicht von der hand egal ob kaputt oder nicht ?? Sollte es doch oder laut FAQ??
Also es ist fehlercode 15 also diese tempklasppe bzw. motor. Und der schlauch vom Thermostat wird nicht großartig war und bleibt ohne druck als das auch wechseln.
und wennde noch die alte Plörre drin hast alles sauber spülen und G12+ oder G12++ reinkippen... sind um 7 Liter...
das mit der Temperaturklappe kann auch sporadisches Zeug sein... hatte den selben Fehler, Teil durch ein anderes gebrauchtes getauscht (ist in gut 10-15 minuten erledigt) Motor und Poti zerlegt, nix gefunden (Graphitbahn war wie neu), zusammengebaut, prüfen lassen, für gut befunden... jetzt läuft noch das Ersatzding... wenn das hin ist kommt dann wieder das andere rein...
dazu steht was in den FAQ?? gar ned gewusst... naja... aber pass auf jeden Fall auf die Torx auf! probiers auf keinen Fall mit was anderem als nem GENAU passendem Torx-Bit! bevor du überhaupt drehst gib ihm eins mit nem Hammer...
Jep steht was da mit guten bildern und unter angabe Torx Größe 30 Ich glaube sogar das ich dort etwas kühlwasser verliere jedenfalls ist ringsum sowas wie ablagerungen von kühlmittel.
Im laden . Aber wie wechsle ich das dann richtig bzw. wie bekomme ich alles restlos raus aus dem system ? Und wie kann ich richtig entlüften oder passiert das automatisch indem ich ihn laufen lasse bis der lüfter anläuft und prüfe dann nochmal nach? Oder gibt es eine entlüfterschraube?
Wasser rein, Motor anschmeissen, Heizung auf Vollgas, nicht Lüfterstufe sondern Temp.! dann ne runde fahren, Drehzahl öfters mal höher sausen lassen, ODER im Stand warmlaufen lassen und Drehzahl erhöhen, hilfreich ists zwischendurch am Schlauch vorne zu kneten... er muss dann aber auch SICHER warm sein damit das Thermostat aufmacht! danach fehlendes Wasser auffüllen (Achtung Druck und heiss!, also erst wenn er kühler ist den Deckel öffnen) und schon sollts gut sein... Audi hatte damals beim ZR-Wechsel ne satte Stunde gebraucht zum entlüften... habs bisher öfters gemacht und es hatte kaum länger als ne viertel Stunde gedauert...
Ja du hast recht hab den schlauch angefasst der vom Thermmostat kommt und der war kalt trotz 140km fahrt.
Werde das demnächst machen den so sollte er ja dann auch mehr verbrauchen oder ? fand es nun nicht so extrem wie beim 100er C4 V6 damals der von 12 auf 20 l ging aber ein liter mehr oder weniger sind auf die masse auch ne menge.
Ja hab ich gemacht Code 15 Tempklappensteller ..... usw.
Hat jemand so ein Teil rumfliegen ? oder kann mir sagen wie ich es evtl. wieder in stand setzen kann bzw. mal prüfen ?
Problem scheint gelöst. Fehler k.a. hab alles frei gelegt beim Tempklappensteller dann mal das teil aufgemacht(verkleidung zum wasserschutz) und mal mit Kunden geschaut ob die klappe stellt was sie auch tut wurde beim Motorlauf auch gleich warm aus den Düsen.
Esvtl. hat auch nur was geklemmt wer weiß. Thermostat wird dennoch am Montag gewechselt.