except in the English forum I did not find anything... and DA is not a solution, but only the question of
with the VAG COM I can not get in the gearbox, or it is very well recognized aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
But I had turned it off once, result:
2243 Consumption Signal / Connection Wires between Engine Control Unit (ECU) and Transmission Control Unit, Open or short circuit
can anyone explain to me what exactly is at stake and what this signal should be necessary for??? ConsumptionSignal doesn't sound very much like a necessary value... And if you do... What kind of CONTINUATION should it be that you should look at?
na toll... jetzt kann ich mir die Antwort doch noch selber geben, zumindest ansatzweise
ist dann "00549 Verbrauchssignal"
um das zu prüfen braucht man die Prüfbox 1598... wie zum Geier kann ich das nun ohne diese Box machen? was kann/tut diese Box? google hilft mir da arg wenig...
zumal mich wirklich noch interessieren was dieses Signal überhaupt für ne Bedeutung hat...?!?
Verbrauch i.O. bzw. scheiss egal... geht um ne Leitung die zwischen Motronic und GetriebeSTRG hin sein wird... eben jene die dafür sorgen, dass der Fehler auftaucht... hat als solches ja nunmal absolut NIX mit dem Verbrauch an sich zu tun, sondern es geht um die Folgen eines Fehlens des Signals....
bringt ja nix... ich brauch einzigst zu wissen wie ich die verdächtigen Verbindungen ohne VAG-Gedöns prüfen kann und wozu das GetriebeSteuergerät dieses Signal überhaupt braucht, zumal bei nem Fehler der mechanische Notlauf rein gehauen wird (steht zumindest so im RepLF)... nicht mehr und nicht weniger... erst wenn das durch ist werde ich mehr dazu berichten, sonst bricht wieder ne unsinnige Diskussion vom Zaun wo dann die Kernfrage dann doch nicht beantwortet wird.....
Ich hätte da einen fast durchreparierten Ersatz-V8 anzubieten! *heiligenschein*
Soweit ich es noch in Erinnerung habe, stellen sich die beiden STG zum einen über das DKP untereinander nach, dann über das Geschwindigkeitssignal, und eine (die wahrscheinlich besagte) direkte Verbindung, mit welcher das Getriebe die Lastzustände des Motors über das Motronic-STG abfragt.
Wenn dieser Fehler im Fehlerspeicher steht, müßte noch ein Zusatz dabei sein wie "Signal auf Masse" oder so - den Mist hatte ich damals ganz am Anfang mal. Steuergeräte abklemmen und anschließend wieder anklemmen, und alles war wieder schick!
Im RLF steht meines Wissens eine Pin-Belegung der Stecker, womit man den Durchgang messen kann (in Verbindung mit dem Schaltplan).
Ich bin ja elektrisch ungeschickt.......aber solche Fehler kommen mir echt suspekt vor......
Erinnert mich an die 7er BMW's wo es alle Nase lang gehiessen hat dass was elektrisches defekt war......Spannungsschwankungen wurden da gleich als Defekt interpretiert von der Elektronik...
Ich hatte bis vor kurzem noch einen E32 730i V8 - ich habe mir beim Kauf mal den Spaß gemacht, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen - leck mich an de Füße, stand da ein Roman drin! Aber das Schönste war, dass beim nochmaligen Auslesen (ohne vorheriges Löschen und Starten des Motors) gleich 4 weitere Fehler drin standen, welche eigentlich erst während einer Fahrt hätten diagnostitiert werden können! Fehlerspeicher ist ja gut und schön, aber wirklich viel drauf geben sollte man nicht, gerade bei den sporadischen Fehlern.
@Roy: Selbst bei einem sporadischen Fehler nach Deinem Blinkcode wird das Getriebe in den mechanischen Notlauf versetzt, welches jedoch NICHT in der Anzeige angezeigt wird (zumindest laut RLF) - ist Deiner denn im Notlauf?
Verbrauchssignal : Impulse / Zeit, je nach aktuellem Verbrauch. Das KI rechnet dann auf Liter / Stunde bzw. Liter / 100 km um. Zusätzlich wird dieses Signal als Lasterkennung des Getriebesteuergerätes genutzt.
ja eben DARUM gehts ja... ich kann die nicht einfach so durchmessen, zumindest nach RepLF ist das VAG 1598 notwendig dazu... und nun müsst ich wissen wie man das OHNE das Teil richtig messen kann....