Hi@all,
habe jetzt mal ne komische Sache!
Wenn ich es an der Ampel mal krachen lasse oder ne sehr Zügige kurve beim anfahren fahre, kommt ein Alarmzeichen mit Piepen hintermalt und ich habe kein Bremskraftverstärker mehr! Nach paar sekunden erholt sich alles wieder und es ist normal!
Es ist aber auch sporadisch und nicht immer!
Kennt das Problem jemand?
LG Ron
Alarm und kein Bremskraftverstärker
28 Beiträge · 4.085 Aufrufe · gestartet
Kontrolliere den Behälter für die Zentralhydraulik!
Nachfüllen dürfte weiter helfen.
Nachfüllen dürfte weiter helfen.
Welcher ist das?????
dann würde ich mal meinen, dass dein Druckspeicher (Bombe) defekt ist. Das sind die typischen Symptome dafür. Lass den schnell wechseln, das kann ganz böse enden.
Kann mir jemand sagen was da alles auf mich zukommt wenn es der druckspeicher ist????
Und vorallem wo der ist??
Und vorallem wo der ist??
naja, so einen Druckspeicher bekommst du gebraucht aber ob der dann auch funktioniert ist eine andere Sache. Ich würde in den sauren Apfel beissen und den neu kaufen. Beim 3.6er befindet er sich vorn links unterhalb des Scheinwerfers beim ABS Block - ist so ein komisch schwarzes rundes Ding - sieht aus wie eine Bombe. Ich würde das aber vorher nochmals checken ob nicht vielleicht doch was anderes defekt ist, zbsp ne undichte Bremsleitung, alte Bremsflüssigkeit oder Luft in der Bremse. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das die Ursache ist. Vorellem mit dem Alter gehen die nunmal kaputt. Achte aber drauf wenn du einen neuen kaufen musst, das du einen mit oder ohne Niveaureglungsanschluss kaufst. Jenachdem ob du Niveaureglung hast oder nicht.
Gruss Riccardo
Gruss Riccardo
Bearbeitet von Riccardo
und was kostet der Spaß????
Habe doch erst 1,5K in die Bremsen gebaut! :-(
Habe doch erst 1,5K in die Bremsen gebaut! :-(
was die Dinger kosten, kann ich dir nicht sagen. Ich glaube die gibts auch aus dem Zubehör. Hat hier nicht jemand vor kurzem einen gewechselt?
Edit:
habe dir mal auf die schnelle einen Link rausgesucht
http://www.autoteile-neubert.de/druckspeicher.htm
Edit:
habe dir mal auf die schnelle einen Link rausgesucht
http://www.autoteile-neubert.de/druckspeicher.htm
Bearbeitet von Riccardo
Ok danke,
und wie erfahre ich ob das ding wirklich kaputt ist????
Kann man das irgendwie testen??
Kann es auch einfach an zu wenig brühe liegen???
und wie erfahre ich ob das ding wirklich kaputt ist????
Kann man das irgendwie testen??
Kann es auch einfach an zu wenig brühe liegen???
natürlich kann es noch andere Ursache geben, deshalb solltest du ja schauen, ob du andere defekte ausschliessen kannst wie alte Bremsflüssigkeit, Luft usw.
Achso und testen kannst du den Druckspeicher so, natürlich vorausgesetzt, der Rest des Bremssystems ist i.O.
Motor an und nach 30 Sekunden wieder aus. Dann Bremspedal treten. Wenn die Bremse mindestens 10-20 mal betätigt werden kann, ohne daß das Pedal hart wird, ist der Druckspeicher OK.
Wenn das Pedal nach 2-3 mal Bremse treten oder früher hart wird, ist der Druckspeicher defekt.
Achso und testen kannst du den Druckspeicher so, natürlich vorausgesetzt, der Rest des Bremssystems ist i.O.
Motor an und nach 30 Sekunden wieder aus. Dann Bremspedal treten. Wenn die Bremse mindestens 10-20 mal betätigt werden kann, ohne daß das Pedal hart wird, ist der Druckspeicher OK.
Wenn das Pedal nach 2-3 mal Bremse treten oder früher hart wird, ist der Druckspeicher defekt.
Bearbeitet von Riccardo
dürfte eher nicht an der Bombe liegen... daran würds liegen wenn das Szenarion geschieht nachdem er ne Weile gestanden hat oder du mehrmals (oder einmal aber heftig) bremsen musstest.... kontrollier einfach ALLE Flüssigkeiten und gut... Hydraulik ist der wo Hydraulik drauf steht, fahrerseitig... den Füllstand erkennst motorseitig, musst vermutlich das Ansaugrohr abbauen um richtig hinschaun zu können, zieh dann gleich mit nem Filzstift diese Markierungen nach vorne, damit dus kontrollieren kannst ohne immer das Rohr abzubaun
falls du trotz allem ne neue Bombe einbauen willst, schau bei www.custom-auto-craft.com rein, ist die Site vom Paul Fernandez der auch hier vertreten ist, ich hab meine beiden von ihm bezogen, passt
falls du trotz allem ne neue Bombe einbauen willst, schau bei www.custom-auto-craft.com rein, ist die Site vom Paul Fernandez der auch hier vertreten ist, ich hab meine beiden von ihm bezogen, passt
Kontrolliere doch bitte erstmal die Flüssigkeit der Zentralhydraulik!
Oder tauscht Du bei quietschenden Bremsen auf Verdacht auch gleich die komplette Bremsanlage?
Oder tauscht Du bei quietschenden Bremsen auf Verdacht auch gleich die komplette Bremsanlage?
Ok ich danke euch für die schnellen antworten!
Naja anlage ist fast neu Scheiben und belege! ;-)
Gut ich werde mal schauen!
Naja anlage ist fast neu Scheiben und belege! ;-)
Gut ich werde mal schauen!
Wenn das Signal in Kurvenfahrten kommt, hat es definitiv NICHTS mit dem Druckspeicher zu tun, denn der Sensor sitzt auf dem Ausgleichsbehälter.
Deine Beschreibung deutet auf zu wenig Flüssigkeit hin - eine defekte Druckbombe jedoch meldet sich hauptsächlich vom Start weg, da der meiste Druck nach Standzeiten flöten geht, und nicht erst in Kurvenfahrten.
Deine Beschreibung deutet auf zu wenig Flüssigkeit hin - eine defekte Druckbombe jedoch meldet sich hauptsächlich vom Start weg, da der meiste Druck nach Standzeiten flöten geht, und nicht erst in Kurvenfahrten.
achja... dürfte sowieso an der Bremsflüssigkeit liegen und nicht am Hydrauliköl
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden