Hi,
also das hab' ich ja noch nie erlebt: Am Mittwoch in der Nacht bei starkem Schneefall und waschechter Schneefahrbahn nach Hause gedüst (40km), Auto abgestellt. Dann hat's durchgeschnieben, Auto total eingeschneit. Gestern Abend hab' ich ihn abgekehrt und abgeschabt und angestartet. Auf einmal kam ein Geräusch aus dem Motorraum, was heißt eines, ein ganzes Orchester. Klopfen, Schaben, Brummen, Scheppern, richtig laut und unangenehm. Bis ich das realisiert hatte, wurde es aber auch schon wieder leiser, also hab' ich ihn nicht mehr abgestellt und nachgesehen. Nach ca. einer halben Minute war dann Ruhe.
Kann es sein, dass mir da die Schwungscheibe, der RIementrieb, ein Aggregat oder die Kardanwelle angefroren war? Ich bin ja schon echt viel im Schnee gefahren, aber sowas ist mir ja noch nie passiert.
lG
Bastian
Riementrieb eingefroren?
13 Beiträge · 1.363 Aufrufe · gestartet
Du solltest vieleicht Deinen Sklaven nicht so lang in der Kälte lassen.
Ist doch klar das dem dann im Motorraum nach ner Weile kalt wird und es dauert bis er wieder aufgetaut ist.
Am Anfang klopft er wie ein Wilder von innen gegen die Haube weil er raus will, schabt mit den Füssen gleichzeitig auf dem Boden um seine eingefrorenen Extremiteten wieder in Schwung zu bringen, brummt dabei unverständliche Schimpfwörter vor sich hin und das Scheppern sind seine steifgefrorenen Klöten die beim Fusseln immer aneinander geraten.
Nach ner halben Minute wirds da vorn ja schon wieder etwas wärmer und der Arme ist aufgetaut und beruhigt sich wieder.
;-)
Ist doch klar das dem dann im Motorraum nach ner Weile kalt wird und es dauert bis er wieder aufgetaut ist.
Am Anfang klopft er wie ein Wilder von innen gegen die Haube weil er raus will, schabt mit den Füssen gleichzeitig auf dem Boden um seine eingefrorenen Extremiteten wieder in Schwung zu bringen, brummt dabei unverständliche Schimpfwörter vor sich hin und das Scheppern sind seine steifgefrorenen Klöten die beim Fusseln immer aneinander geraten.
Nach ner halben Minute wirds da vorn ja schon wieder etwas wärmer und der Arme ist aufgetaut und beruhigt sich wieder.
;-)
Bearbeitet von Carsten
... na dann hoffen wir das Udo den Carsten nie im Motorraum vergisst 
Frank

Frank
Das kommt schon mal vor bei längeren Tiefschneefahrten , wenn man keinen Unterfahrschutz drunter hat. Es sammelt sich Schnee im Motorraum , der dann beim abstellen des warmen Fahrzeug schmilzt und sofort wieder festfriert bei Minustemperaturen.
Hab ich schon öfter bei -15 bis -20 C gehabt.
Gibt sich ziemlich schnell wieder, wenn das Eis dann auftaut.
Hab ich schon öfter bei -15 bis -20 C gehabt.
Gibt sich ziemlich schnell wieder, wenn das Eis dann auftaut.
hi...ja das kann gut möglich sein...grade wenn es frisch geschneit hat und der schnee schön rumwirbeln kann,der taut dan natürlich im motorraum.und wenn du ihr dann in der kälte stehen lässt kann des schonmal anfrieren...silikon spray hilft da....leicht denn riemen einsprühen dann dürfte er nicht mehr anfrieren..oder noch besser,ein warmes plätzchen für die nacht... 
MfG chrissi

MfG chrissi
Silikonspray? damit der Riemen dann Schlupf hat? nein danke...
es gibt direkt Keilrippenriemenspray habe ich im Kofferraum
Hi,
also ich weiß nicht, welchen 20V du hast, aber laut ETKA gibt's für selbigen keinen Unterfahrschutz - gab's auch nie. Es gibt nur Luftführungshutzen für die UFOs, sonst nix.
?
Danke
Bastian
PS.: Warmes Plätzchen war bis jetzt, seit ich umgezogen bin ist Sense damit. Aber das soll nur vorübergehend sein und die CL hat sowieso einen Garagenplatz - eh klar. Nur mein 20V ist halt mal wieder Stiefkind
also ich weiß nicht, welchen 20V du hast, aber laut ETKA gibt's für selbigen keinen Unterfahrschutz - gab's auch nie. Es gibt nur Luftführungshutzen für die UFOs, sonst nix.
?
Danke
Bastian
PS.: Warmes Plätzchen war bis jetzt, seit ich umgezogen bin ist Sense damit. Aber das soll nur vorübergehend sein und die CL hat sowieso einen Garagenplatz - eh klar. Nur mein 20V ist halt mal wieder Stiefkind
Tag
aber gut kann ja sowas für einen Motor ja auch nicht sein........... oder?
Grüsse aus Altötting
Mathias
bekommt halt den ganzen Schmodder der Straße ab.......und produziert etwas mehr Geräusche....
auch gut! bisher war mir bloss Flachriemenspray bekannt...
Hi,
also ich hab so einen Unterfahrschutz für den 20 V drunter.
Hab ich vor ca. 4 Jahren über Audi neu gekauft, nach dem ich meinen in Schweden beim Rückwärtsfahren aus einer großen Schneewächte zerstörte habe. Der Schutz funktioniert halt nur beim Vorwärtsfahren.
Beim Rückwärtsfahren schieb sich schön der Schnee drunter bis es ihn zerreisst.Im Moment ist er allerdings nicht drunter, weil ich am Motor nach und nach alle Fühler erneuere.
Ich muß mal die Teile Nr. raus suchen.
Hab ich vergessen!
Meiner ist ja ein Fabrikneuer Reimport aus den USA.
Kann sein das die den ab Werk drunter haben ?
also ich hab so einen Unterfahrschutz für den 20 V drunter.
Hab ich vor ca. 4 Jahren über Audi neu gekauft, nach dem ich meinen in Schweden beim Rückwärtsfahren aus einer großen Schneewächte zerstörte habe. Der Schutz funktioniert halt nur beim Vorwärtsfahren.
Beim Rückwärtsfahren schieb sich schön der Schnee drunter bis es ihn zerreisst.Im Moment ist er allerdings nicht drunter, weil ich am Motor nach und nach alle Fühler erneuere.
Ich muß mal die Teile Nr. raus suchen.
Hab ich vergessen!
Meiner ist ja ein Fabrikneuer Reimport aus den USA.
Kann sein das die den ab Werk drunter haben ?
HI,
ich setz meine Quellen drauf an
Wenn's das Ding gibt, will ich es haben,.
lG
Bastian
ich setz meine Quellen drauf an
Wenn's das Ding gibt, will ich es haben,.lG
Bastian
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden