Achsvermessung nötig?

12 Beiträge · 1.102 Aufrufe · gestartet

So, morgen kann ich endlich meinen Ricolabomber aus der Werkstatt holen - hat ja auch lange genug gedauert.

Aber: Die Werkstatt ist der festen Überzeugung, dass nachdem der "Hilfsrahmen" unter Motor/Getriebe entfernt war, nun noch eine Achsvermessung zwingend notwendig ist!

Ist das korrekt?
Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen, da sämtliche Bohrungen des Rahmens absolute Fixbohrungen sind und die Achsträger an diesem verblieben sind.
WhatsApp
Spar dir das.......die Toleranzen liegen meines Erachtens nicht in nem Bereich wo man was justieren müsste.......

Wo soll man(n) da was verstellen ????

WhatsApp
Habe ich denen auch gesagt, denn das kostet immerhin nochmal 75 Steinchen.

Das alte Getriebe ist auch schon verhökert - so brauche ich das Schwergewicht nicht nochmal abholen und komme auch nicht auf die blöde Idee, selbst ein Automatikgetriebe zu zerlegen.

Du hättest die Blicke sehen müssen, als ich denen gesagt habe, dass der Wagen anschließend verkauft wird! Zu schön! Bockiger können Kleinkinder nicht sein, denen man den Lolli geklaut hat.
Die konnten es nicht nachvollziehen, dass ich den Wagen nur "sorgenfrei" verkaufen möchte!
Noch weniger wollten sie glauben, dass ich die Kosten hierfür wieder herein bekomme durch den Verkauf, denn "immerhin ist der Wagen ja schon 20 Jahre alt"......
WhatsApp
morgen abend wollte ich ja auch noch in DAS Land wo das "Ricola" herkommt...zum Tanken......aber aktuell kostet es 93 Cent das Super....DAS lohnt sich ja fast gar nicht die 45 km zu fahren

WhatsApp
Muss eingemessen werden . Sturz und Spur verändern sich dabei .

Da die HA als referenz genutzt wird ist es unbedingt nötig . Die HA führt den Wagen ...die VA machts stabil

PS 1mm versatz bei den "Fixier" Bohrungen reicht aus um die Geometrie zu versauen .

Nix Fixierbohrung.

Beim A8 wird damit sogar die Spurweite justiert...
WhatsApp
Mann, so langsam artet das echt aus!
Ist das wirklich so dramatisch beim V8?
Wie oft habe ich schon gehört "dann lässte einfach den Rahmen etwas ab, und dann kommste auch ran", und nie wurde danach die Achse vermessen.

Naja, habe den Wagen heute ja eh nicht mehr bekommen (jetzt passen die dämlichen Schrauben der Antriebswelle nicht), dann sollen se meinetwegen auch noch die Achse vermessen.

Mann, der nächste Besitzer von meinem Ricolabomber kann sich echt glücklich schätzen - der muß dann ja echt nichts mehr dran machen.....
WhatsApp
Fahren tutn sie nach soetwas alle .

Richtig fahren ist estwas anderes . Wenn ein V8 richtig eingestellt ist (die wenigsten hier) dann kann man damit alles ärgern was auf Strassen fährt .

da gibts genügend Storrys hier....glühende Ufos um ALtingen....usw .
zx9r vs. v8....usw
WhatsApp
In Antwort auf:

glühende Ufos um ALtingen

Jetzt mal Butter bei de Fische - more details, please!
WhatsApp
Irgendwas um die 20 km mit 5 Ortschaften und 3 Kreisverkehren in ich glaub 6min...Konno vs Miststück Serien Fahrwerk mit 17 zoll gegen Koni mit 18

Meine Ufo nach dem abstellen des Wagens mit dem Handy vom Carsten nach guten 2-3 min aufgenommen . Ohne Worte...

Ich hatte nach einer Stänkerfahrt durch den Odenwald immer VOR einer 150 PS ZX9R sogar schon brennende Bremsbeläge....grüne Flammen aus dem Radkasten sodas sich der Klarlack an der Felge verabschiedete....

komm auf ein Schgmiedetreffen und du hörst Storrys , die deine Enkel noch erzählen werden .
WhatsApp
Auch wenn das rennfanatische Herz gerade Luftsprünge macht, so sieht das doch sehr materialverschleißend aus, da lasse ich anderen doch gerne den Vortritt.
Irgendwann mal werde ich die einzelnen Treffen alle besuchen, aber jetzt muß ich erstmal meinen Ricola wieder zu Geld machen, denn die letzten Wochen habe ich doch etwas über die Strenge geschlagen...... ...... sagt zumindest meine Frau.

Grüne Flammen.......ich bin froh, dass ich mir gerade neue UFO's leisten konnte.......ich würde heulen. Für sowas würde ich mir wahrscheinlich nochmal 'nen alten Omega zulegen - da sind anschließende Reparaturen wesentlich günstiger
WhatsApp
Na genau deswegen habe ich mir ja eine DTM Bremse gekauft ...die ich dieses Jahr einbauen werde .

Vorn bremsen dann 380mm x40mm und Hinten 360mm x 37mm mit 8 KolbenFestsattel . Laut Techniker von AlCON soll der V8 damit und den 20 zöllern unter 30m zum stehen kommen ...mal sehen . Die Bremsbeläge sind echt fhettttttt..da wiegt einer 700 Gramm

Was den Verschleiss betrifft ...Verschleiss begegne ich mit Aufrüstung und gekonnter fahrweise . und was hin ist wird ebeb ersetzt oder modifiziert.
WhatsApp
8-Kolben? Pro Sattel oder pro Achse?????
Sagen wir mal so: So schlecht finde ich die Bremsleistung der UFO's eigentlich nicht - lediglich die Beständigkeit könnte besser sein. Wenn also innerhalb von 5 Minuten mehr als 1x von hohen Geschwindigkeiten verzögert werden muss.

Mit dem modifizieren ist's beim V8 auch immer so eine Sache.......ist es zulässig.....spielt der TÜVer mit......gibt es Teile.......etc?
Ansonsten versuche ICH, mit dem Dicken ausgewogen zu fahren, sprich MAL sportlich, aber überwiegend gesittet, denn meiner wird voll im Alltag genutzt und soll so lange wie möglich halten.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden