Hatte einen scheiß öldruck...

10 Beiträge · 1.665 Aufrufe · gestartet

In letzter zeit hatte ich einen ziemlich niedrigen öldruck, wenn er richtig warmgefahren wurde. im leerlauf war der rekord bei 1,2 b ! ich dachte jetzt ists wohl bald vorbei mit V8-feeling. (zugegeben, habe schon nach einem a8 geschielt) erst allmählich fiel mir der zusammenhang auf: öltemperatur (ca.80c) kühlwassertemperatur (100c) öldruck (na ja). es wurde alles etwas wärmer wie sonst obwohl außentemp jetzt ca.10c. im letzten urlaub in kroatien dachte ich noch, liegt wohl an der hitze hier. da ist mir eingefallen, ich hatte doch mal gepostet "öltemperatur kaum über 60 c" konnte aber im archiv leider nichts mehr finden. (warum maik ?)
dann machte ich eine testfahrt über die schwäbische alb und ließ auf einem abgelegenen parkplatz die kiste nochmal so richtig warmlaufen. jetzt der entschiedene griff zum viskoselüfter. ich konnte ihn festhalten ! also neue viskosekupplung eingebaut, testfahrt zum bodensee und siehe da alles wieder palleti. kleine ursache mit großer wirkung. nix a8 (aber später).
dies ist das end der geschicht, daher leute verzweifelt nicht.

gruß joachim
WhatsApp
Hi,
wie testest du denn den Lüfter,frei nach dem Motto "entweder sind die Finger ab oder nicht"?
Oder erstmal harte Gegenstände reinstecken ?

Ist nur Spaß .
WhatsApp
Hallo,

also den Viskolüfter kann man doch immer mit einem beherzten Griff festhalten, auch wenn er nich gut ist. Zarte Hände nehmen halt Handschuhe. Übrigens ist bei meinem S6 der Viskolüfter mal eine Zeitlang abgefallen gewesen, hatte sich von dem AUfnahmegewinde gelöst, und steckte im Lüftergehäuse. Da hatte ich keinerlei (!) Temperaturprobleme, und überlegte sogar ob ich Ihn weglasse. Das Motorgeräusch ist schöner ohne das Lüftergeheule bzw. -geblase.

Aber, was ich noch fragen wollte: Was kostete der neue Visco Lüfter ?
WhatsApp
133,- euro die kupplung ohne lüfterrad. vielleicht wars bei dir im winter ? die temperatur wird halt ohne lüfter etwas höher.fahren kann man auch ohne, so wie ich ein halbes jahr. am meisten fällts im stau oder stop and go auf. dann kommt ja noch der elektrolüfter bei ca. 110 grad (kühlwasser). da wurde das öl aber so heiß (ca. 85 grad) und dünn das der öldruck bis ca. 1,2 b runterging. fährt man aber kommt einem ja der fahrtwind zuhilfe und der lüfter braucht nichts zu tun. öl kühlt ab und der druck geht auch wieder hoch.

gruß joachim
WhatsApp
Hi Joachim,
hatte ähnliches Problem. Viskokupplung wurde gewechselt und der Motor bzw. Kühlwasser wurde nicht mehr so heiß.
Wenn der Lüfter jetzt bei heißem Motor anspring ist man der Meinung das der Lüfter von einem weiter Achtzilynder angetrieben würde. Nebeneffekt: Der Öldruck normaliesierte sich dadurch wieder, weil der Motor nicht mehr so heiß wurde.
Gruß Jürgen
WhatsApp
hi jürgen, endlich mal was konkretes (echt krass). kannst du dich noch an den min- öldruck etwa erinnern?
heute war ich unterwegs bei 20 grad außentemp. die öltemp. bei dem / nach 60 grad. öldruck 1,8 im stand. ich habe im rep.buch gesehen es gibt noch ein ventil / thermostat im ölkreislauf. ich meine die öltemperatur war früher kaum über 60 grad. werde das noch checken.

gruß joachim

WhatsApp
Hallo Joachim.
1,8bar im Leerlauf hat meiner auch bei ca.60-70°C Öltemperatur.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hi Joachim,
meine Öltemperatur liegt normaler Fahrweise ebenfalls bei ca. 70 Grad. Der Öldruck dann ca. 1,8, wie bei dir. Das ist aber normal. Fahre 5/40 Vollsynthetiköl. Fahr ich aber längere Zeit auf der Autobahn und fordere den Motor mal so richtig, ist die Öltemperatur bei ca. 100 Grad und leicht darüber. Kommt aber seltener vor, wann hat man schon mal freie Bahn ! Der Öldruck ging dann bis 0,9 runter.
Aber das ist alles noch im grünen Bereich, wenn bei zu heiß werdendem Motor der Lüfter anspringt !!
Unser Baby kann einiges ab !!.
Gruß Jürgen
WhatsApp
ja gestern hab ich noch das ölthermostat gecheckt ist aber auch ok. dann muß ich wohl damit leben. im frühjahr beim nächsten ölwechsel teste ich noch das sx 6000.

gruß joachim
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden