Luftmassenmesser kontrollieren

65 Beiträge · 20.325 Aufrufe · gestartet

Hallo Zusammen,
so nach ca.4 Jahren hat mein Dicker mich das erste mal im Stich gelassen.
Was ist passiert:
Bin ca.15km gefahren Auto abgestellt (ohne jegliche Probleme).
Nach ca.30min. wieder gestartet und der Motor sägt ohne Ende.Zwischen 400 und 1000 U/min.Und es raucht Pesch schwarz aus dem Auspuff,und das nicht wenig.
Bin dann sachte nach Hause gefahren.Bei konstantem Gas,leichten beschleunigen auch beim Bremsen schaukelt mich der unruhige Llauf fast aus dem Auto.
Was hab ich gemacht:
Signalgeber Lambda abgezogen = keine Veränderung
Euro 2 Umrüstung abgeklemmt = keine Veränderung
Zündkerzenstecker einzeln gezogen = keine Veränderung
LLRV gereinigt (war aber sauber) auch mal ans Netzteil angeschlossen ,Welle läuft freigängig = keine Veränderung
Zündkerzen alle Schwarz Verrust!

Dann habe ich bei laufendem Motor mal das Kabel vom Luftmassenmesser abgezogen und siehe da runder Motorlauf kein rußiger Qualm mehr.

Kann ich davon ausgehen das der Luftmassenmesser defekt ist?
Ist es möglich ihn zu kontrollieren.Welche Werte muß ich ablesen und wie gehe ich da vor?
Laut ETOS von 2006 kostet das Teil ohne Märchensteuer 335€.Ist ja auch nicht gerade ohne.Und dann auf Verdacht zu wechseln?

So,noch eine Frage:
Kann mir einer die Teilenummer von dem Temperaturgeber mitteilen der auf der Beifahrerseite unterhalb des Verteilers sitzt.Der Geber wo auch die Euro 2 Umrüstung angeklemmt wird.
Finde bei ETOS nur Thermoschalter 1 035 919 369M da steht aber was von zwei Polig und weiß.
Der ist doch ein Polig und ich meine auch Gelb.

Ps :Gibt es in Raum Köln und Umgebung einen der den Fehlerspeicher auslesen kann?
Hatte den ADAC mal angerufen die konnten leider keinen auslesen."Das Auto seie leider zu alt.Schade.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Wünsche noch einen schönen Sonntag
Gruß Daniel

WhatsApp
1. Ruf nochmal bei ADAC an und verlang den Chef... denn nen V8 auslesen können die 100%ig! nix zu alt! wenns nicht hilft, kanns auch selber ausblinken
AUSBLINKEN

2. LMM kannst ausmessen, kann aber auch hin sein ohne dass du nen fehler MISST... soll vorkommen aber wenn ers ist und dermassen Scheisse baut, dann sollte man meinen, dass der Fehler messbar sein sollte... probiers aus... wies geht? RepLF... sind einige Seiten... sonst per Email

3. musst ja nicht nen neuen verbauen sondern kannst zu Testzwecken nen gebrauchten verbauen...

4. der hinten am Block ist weder einpolig noch gelb... sondern weiss und 2polig...
WhatsApp
EIGENTLICH ist der aber Unterdruckgesteuert und hat somit nix mit dem LMM zu tun...
WhatsApp
nix Benzindruckregler Herr Dipl-Ing. Christian Gerbig !!!

Haste doch gelesen wenn er den Stecker vom LLM abzieht ist ok....

Hatte auch mal einen Kandidaten mit nem defekten LMM.....das gleiche in grün...

Gruss Doc
WhatsApp
jaja =) mir ist nur sägend und hinten raus rauchen in die augen gesprungen... da hatte ich auch mal sowas =)
WhatsApp
Hallo,erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Werde mal schauen ob ich irgendwo einen herbekomme, so das ich zu Testzwecken mal ausprobieren kann.
Ansonsten muß ich mir einen Neuen holen.
Habe gesehen das auf dem LMM auch eine Bosch Nr. vorhanden ist.
Dann müßte ich den doch auch bei Bosch kaufen können.
Werde mal nachfragen ob es Preisunterschiede gibt.
VAG = BOSCH

@ Roy
Stimmt, hab noch mal nachgeschaut ist ein 2 poliger weißer.Den werde ich auch mal erneuern.
Noch mal zum ADAC Fritzen.Der meinte nur das Fahrzeug wäre zu alt,er könnte erst ab Bj.2000 den Fehlerspeicher auslesen???
Das habe ich ihm auch nicht so recht abgenommen.Eventuell hatte er keine Lust ,oder wollte nicht nachfragen wo sich der Stecker befindet

Werde mal schauen was die Woche so bringt.
Halte euch auf dem laufenden.
Nochmals vielen Dank
Gruß an alle
Daniel M.
WhatsApp
der war definitiv zu faul... ab 2000 pfff.... kann ja gar nicht möglich sein, dass die bloss maximal 8 (9) jährige Autos auslesen können!
WhatsApp
So,habe mich gerade mal über die Preise des LMM erkundigt.
Unterschied zwichen BOSCH & VAG mal eben ÜBER 100%

BOSCH = 575€ + 5€ Versand da nicht auf Lager

VAG (mit Bonus %) = 272€

Denke mal da muß man nicht lange überlegen.

Gruß Daniel
WhatsApp
Hallo Frank,ich dachte auch das ich im falschem Film bin.
Bin fest davon ausgegangen das BOSCH billiger ist.
So viele % bekomme ich bei VAG auch nicht.
Gruß Daniel
WhatsApp
*********der war definitiv zu faul... ab 2000 pfff.... kann ja gar nicht möglich sein, dass die bloss maximal 8 (9) jährige Autos auslesen können!

Gruess Roy********

Hallo Roy,wo hat der V8 denn den OBD2 Stecker?
Wenn er keinen hat kann der auch ned Ausgelesen werden.Evtl erstmal Informationen sammeln bevor solche Behauptungen aufgestellt werden?
Es ist ja sicherlich gemeint gewesen das er ned ausgelinkt werden sollte.....

Schönen Abend
Oliver
WhatsApp
Hey Heinz, ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen!
Der V8 hat KEINEN OBD2- Stecker, sondern den 2x2-Stecker, und der sitzt im Fußraum rechts unter der Fußmatte.

Ein V8 kann sehr wohl ausgelesen werden - wenn Du es nicht glaubst, komm vorbei, gerne werde ich es Dir an meinem 89er und auch an meinem 93er demonstrieren, denn Hardware sowohl auch Software ist dafür vorhanden.
Audi nutzt(e) dafür das VAG 1551!

Achja, wir reden hier von einem Audi, nicht von dem Teil mit dem durchkreuzten Ring!
WhatsApp
Die Stecker sind im Beifahrerfussraum. Ist zwar OBD1, aber auslesen lässt er sich problemlos. Ich kann's ja auch.
Ausserdem ist allgemien bekannt, dass der ADAC das kann. Der Typ war einfach nur zu faul (oder einfach dumm)
WhatsApp
Hey Kempe,
wenn es die Steckeranordnung ist die beim Ausblinklink zu sehen ist kann der nicht ausgelesen werden.
Nur zur Errinnerung worum es ging:Es ging darum ob der ADAC es mit seinem Laptop auslesen kann.
Was biste so schlecht gelaunt mir gleich so Unfreundlich zu begegnen???Komische Umgangsformen habt ihr hier....
Schönen Abend
Oliver
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden