Hello.
have the following problem since recently ...
In cold condition the engine (ABH) runs perfectly. No problems driving and idle. I then switch it off - and start after 5 min or so again it runs about. 2 min totally unround and takes almost no gas. After this 2 min he regulates because - runs super calm - as it should be - just runs normal...
What can that be? Nothing is stored in the error memory... No jumping at the values of the coolant temperature encoder in the basic setting ...
I have no idea...
Just doesn't make any sense.
Hope someone can help me.
Greetings,
Sebastian
Idle problems
39 posts · 10,396 views · started
wenn er das wieder macht... klopp mal auf das LLRV...
Hmm, habe schon eines vom anderen V8 eingebaut - was 100%ig in Ordnung ist - immernoch dasselbe. Unterdruckschläuche alle okay, kurbelgehäuseentlüftung neu, einspritzventile abgedichtet,verteilerkappen neu,zündkerzen neu, anderen luftmassenmesser probiert, lambdasonde nu (Bosch) ... drosselklappe eingestellt, keine felher im fehlerspeicher.... ich habe ja iwie die beiden fühler (Drehzahl+Zündzeitpunk) in verdacht... viel anderes leibt ja eigentlich nicht mehr..... oder mein steuergerät spinnt !
Vielleicht hat ja noch jemand ne idee.----
Vielleicht hat ja noch jemand ne idee.----
Benzindruckspeicher und Benzinfilter wären meine Kandidaten. Bei defektem Druckspeicher können sich Luftblasen bilden.
Was macht er, wenn Du nur eine Minute fährst und ihn dann für 5 Minuten abstellst? Gleiches Problem oder passiert es nur nachdem er warm ist?
Was macht er, wenn Du nur eine Minute fährst und ihn dann für 5 Minuten abstellst? Gleiches Problem oder passiert es nur nachdem er warm ist?
Hmm, also der Kraftstofffilter ist auch neu ...
hab das Problem erst - seit der neue Motor letztes WE reingekommen ist ... Mit dem alten Ölfresser war das nicht
hab das Problem erst - seit der neue Motor letztes WE reingekommen ist ... Mit dem alten Ölfresser war das nicht
Edited by Sebastian
na du bist lustig... diese kleine info hätte auch gleich zu Anfang kommen können... wurde der Kabelbaum auch erneuert?
Hallo,
nein, den habe ich vom alten Wagen behalten - da der vom Schalter ja anders ist - als vom Automatik ...
nein, den habe ich vom alten Wagen behalten - da der vom Schalter ja anders ist - als vom Automatik ...
erkläre genau was von welchem Motor übernommen wurde . Ansagutrakt , Sensoren usw .
Alle Infos sind erheblich...und das ist der Punkt , der hier oft daneben liegt .
Eben die Vorgeschichte .
Alle Infos sind erheblich...und das ist der Punkt , der hier oft daneben liegt .
Eben die Vorgeschichte .
Hallo,
also der Wagen war ehemals ein 3,6er Schalter (5-Gang), der vom Vorbesitzer auf 4,2 ABH umgebaut wurde.... Dieser lief eigentlich soweit einwandfrei - hat aber wesentlich zuviel Öl gebraucht... Habe mir dann einen 4,2er Automatik bj 07/92 ohne ölverbrauch dazugekauft und den Motor bei mir eingebaut... Luftmassenmesser,Verteiler,drosselklappeneinheit, steuergerät, kabelbaum habe ich vom alten motor übernommen... lediglich drehzahl- und zzp-geber sind am motor verblieben... und saugrohr...
fehlerspeicher ist nach wie vor leer und das problem tritt nur bei warmen motor auf... wenn ich morgens losfahre ist alles normal... im warmen zustand hat er ca. 1-2 min sägenden leerlauf und keine gasannahme - danach ist alles als wäre nix gewesen...
also der Wagen war ehemals ein 3,6er Schalter (5-Gang), der vom Vorbesitzer auf 4,2 ABH umgebaut wurde.... Dieser lief eigentlich soweit einwandfrei - hat aber wesentlich zuviel Öl gebraucht... Habe mir dann einen 4,2er Automatik bj 07/92 ohne ölverbrauch dazugekauft und den Motor bei mir eingebaut... Luftmassenmesser,Verteiler,drosselklappeneinheit, steuergerät, kabelbaum habe ich vom alten motor übernommen... lediglich drehzahl- und zzp-geber sind am motor verblieben... und saugrohr...
fehlerspeicher ist nach wie vor leer und das problem tritt nur bei warmen motor auf... wenn ich morgens losfahre ist alles normal... im warmen zustand hat er ca. 1-2 min sägenden leerlauf und keine gasannahme - danach ist alles als wäre nix gewesen...
OT und RPM Sensoren tauschen .
Hast du das gesamte DRK getauscht ? Der Schalter hat einen Dämpfer in der DRK einheit der Automat nicht !
ESD vom alten Motor ?
Du hast ein Problem des Ansaugtraktes . Wenn die Lambdasonde abgezogen ist keine Änderung ?
Hast du das gesamte DRK getauscht ? Der Schalter hat einen Dämpfer in der DRK einheit der Automat nicht !
ESD vom alten Motor ?
Du hast ein Problem des Ansaugtraktes . Wenn die Lambdasonde abgezogen ist keine Änderung ?
Evantuell ist dein DRK Gehäuse falsch montiert oder eine Dichtung dieses Traktes verrutscht . Falschluft .
Das Problem liegt ganz klar daran . Nix Benzindruckregler usw .
Das Problem liegt ganz klar daran . Nix Benzindruckregler usw .
habe natürlich die mit Dämpfer verbaut - da der Automatik die ja nicht hat... Die inspritzventile sind auch vom alten Motor übernomen.... wollte mir keine Fehler einbauen... nun habe ich doch einen :-(
na dann gib ihm doch auch den Tip wie man das raus kriegt 
mit Bremsenreiniger nach und nach alles absprühn bis die Drehzahl in die Knie geht...

mit Bremsenreiniger nach und nach alles absprühn bis die Drehzahl in die Knie geht...
Hallo,
Falschluft hat er nicht.... habe bereits alles mit Bremsenreiniger abgesprüht - aber auch eden blöden unterdruckschlauch und alle Einspritzventile - nichts...... das komische ist ja auch, das er anosonsten super läuft .... bei falschluft müsste er ja auch vielleicht mal schlecht anspringen, oder ruckeln, oder weniger leistung haben.... hat er aber nicht.....
Falschluft hat er nicht.... habe bereits alles mit Bremsenreiniger abgesprüht - aber auch eden blöden unterdruckschlauch und alle Einspritzventile - nichts...... das komische ist ja auch, das er anosonsten super läuft .... bei falschluft müsste er ja auch vielleicht mal schlecht anspringen, oder ruckeln, oder weniger leistung haben.... hat er aber nicht.....
hmm... also bei meinem war mal ne Dichtung nicht richtig druff, bzw. in der Nut drin verdreht... hat auch nicht auf Bremsenreiniger reagiert aber an den schwarzen Spuren (wie bei nem undichten Kühlschrank) war klar zu sehen dass er da was gezogen hat, nicht dass ich jetzt auf der FalschluftVariante rumreiten will, aber wenn Konno das in Verdacht hat, sollte man wohl ALLES prüfen