Welche massepunkte waren das denn, mein Tempomat-STG sitzt im Wasserkasten und da ist glaube ich nur plastik...
Jetzt sag mir aber keiner, dass die 8er Sechskantschraube die das Motor-STG im Wasserkasten hält eine Masseverbindung ist, die habe ich nämlich locker gelassen weil ich das STG öfter raus und reingebaut habe...
Vince
Häufige Zündaussetzer auf allen Zylindern, Ideen?
41 Beiträge · 17.413 Aufrufe · gestartet
Hi,
na, ich bin ein Depp, vergiss wieder. Nicht das Steuergerät, sondern die Halterung für die Unterdruckdose, beim 20V am Block, genau zwischen Massekabel und Aufnahmepunke.
Es sollte nur unterstreichen, wie wichtig diese lästigen Massepunkte sind.
lG
Bastian
na, ich bin ein Depp, vergiss wieder. Nicht das Steuergerät, sondern die Halterung für die Unterdruckdose, beim 20V am Block, genau zwischen Massekabel und Aufnahmepunke.
Es sollte nur unterstreichen, wie wichtig diese lästigen Massepunkte sind.
lG
Bastian
Ja, da hast du mit Sicherheit recht. Ich werds nachher gleich mal checken!
he duuu... sach ma... als nun auserkorener Massekabelspezialist
inwiefern ist der Massepunkt hinten am PT, unterm LuFiKasten linke Bank wichtig? ist zwar dran, sieht aber nimmer soooo schön aus...
inwiefern ist der Massepunkt hinten am PT, unterm LuFiKasten linke Bank wichtig? ist zwar dran, sieht aber nimmer soooo schön aus...
Hallo Vince,
ich habe seit ca 2 Wochen ein ähnliches Problem mit meinem AKG.
Angefangen von Leistungsverlust und das sich der Auspuff irgendwie anders anhörte,als wenn er nur auf 7 1/2 Zyl. laufen würde.
Laut Auslese keinen Fehler gespeichert.Da mein progi hier ned auf Vista läuft hab ich mich einfach mal durchs andere program gehangelt und bin beim messwertblock 19 und 20 hängengeblieben.Nach meiner annahme die zündaussetzer.Dort sind auch auf der rechten und ab und zu in der linken Bank welche gewesen.Da ich sowieso vorhatte irgendwann die ündspulen zu tauschen habe ich das auch gemacht.Also 1 polige NGK rein und 8 neue Spulen.Als endergebniss das die linke seite nun artig ist und die rechte im stand ab und zu Aussetzter an 1 und 4 hat.Aber wirklich ab und zu,und dann auch mal 12 stk und mal nur 3 stk.Auf Gas mehr,im benzinbetrieb weniger.
Ich dachte an Falschluft,aber dann sollte der gemessene Kurzzeit korrekturwert ja am oberen Anschlag Richtung fett sein????
Nun bin ich schon was ratlos was es nun noch sein könnte,es kann natürlich auch Einbildung sein,aber ich mein der ist untenrum sehr träge.
Ob auf der rechten Seite der Kat zu sein könnte?
Eine der Zündendstufen?(Hätte ich noch eine hier liegen in neu zum versuchen,welche ist für die rechte bank?)
Ist irgendwie komisch das es so plötzlich gekommen ist.
Fragen über Fragen
Olli
ich habe seit ca 2 Wochen ein ähnliches Problem mit meinem AKG.
Angefangen von Leistungsverlust und das sich der Auspuff irgendwie anders anhörte,als wenn er nur auf 7 1/2 Zyl. laufen würde.
Laut Auslese keinen Fehler gespeichert.Da mein progi hier ned auf Vista läuft hab ich mich einfach mal durchs andere program gehangelt und bin beim messwertblock 19 und 20 hängengeblieben.Nach meiner annahme die zündaussetzer.Dort sind auch auf der rechten und ab und zu in der linken Bank welche gewesen.Da ich sowieso vorhatte irgendwann die ündspulen zu tauschen habe ich das auch gemacht.Also 1 polige NGK rein und 8 neue Spulen.Als endergebniss das die linke seite nun artig ist und die rechte im stand ab und zu Aussetzter an 1 und 4 hat.Aber wirklich ab und zu,und dann auch mal 12 stk und mal nur 3 stk.Auf Gas mehr,im benzinbetrieb weniger.
Ich dachte an Falschluft,aber dann sollte der gemessene Kurzzeit korrekturwert ja am oberen Anschlag Richtung fett sein????
Nun bin ich schon was ratlos was es nun noch sein könnte,es kann natürlich auch Einbildung sein,aber ich mein der ist untenrum sehr träge.
Ob auf der rechten Seite der Kat zu sein könnte?
Eine der Zündendstufen?(Hätte ich noch eine hier liegen in neu zum versuchen,welche ist für die rechte bank?)
Ist irgendwie komisch das es so plötzlich gekommen ist.
Fragen über Fragen
Olli
Mach mal eine Druckhalteprüfung der betreffenden seite .
A8 Motoren mit Gasumbau haben probleme mit verbrenneden Auslassventilen und verschlissenen Ventilsitzen .
AKG hat Luftumspülte ESD...schau dir den Luftring an .
A8 Motoren mit Gasumbau haben probleme mit verbrenneden Auslassventilen und verschlissenen Ventilsitzen .
AKG hat Luftumspülte ESD...schau dir den Luftring an .
Habe die Massepunkte am Block und die Leitungen aller einspritzdüsen und Zündspulen zum STG, zu Motormasse und zu 12V+ gecheckt. Darüber hinaus die Primärwicklungen der Zündspulen gemessen. Die waren alle in Ordnung. Ich hatte etwas viel widerstand von den Massesteckern der Zündspulen zum Motorblock, habe daher die Verbindungen nachgequetscht, gelötet und die Kontakte gesäubert. Habe auch nochmal den Drehzahlfühler und dessen Kabel zum STG sowie alle Kabel zwischen Zündendstufen und Zündspulen gemessen. Da ist alles in ordnung, auch kein Waackelkontakt. Habe das STG aufgemacht und alle Steckerpins nachgelötet und alle anderen Pins deren lötstelle zweifelhaft aussah.
Ergebnis: nach dem anlassen lief er fast gar nicht, ist immer wieder ausgegangen und vielleicht auf 5-6 Zxlindern gelaufen. Nach etwas warmfahren allerdings lief er viel besser als vorher, zieht nun mit ca. 50-100 Nm mehr, hat aber noch ein, zwei mal gebockt und hat auch ab und an Verbrennungsaussetzer - allerdings VIEL VIEL weniger.
Bin gespannt ob sich was ändert wenn der neue Drehzahlgeber da ist...
Ergebnis: nach dem anlassen lief er fast gar nicht, ist immer wieder ausgegangen und vielleicht auf 5-6 Zxlindern gelaufen. Nach etwas warmfahren allerdings lief er viel besser als vorher, zieht nun mit ca. 50-100 Nm mehr, hat aber noch ein, zwei mal gebockt und hat auch ab und an Verbrennungsaussetzer - allerdings VIEL VIEL weniger.
Bin gespannt ob sich was ändert wenn der neue Drehzahlgeber da ist...
Hi,
ich weiß es momentan nur vom 3B, leider nicht vom PT. Wenn du das Gefühl hast, er ist korrodiert, würd' ich da rangehen. Einfach nur um eine Fehlerquelle auszuschließen.
lG
Bastian
ich weiß es momentan nur vom 3B, leider nicht vom PT. Wenn du das Gefühl hast, er ist korrodiert, würd' ich da rangehen. Einfach nur um eine Fehlerquelle auszuschließen.
lG
Bastian
Also ich habe heute mal nach einer normalen Fahrt das Auto auf die Bühne und mal die temperaturen der Kats verglichen und gemerkt das der rechte um ca 120 grad heißer ist.Also hab ich ihn ausgebaut und das vordere Rohr vom Kat getrennt,und siehe da.Ein neues Siebengebirge in meinem Katgehäuse.......
Anbei ein Stückchen vom zerschmolzenen Kat.
Klick zum vergrößern
Ich habe ihn erstmal komplett entkernt und wieder eingebaut.
So gut ist mein A8 noch nie gelaufen seit ich ihn habe.
Aber die Aussetzter sind immer noch da,zyl 1 und 4.
Ich werde morgen Nachmittag anfangen die Brücke abzumachen,alle Dichtungen hab ich schon hier liegen.
Brückendichtungen,8 Ringe für die Einspritzventile unten,dito für oben.
Schläuche von den Einspritzventilen werden auch erneuert.
Massepunkte hab ich heute alle gesäubert,Endstufen untereinander getauscht,jeweils mit einer neuen.
Ich bin mal gespannt.......
Olli
Anbei ein Stückchen vom zerschmolzenen Kat.
Klick zum vergrößern
Ich habe ihn erstmal komplett entkernt und wieder eingebaut.
So gut ist mein A8 noch nie gelaufen seit ich ihn habe.
Aber die Aussetzter sind immer noch da,zyl 1 und 4.
Ich werde morgen Nachmittag anfangen die Brücke abzumachen,alle Dichtungen hab ich schon hier liegen.
Brückendichtungen,8 Ringe für die Einspritzventile unten,dito für oben.
Schläuche von den Einspritzventilen werden auch erneuert.
Massepunkte hab ich heute alle gesäubert,Endstufen untereinander getauscht,jeweils mit einer neuen.
Ich bin mal gespannt.......
Olli
Ha! Olli, das Teil kenn ich! Das ist das Fichtelgebirge! ;-)
Ich schätze fast, das kommt vom Gasumbau und den höheren Abgastemperaturen. Aber ich denke ich werd auch mal meine Kats checken - erst mal mit dem Infrarot-Thermometer, und dann wenn ein unterschied da ist werd ich den Kat der nicht mit dem Hosenrohr verschweißt ist mal ansehen. (Ist nur bei mir so)
Hast du denn eine Änderung festgestellt mit der neuen Zündendstufe? Ich hab nämlich meine beiden im Verdacht, denn mein Problem ist nun definitiv Temperaturabhängig. Beim Kaltstart ists schlimmer, da fehlen etwa 2-3 Zylinder ganz - allerdings nicht zu beginn. Die ersten 5-10 sekunden läufts rund oder es fehlt maximal ein Zylinder. Dann wirds schlimmer, und wenn der Motor dann warm ist wieder besser...
Vielleicht sind bei mir beide Zündendstufen, alle Zündspulen, beide Kats und das Motorsteuergerät sowie der Drehzahlgeber hin...
Also wenns das problem sicher beheben würde, würd ich das sofort machen. Ich hab schon so viel gesucht... Anfangs wollten noch freunde drauf einschlagen als ich gesagt hab: 500€ dem ders findet und behebt... Aber nachdem alle schon paar mal mit mir 6-12 Stunden an einem Tag und auch schon eine Woche am Stück mit 8-10 Std./ Tag gesucht haben wars schnell vorbei mit dem Frohmut...
Bei mir ist die Geduld auch am Ende - also noch nicht die mit dem Auto, sondern die mit mir weil ich zu blöd bin so nen scheiß kleinen Fehler zu finden. [i]Jaaaa, auf Biturbo umbauen, das kann der Herr! Aber zündaussetzer, da muss er dann in die Werkstatt.[/i] Aaaaah! Des geht doch nicht. Ich will das finden. ICH! Nicht irgendein Lehrling bei Audi der grad nach dem dritten Bier die Idee hat dass man die kontakte am ABS-Block saubermachen muss oder irgendsowas.
[b]Leute, müllt mich mit Ideen zu! Egal wie abstrus! Her mit den wildesten Theorien. Wenns Unsinn ist hab ich wenigstens was zu lachen...[/b]
Vince
Ich schätze fast, das kommt vom Gasumbau und den höheren Abgastemperaturen. Aber ich denke ich werd auch mal meine Kats checken - erst mal mit dem Infrarot-Thermometer, und dann wenn ein unterschied da ist werd ich den Kat der nicht mit dem Hosenrohr verschweißt ist mal ansehen. (Ist nur bei mir so)
Hast du denn eine Änderung festgestellt mit der neuen Zündendstufe? Ich hab nämlich meine beiden im Verdacht, denn mein Problem ist nun definitiv Temperaturabhängig. Beim Kaltstart ists schlimmer, da fehlen etwa 2-3 Zylinder ganz - allerdings nicht zu beginn. Die ersten 5-10 sekunden läufts rund oder es fehlt maximal ein Zylinder. Dann wirds schlimmer, und wenn der Motor dann warm ist wieder besser...
Vielleicht sind bei mir beide Zündendstufen, alle Zündspulen, beide Kats und das Motorsteuergerät sowie der Drehzahlgeber hin...
Also wenns das problem sicher beheben würde, würd ich das sofort machen. Ich hab schon so viel gesucht... Anfangs wollten noch freunde drauf einschlagen als ich gesagt hab: 500€ dem ders findet und behebt... Aber nachdem alle schon paar mal mit mir 6-12 Stunden an einem Tag und auch schon eine Woche am Stück mit 8-10 Std./ Tag gesucht haben wars schnell vorbei mit dem Frohmut...
Bei mir ist die Geduld auch am Ende - also noch nicht die mit dem Auto, sondern die mit mir weil ich zu blöd bin so nen scheiß kleinen Fehler zu finden. [i]Jaaaa, auf Biturbo umbauen, das kann der Herr! Aber zündaussetzer, da muss er dann in die Werkstatt.[/i] Aaaaah! Des geht doch nicht. Ich will das finden. ICH! Nicht irgendein Lehrling bei Audi der grad nach dem dritten Bier die Idee hat dass man die kontakte am ABS-Block saubermachen muss oder irgendsowas.
[b]Leute, müllt mich mit Ideen zu! Egal wie abstrus! Her mit den wildesten Theorien. Wenns Unsinn ist hab ich wenigstens was zu lachen...[/b]
Vince
Bearbeitet von vincent
Mein Angebot steht .
bin kein Lehrling;-)
bin kein Lehrling;-)
Danke, Frank. Ich warte noch auf den Drehzahlgeber und schau mir den Massepunkt im Kabelbaum an, die zwei sachen stehen noch aus. Ich hoffe sehr, dass es da dabei ist - wir Telefonieren! Ich sag bescheid wie es aussieht...
Danke aber schonmal für das Angebot!
Wenns der Pabst persönlich zur Teufelsaustreibung kommen muss dann sitzt der Teufel im Detail(wissen)...
Vince
Danke aber schonmal für das Angebot!
Wenns der Pabst persönlich zur Teufelsaustreibung kommen muss dann sitzt der Teufel im Detail(wissen)...
Vince
vorsicht mit der "Teufelsaustreibung"
- es kann auch die letzte Ölung werden (lol)
Wenn die Endstufen thermische Probleme haben,
probiere es mal mit einem Fön und/oder Kältespray.
Bei deutlicher Änderung haben sie ´ne Macke und müssen raus.
(Normal sollten sie dabei in der Funktion stabil bleiben).
- Kat wäre dann die nächste Vermutung...
Gruß
Hans-Jürgen
- es kann auch die letzte Ölung werden (lol)
Wenn die Endstufen thermische Probleme haben,
probiere es mal mit einem Fön und/oder Kältespray.
Bei deutlicher Änderung haben sie ´ne Macke und müssen raus.
(Normal sollten sie dabei in der Funktion stabil bleiben).
- Kat wäre dann die nächste Vermutung...
Gruß
Hans-Jürgen
Also der V8 hat definitiv die schöneren Ventildeckel, definitiv 
Sieht das nur so aus oder sind die Ventildeckel beim neueren V8 deutlich höher?

Sieht das nur so aus oder sind die Ventildeckel beim neueren V8 deutlich höher?
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden