WER war das?

51 Beiträge · 11.502 Aufrufe · gestartet

Irgendwer, irgendwo hier im Forum hat irgendwann mal irgendetwas von 4 bis 5 Stunden behauptet, was der komplette Tausch eines Lenkgetriebes dauert!

WER WAR DAS?
Stelle er sich! Setze er sich ins Auto und komme her! Sofort!

Und welcher Vollspacko hat die beiden Hydraulikrohre am Austauschlenkgetriebe ÜBER den Verschraubungen der Schläuche verlegt, als er es überholt hat? Melden! Jetzt!

Leck mich an de Füße - ist das ein Sch..ssjob, wenn keine helfende Hand dabei ist! Das Einfädeln der Lenksäule - ein Traum! Das Herauspopeln des Lenkgetriebes - das war das erste und das letzte mal, dass ich das beim V8 gemacht habe!

Wie bekomme ich jetzt die vorderste Schraube der beiden Schläuche fest?
Direkt vor der Verschraubung verläuft ein so'n richtig bekloppt angebrachtes Rohr, und oberhalb verläuft eine Bremsleitung - mit einem Maulschlüssel hatr man da absolut keine Chance!

Immerhin ist die Bremsanlage jetzt komplett mit neuen Scheiben und Belägen versehen - die linke Bremsscheibe hat insgesamt 18 (!!!) Risse bei 22,8mm Stärke - sollte ich morgen mit der Karre fertig werden, setze ich mal ein Bild davon online!
WhatsApp
herzlich willkommen im Audi V8 Rep.-Wahnsinn.............total verbaut die Karre.
WhatsApp
Naja, hatte auch ein Gutes: ich weiß jetzt, warum der Tempomat nicht geht bzw ging.

Achja, merke für die Zukunft (die es ja nicht geben wird): ein Hochbinden der beiden Hydraulikschläuche macht ganz genau NULL Sinn, denn zum einen ist der hinterste nur auf 5cm ein Schlauch und der Rest ist Rohr, und der vorderste ist gänzlich (bis auf 2cm) ein Rohr!
PS: Hydraulikflüssigkeit schmeckt nicht.....
WhatsApp
............hab ich auch noch vor mir an meinem Winter Dicken. Werde es mir schön gemütlich machen, so mit dicker Schaumstoffmatratze auf der Ansaugbrücke. Oder ich schraub die auch grad ab und ersetze die Klopfsensoren und die Ölrückhalteventile in einem gleich mit. Ich freu mich schon auf die Aktion, mach ich mim ZR. Da müßen die Verteiler ja auch ab. Dauert bestimmt vier Wochen, aber es wird wachsen............
WhatsApp
Jetzt kannst Du Dir vorstellen warum ich es geflissentlich ignoriere, dass meine Manschette am Lenkgetriebe seit 5 Jahren gerissen ist.
WhatsApp
Die Verteiler habe ich auch runter genommen - sicher ist sicher.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich mein rechter innen auflöst (irgendsoeine braune Platine/Pappe - das würde die ganz leichten Wellen beim Beschleunigen erklären.
Da ich aber keinen hier habe, muss dass bis irgendwann warten (bis ich wieder Lust habe, am Dicken zu schrauben).

Sowas wie eine Schaumstoffunterlage habe ich mir heute auch mindestens tausendmal gewünscht, denn diese gebeugte Haltung über den ganzen Motor ist echt pures Gift für die Knochen.

Der Meister in der Schrauberwerkstatt hatte übrigens richtig echtes Mitleid, als er gesehen hat, was für ein Mist das ist mit dem Lenkgetriebe.

Allerdings war da vor einiger Zeit schonmal ein V8-Fahrer, der seine Beläge vorne wechseln wollte - nach 2 Stunden hatte er endlich die 2. Scheibe runter
Der Meister war bei mir dann doch leicht erstaunt, dass bei mir beide Seiten vorne schon nach 30 Minuten fertig waren.
WhatsApp
Hallo.
Diese Arbeit habe ich bei Audi machen lassen. 400Euro Arbeitslohn war mir das wert...
Neue Servotronik ( kein Austausch vorhanden ) für ca. 900Euro, wenn ich mich recht erinnere, und der Lenkungsdämpfer...
Ursprünglich war nur die Manschette gerissen, aber im ausgebauten Zustand erkannte man, dass die chrombeschichtete Kolbenstange darin bereits Lochfras hatte.

Aber der Kickdownschalter am Gaszug war nach dieser Aktion auch defekt.
Den habe ich dann selber erneuert...

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Das wollte ich ja eigentlich genauso handhaben, aber wenn beim Einparken die Lenkung versagt und bei kompletten Einschlagen das Gefühl von Sand im Getriebe merkbar ist, verlässt mich der Mut dann doch, mit soetwas zu experimentieren.

Ich buche das als einmalige Erfahrung ab - die nächste gerissene Manschette bleibt solange drauf, bis das Lenkgetriebe keinen Mucks mehr macht - und dann darf die Werkstatt ran!
WhatsApp
Ich glaube, dass ich mir den heute auch gekillt habe - das gab so ein merkwürdiges "KNARKS" von sich, als ich das Lenkgetriebe daran vorbeigedreht habe.

Und wie schon gesagt - EINMALIGE ERFAHRUNG, das nächste mal darf die Werkstatt sich "austoben".
WhatsApp
hab ich doch gesagt- das mit den ca. 30min Bremsen vorne machen...

Grüßle, Peter!
WhatsApp
Also die Bremsen sind einfach nur himmlisch! Zumindest vorne.
Hattest voll und ganz recht, nochmals Danke an alle für die hilfreichen und nützlichen Tipps hierfür!
WhatsApp
Hallo.
Neuer Lenkungsdämpfer ist wie ein neues Fahrgefühl - vorher Luftpumpe, nachher eben Fahrbahneinflüsse abgedämpft.
Wobei in Kombination mit dem neuen Lenkgetriebe die Rückstellgeschwindigkeit des Lenkrades in Mittelstellung recht zäh erfolgte, und mittlerweile wieder gewohnt zügig ist nach ein paar Jahren...

Gruß Manfred M.
WhatsApp
das Pappe Ding ist dann wohl der Hallgeber der sich verabschiedet... wenn er hin ist die selben Symptome wie kaputte Lambda...
WhatsApp
Das denke ich mir auch so.
Naja, nicht mehr heute.
Jetzt muß ich mir dann erstmal einen Verteiler organisieren......und einen Kickdowntaster......und ein paar diverse Schläuche......und eine Ölwannendichtung......und.......
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden