IR remote control - replica ?

7 posts · 1,422 views · started

Original: German · machine translated
Hello.

Now I'm back again, quite different topic: I have a 91er 4.2, and this one has the famous IR sensors for the infrared remote control of the central locking system on the B-pillar on the left and right. Well, there they are, but I don't have the remote control - she didn't get it. I don't know, however, whether the sensors were not always installed anyway (or. it's not just apertures), and I'm not equipped with it. How can I determine, even without a key, whether I have an IR possibility at all?

To the key: My first thought was to rebuild the operation (if I found some kind of code somewhere with all the previous owner's papers), if that didn't work, I would use the remote control or the computer. Reorder the key at Audi - should use the vehicle nr. You're gonna work, aren't you? If both are not possible, however, I will jam the IR and install a remote radio, since I do not know who has the IR remote control.

Has any of you ever played with it? Is this part still available at Audi? How could I get the idea of programming this game myself (clear that this is not easy, should it be theft-proof *g*) ? How do I recognize the installation of such a ? (I suppose he has them, because otherwise he also has a lot of toys like Int.SW and back seat heating).

Thank you and many greetings, and sorry for the scarce 2 postings

Bastian
WhatsApp
Hallo Bastian,

Für die Abdeckung der B-Säule gibt es entweder die Blenden mit integrierten IR-Sensoren oder aber Blenden ohne Ausschnitt für selbige. Diese Blenden sind dann ganz glatt. Da Du offensichtlich Blenden mit IR-Sensoren hast hast Du somit auch die IR-Schließanlage.

Einen Schlüssel mit IR-Fernbedienung bekommst Du ohne Probleme bei jedem Audi-Händler. Notfalls muß der Schlüssel halt bestellt werden. Wenn Du den Schlüssel abholst mußt Du nur einen anderen für Deinen V8 mitbringen, da der Rohling erst noch geschliffen werden muß. Den neuen Schlüssel mußt Du dann noch mit Deinem Auto synchronisieren, ist aber ganz einfach, steht im Handbuch. Ansonsten: 1) Einen Schlüssel ins Zündschloß und Zündung einschalten.
2) Wagen abschliessen und hinterher innerhalb von ich glaube 30
Sekunden im Abstand von jeweils einer Sekunde ein bis viermal
auf den Schlüssel drücken, den Du dabei natürlich auf einen der IR
Sensoren richtest. Jedes Drücken sollte mit einem leisen Hupton vom
Auto quittiert werden. Du hast vier Speicherplätze für Schlüssel im
Steuergerät. Wenn Du beim synchronisieren nur einmal drückst, dann
wird der Schlüssel im ersten Speicherplatz abgelegt usw. Hast Du
Sitze mit Memory? Dann wird je nach erkanntem Schlüssel die unter
der erkannten Nummer eingespeicherte Sitzposition sowie die Rück-
spiegeleinstellung automatisch eingestellt.

Der Schlüssel kostete zu DM-Zeiten ca. 150,- DM. Wie teuer er jetzt ist weiss ich nicht.

Gruß aus Kiel

Martin

P.s.: Es gibt im Forum einige, die Ihre Fernbedienung auf Funk umgestellt haben. Such doch einfach mal nach diesen Beiträgen ;-))
WhatsApp
...kommt dann ja einigermaßen hin. Dann ist dieses "Teil" kein Opfer der Preiserhöhung geworden.
WhatsApp
Hallo,

wow, das ist ja einfacher als ich dachte ! Eine technische Frage noch (ich kanns nicht lassen : Weiß jemand, auf welcher IR-Frequenz die ZV arbeitet ? Wenn sich das beim V8 programmieren lässt, so müsste sich das ja mit so ziemlich allem machen lassen (wenn kein komplexer Algorithmus dahinter steckt, was ich nicht glauben mag).

Danke und viele Grüße

Bastian

PS.: Hat vielleicht jemand von euch noch eine IR-FB übrig (von einem ausgeschlachteten), die er nicht mehr braucht und günstig hergeben würde ?
WhatsApp
Hallo Bastian,

na ja, im IR-Bereich spricht man eigentlich nicht so häufig mehr von Frequenzen sondern eher von Wellenlängen. Oder meinst Du die Taktfrequenz der Pulse o.ä. ?
Um das Signal einer IR-Fernbedienung zu analysieren benötigst Du eigentlich nur eine IR-Empfängerdiode und ein Oszilloskop. Dann kannst Du Dir ansehen, wie das Signal aussieht, das Deine Fernbedieung aussendet. Dazu brauchst Du dann natürlich noch einen geliehenen Schlüssel. Aber ob Dir das etwas bringt ist eine andere Sache. Im Handbuch vom V8 steht, dass man nicht zu häufig auf den Schlüssel drücken soll, wenn man nicht den Wagen öffnen/schließen will (Das wird dann im allgemeinen als "spielen" bezeichnet), da sich sonst Sender und Empfänger desynchronisieren können. Das läßt darauf schließen, dass der Schlüssel Wechselcodes verwendet.

Gruß aus Kiel

Martin

WhatsApp
Stimmt genau.
Die IR-Schlüssel haben Wechselcode.
Wollte mit meiner Casiouhr mit Lernfunktion diesen mal speichern - funktioniert nicht. Die ZV reagiert nicht auf die Uhr.
Anderes bei meinem Nachbarn seinem Renault - der läßt sich mit meiner Uhr auf und zu sperren, auch das Auto meiner Frau mit nachgerüsteter Waeco-IR-ZV läßt sich mit der Casio sperren.
WhatsApp