Ausbau Bose-Lautsprecher Hinten

11 Beiträge · 1.156 Aufrufe · gestartet

Hallo zusammen,

aufgrund des Platinentauschs der hinteren Bose-Lautsprecher stehe ich vor der Frage, wie diese am einfachsten auszubauen sind.

Grundsätzlich scheinen sich mir zwei Möglichkeiten darzustellen und ich habe von verschiedenen Personen auch schon unterschiedliche Meinungen hierzu gehört.

Kann man die Bose-Boxen rein vom Kofferraum her ausbauen oder muss man für den Ausbau vom Innenraum ran und Rückbank/Hutablage zuerst ausbauen? Spielen die elektrischen Rücksitze und deren Position beim evtl. Ausbau über den Kofferraum eine Rolle?

Gerade aufgrund der elektrischen Fondsitze in meiner Langversion erhoffe ich mir den Ausbau der Boxen über den Innenraum ersparen zu können und dieses "einfach" über den Kofferraum zu erledigen. Auch Bildmaterial ist herzlich willkommen!

Die Suchfunktion ergab für mich keine klaren Ergebnisse!

Danke für Eure Antworten vom doppelten Linkshänder...
WhatsApp
Ich hab' zwar keine E-Sitze hinten, aber der Ausbau durch den Kofferraum war eigentlich kein Problem. Nur die Mutter in der Ecke muss man eher erfühlen da man sie nicht sieht.
Am besten ganz in den Kofferraum klettern, das geht weniger auf's Kreuz.
WhatsApp
Ich hab sie von oben ausgebaut, sprich Muttern auf der Hutablage gelöst, die Gitter sind nur gesteckt.

Hab alerdings nen 8er Schlüssel mit Ratschenfunktion extra gekauft, da ging es recht fix mit.
WhatsApp
Hallo.
Du schreibst: "...sprich Muttern auf der Hutablage gelöst,...".

Die Muttern sind doch kofferraumseitig, und die Schraubenköpfe Richtung Innenraum. Diese Schraubenköpfe, soweit ich mich erinnere, sind gegen Verdrehen in einem Sechskantgehäuserahmen fixiert - bin mir dabei jedoch nicht sicher.
Aber wie sonst sollte man die Muttern sonst kofferraumseitig lösen können, ohne dass sich die Schrauben innenraumseitig mitdrehen?

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hallo Manfred,

vielen Dank für den Link - den hatte ich mit der Suchfunktion nicht gefunden. Wahrscheinlich die falschen Begriffe!

Und ich wusste doch, dass ich das Thema schon einmal angeschnitten hatte!
WhatsApp
Manfred, hinter dem link den Du gepostet hast findet man auch ein Bild der ausgebauten LS. Dort sieht man, dass nach oben und unten verschiedene Schrauben gehen. Daher gibt's auch oben Muttern.
Ich finde aber, dass es durch den Kofferruam einfacher geht. Ausser man verbaut andere Chassis, dann lassen die sich besser anpassen, wenn auch der Rahmen raus ist.
WhatsApp
Hallo Michael.
Stimmt, habe ich erst jetzt gesehen.
Aber, zum Einbau braucht man dann wahrscheinlich eine zweite Person, die den Lautsprecher kofferraumseitig nach oben drückt - oder SIEMENS-Lufthaken...

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hallo Enno,

da muss ich leider passen ...

P.S. Aber Dein Detailbild hilft mir in meiner Vorstellung bzgl. des Ausbaus trotzdem weiter! Danke!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden