WischWaschWasserschlauch

47 Beiträge · 6.900 Aufrufe · gestartet

Brüll...

sicher hatter sehr lange dazu gebraucht, das Bild mittels Overheadprojektor aus dem RLF auf die Frontscheibe zu pausen und dann hat ihm der Reiniger, der hellblaue (kreisch) immer wieder den Edding verlaufen lassen....

Ich stell mir das jetzt bildlich vor...

Duckundweg....

Uwe
WhatsApp
Nun seid aber mal wieder brav!
Ich hätte noch was zum ermitteln. Der Plastikschlauch war nicht einfach gebrochen oder zerbröselte in Stückchen. Er hatte längslaufende Risse die spiralförmig um den Schlauch liefen. So ist er auch gerissen, in langen Streifen. Sehr verdächtig.
WhatsApp
Hallo,

ganz brav... das mit dem zerbrösel oder aufdrillen, egal... ist normal. Hatte meiner nach 13 Jahren schon. Plötzlich war da Karies. Ich hatte dann versucht einen anderen Schlauch zu verwenden, aber da war der Druck zu niedrig. Deshalb hab ich den originalen gekauft und die Enden mit dem Heißluftfön ein bischen gestaucht, dass er nicht immer wieder aus der Halterung rutschte.

Wie Konno das schon sagte... Das Material altert und der Weichmacher verflüchtigt sich. Batsch. Ich kenne das von meiner alten Firma wo sich Gerätefüsse nach 3 Jahren auflösten oder durch die Wanderung des Weichmachers in eine glibbrige Soße verwandelten. Je nach Untergrund, auf was diese Maschinchen gestellt wurden...

Schönes WE noch.

Uwe

Save God its Friday!!!!
WhatsApp
mir ging es vor einer woche genauso, ein klein wenig dran gefummelt und schon war er durch. 2 meter = 11euro und ein paar zerquetschte. ich war auch der meinung 5meterrolle = 5 euro. am tresen beim freundlichen wird man auf den boden der tatsachen zurückgeholt. ich sagte ihm auch, hat ja in sich der schlauch, er antwortete mir, wer so ein auto fährt, der hat auch das geld dafür. ich meinte dann zu ihn, das dieser spruch absolut doof ist und heute dieses fahrzeug schon erschwinglich ist. damals beim neuwagen hätte der spruch gepasst, aber nicht bei mir.
WhatsApp
zudem... der Schlauch ist ja nicht direkt im Bezug auf den AudiV8, sondern auch die andern Audis(fürArme) machen Gebrauch davon...
WhatsApp
In Antwort auf:

mir ging es vor einer woche genauso, ein klein wenig dran gefummelt und schon war er durch. 2 meter = 11euro und ein paar zerquetschte.

Ist der alte Schlauch auch bei dir spiralförmig gerissen? Die Frage ist doch aber eigentlich, wie viele Jahre lag dieser gerade von dir gekaufte Schlauch schon bei Audi im Lager? Denn Konno hat geschrieben:

In Antwort auf:

Jeder Audi aus der Generation 88-94 hat PA ( POLY AMID) Schläuche für das Wiwa drin . Altersbedingt entweicht dem Kunststoff der Weichmacher was dann dieses Zerbröseln auslösst . Nicht alle haben die gleichen Chargen bekommen und so gibt es unterschiede hartspröde sind sie allen und beim Knicktest brechen sie

Vermutlich ist, wenn man jetzt den Schlauch als Ersatzteil kauft, schon Weichmacher entwichen und der Ersatzschlauch hält keine 10 Jahre mehr. Da ist es wohl sinnvoller, auf das Teil von Audi zu verzichten und diesen Vorschlag zu beachten:

In Antwort auf:

Um Kohle zu sparen und eine haltbarkeit zu verlängern nimmt man Pressluftschlauch aus PE 80 ( POLY ETylen) oder PE 100 in dem Kaliber Aussen 6mm innen 4mm
und dann hats Ruh mit den Problemen...

oder diesen Vorschlag:

In Antwort auf:

Ich habe in meinem einen Luftschlauch aus der Aquaristik genommen - schön elastisch (auch nach 2 Jahren) und garnicht teuer!

Zum Material des original Schlauches gibt es neben PA ( POLY AMID) noch weitere Behauptungen:

In Antwort auf:

Ich kann mir NICHT vorstellen, dass so ein popeliger Gummischlauch mit null Besonderheiten 6€/m kostet!

und weiter

In Antwort auf:

die meisten Kunststoffe am Auto oder Motorraum sind Duroplast/Duromer. Das ist ein in Wärme härtbarer aber nicht schmelzbarer Kunststoff. Über Jahre "verglasen" diese.

Woraus besteht nun der originale WischWaschWasserschlauch? Wer kann die aussagekräftigsten Beweise für seine Behauptung beibringen?

Meiner ist noch original, sieht etwas "verglast" aus, d.h. etwas angegraute Oberfläche, aus der Tiefe schimmert schwarz durch. Er läßt sich mit den Fingern nicht zusammendrücken, biegen läßt er sich etwa so wie eine lange Stricknadel.
WhatsApp
wenn du doch so gut bist wie man nach deinen Beiträgen zu vermuten vermag, dann kannst du doch selber testen um was es sich handelt... Brennverhalten, Schmelzverhalten, Geruch...

Sämtliche Teile die Weichmacher enthalten haben ein Verfalldatum, z.B. nach 5 Jahren müssen die Motordichtungen weggeworfen werden...
WhatsApp
Ist doch eigentlich auch total Latte, welcher Schlauch aus welchem Material mit welchen Eigenschaften wann verschleisst!

Es gibt im Zubehör mittlerweile Universalschläuche zum Zehntel des Preises bei Audi, und wenn der nach 7 Jahren fertig ist mit der Welt, hole ich mir eben einen neuen und habe dann immernoch über 70% zum Originalpreis gespart!

Mann Georg, gibt es nicht interessanteres als sich über dämliche Schläuche virtuell zu prügeln?????
WhatsApp
...........man müßte mal hier Erfahrungen mit dummen, faulen und arroganten Lageristen mit Nennung des Autohauses erstellen und diese der Autobild oder sonstigen einschlägigen Magazinen zukommen lassen. Solche Aussagen sind unnötig, verärgern die Kundschaft, und zwar uns. Hab das so oft schon erlebt. Mein Gott wo leben wir eigentlich?
WhatsApp
Hallo Georg

@all
jeder hat ein Recht seinen Wissensdurst zu stillen.Sei es auch nur 'nen oller Kunststoffschlauch ,dessen Material unbekannt ist.Oft wird ein Thread bis ins Tausendstel zerpflückt ,und der um Antwort bittende hat annähernd gleichen Wissensstand wie anfänglich.Leider wird oft sehr differenziert der Person betreffend reagiert.
Wir sind eine Fangemeinde,Community,Gleichgesinnte. Jeder hofft auf Hilfestellung ,egal welcher Form. Vielmals gibt es unangebrachte Kommentare ,die nicht wirklich weiterhelfen.Zynismus schön und gut. Unteschiedliche Interessensschwerpunkte sollten akzeptiert werden.Können auch dienlich der Gemeinschaft sein.Materialanalyse kann auch hilfreich sein.

@Georg
Möglicherweise habe ich mich geirrt bezugnehmend des Materials.Sollten diese Schläuche aus PA(Polyamid) bestehen, kannst Du das Brennverhalten testen.PA brennt mit blauer Flamme und gelblichen Rand.Es tropft fadenziehend und riecht nach verbranntem Horn.

So, nun könnt Ihr über mich herfallen.

Gruß Andreas

Lieber aufrecht sterben als kniend leben!
WhatsApp
Über dich herfallen ????? Wann...wo ???? Zu dir oder zu mir ???

Gott was bin ich heute so böse......muss die Signatur ändern sonst schnappe ich sie wirklich noch !!!!

EINMAL verhauen hat mir gereicht an Weihnachten in der Schmiede

WhatsApp
Ooch,das hätte ich gerne gesehen. Du über'n Balken liegend und . . . !
Bist aber auch ein Schelm.Hihi!

Gruß Andreas
WhatsApp
Popo klopfen!

Jaaaa, das gefällt mir.
Vieleicht werde ich euch Bande auch mal kennen lernen.

Gruß Andreas
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden