Hallo Sven
wenn Du den Luftschlauch(Aquarium) des Kompressors ,der zum Sprudelstein führt, meinst ,ist der definitiv zu klein.Der Schlauch passt nicht mal Ansatzweise an die Aufnahme der Pumpe.Kannste höchstens als Alternative nehmen, um ein Stück wegen Bruch zu überbrücken.Ineinander stecken geht schon. Meistens ist aber alles bis zur Pumpe runter bröselig. Ich habe bei Audi einen transparenten Schlauch genommen.Der ist wesentlich biegsamer als der schw. Schlauch. Preis weiß ich nicht mehr.War aber kein Vermögen.
Gruß Andreas
WischWaschWasserschlauch
47 Beiträge · 6.859 Aufrufe · gestartet
Ich will Dich ja nicht ärgern, aber er passt, denn ich habe den ja schon drin.
Die Enden des Schlauchs etwas warm gemacht, dann lassen sie sich wunderbar drüberschieben.
Die Enden des Schlauchs etwas warm gemacht, dann lassen sie sich wunderbar drüberschieben.
Deine Anwort ärgert mich doch nicht.Diese Idee ist echt einfallsreich.Habe eine WiWa-Pumpe zu Hause und gleich mal probiert.Musste aber sehr drüber quetschen. An den Spritzdüsen das gleiche und im eingebauten Zustand umständlich.Beim Ausbauen der Düsen besteht wieder die Gefahr den Lack zu beschädigen.An den ausgestanzten Öffnungen in der Haube ist Lack sehr dünn.
Also ich würde es nur als Notlösung machen.
Gruß Andreas
Also ich würde es nur als Notlösung machen.
Gruß Andreas
Och, wie schon gesagt, wenn der Schlauch warm ist, ist er schön elastisch, und da braucht man nicht mehr viel Druck.
Das schöne ist, dass er anschließend 100%ig dicht ist.
Ich habe meinen jetzt 2 Jahre drinne, und er ist immernoch superelastisch.
Durch den etwas geringeren Innendruchmesser spritzt das Wasser auch viel besser aus den Düsen.
Lackschäden habe ich übrigens keine.
Als Notlösung würde ich das nicht sehen, denn es funktioniert ja einwandfrei, obendrein um ein Vielfaches günstiger. Aber wie schon gesagt, die Enden vorher immer schön warm machen, dann passiert auch nichts.
Das schöne ist, dass er anschließend 100%ig dicht ist.
Ich habe meinen jetzt 2 Jahre drinne, und er ist immernoch superelastisch.
Durch den etwas geringeren Innendruchmesser spritzt das Wasser auch viel besser aus den Düsen.
Lackschäden habe ich übrigens keine.
Als Notlösung würde ich das nicht sehen, denn es funktioniert ja einwandfrei, obendrein um ein Vielfaches günstiger. Aber wie schon gesagt, die Enden vorher immer schön warm machen, dann passiert auch nichts.
Wichtig ist ,dass es funktioniert.Viele Wege führen nach Rom.
Habe mir beim Wechseln der Düsen den Lack beschädigt. Hat sich an der Kante ein leichter Risse gebildet.Ist jetzt zwei Jahre her.Beim vorsprechen bei "meinem" Lacker ,wegen des Böllerbeschusses, sah dieser auf Anhieb,dass die Haube nachlackiert wurde.
Nuja,wird halt ein bissel mehr gemacht.
Gruß Andreas
Habe mir beim Wechseln der Düsen den Lack beschädigt. Hat sich an der Kante ein leichter Risse gebildet.Ist jetzt zwei Jahre her.Beim vorsprechen bei "meinem" Lacker ,wegen des Böllerbeschusses, sah dieser auf Anhieb,dass die Haube nachlackiert wurde.
Nuja,wird halt ein bissel mehr gemacht.
Gruß Andreas
Umso besser sieht es hinterher aus!
Das steht mir demnächst ja auch noch an - Beulen entfernen.
Dem Vorbesitzer ist mal ein Bauzaun aufs Auto gefallen - anstatt das vernünftig auszubessern, ist er lediglich mit einem Heissluftfön und einem Hammer dran gegangen.
Das steht mir demnächst ja auch noch an - Beulen entfernen.
Dem Vorbesitzer ist mal ein Bauzaun aufs Auto gefallen - anstatt das vernünftig auszubessern, ist er lediglich mit einem Heissluftfön und einem Hammer dran gegangen.
was hat der Schlauch mit dem Düsenausbau zu tun? bloss wegen dem Schlauch geht da mal GAR KEIN Lack kaputt...
Hi
die Heizung ging nicht mehr. Ansich nicht so tragisch. Habe das gleich als Anstoß zur Neubeschaffung genommen, um die Düsen in Lack zu tauchen.Finde ich so schöner.
Bei meinem ehem. weißen AAR waren sie auch nachträglich in Wagenfarbe.
Gruß Andreas
die Heizung ging nicht mehr. Ansich nicht so tragisch. Habe das gleich als Anstoß zur Neubeschaffung genommen, um die Düsen in Lack zu tauchen.Finde ich so schöner.
Bei meinem ehem. weißen AAR waren sie auch nachträglich in Wagenfarbe.
Gruß Andreas
Hallo,
Kann mir nicht vorstellen, dass Hitze die Schläuche bröseln läßt. Mein V8 ist im Süden Europas in der Hitze auch schnell gefahren und Leistung wurde gefordert..
Habe immer das übliche hellblaue Scheibenwaschmittel eingefüllt. Auch in den Intensivbehälter. Das Intensivreinigungsmittel fand ich unnötig. Ich fahre nicht dicht hinter dem Vordermann, schon garnicht, wenn es naß ist. Da bleibt die Front und der Motorraum weitestgehend sauber. In 14 Jahren hat er höchstens 4 mal die Behälter voll bekommen.
Mein V8 hat eine Garage und hat nie richtigen Frost erlebt, z.B.ist er nicht mit zum Wintersport gefahren.
Bei eurem Zerbröseln tippe ich eher auf Frostschäden, eventuell hat sich der Alkohol im Schlauch verflüchtigt (falls lange nicht gesprüht wurden) und das verbleibende Wasser ist dann gefroren und hat den Schlauch zerrissen. Eventuell wurde auch Spiritus eingefüllt (oder andere ungeeignete Mittel), welcher die Schläuche angegriffen hat.
Bei meinem V8 ist der Strahl auf der Beifahrerseite wie er sein sollt nach RLF, aber auf der Fahrerseite schafft er nur ein Drittel der Scheibenhöhe. Die Düse ist richtig einjustiert, der Druck fehlt. Das Rückschlagventil zur Intensivseite habe ich schon erneuert. Hat nichts gebracht. Habe schon eine neue beheizte Düse liegen, aber noch nicht eingebaut. Wie ist euere Erfahrung in diesem Punkt? Was ist die häufigste Ursache?
In Antwort auf:Habe meine schwarzen originalen Schläuche gerade inspiziert. Alter fast 17 Jahre und da bröselt nichts. Die Schläuche sind ja wesentlich starrer als Siliconschläuche, wohl weil sie wenn die Pumpe Druck aufbaut sich nicht weiten sollen und der Strahl zeitgleich mit der Wischerbewegung anfängt. Dadurch werden sicher auch Kratzer vermieden, wenn die Wischer nicht trocken über den Dreck laufen. Ein Siliconschlauch tröpfelt vermutlich schön nach, wenn die Pumpe ausschaltet, weil sich der Schlauch dann verengt und das Wasser langsam rausdrückt. Gibt dann häßliche Spuren auf dem Lack.
Unserer ist auch zerbröselt. Kurz dran gekommen und vorbei. Alterserscheinung durch Hitze würde ich sagen...
Kann mir nicht vorstellen, dass Hitze die Schläuche bröseln läßt. Mein V8 ist im Süden Europas in der Hitze auch schnell gefahren und Leistung wurde gefordert..
Habe immer das übliche hellblaue Scheibenwaschmittel eingefüllt. Auch in den Intensivbehälter. Das Intensivreinigungsmittel fand ich unnötig. Ich fahre nicht dicht hinter dem Vordermann, schon garnicht, wenn es naß ist. Da bleibt die Front und der Motorraum weitestgehend sauber. In 14 Jahren hat er höchstens 4 mal die Behälter voll bekommen.
Mein V8 hat eine Garage und hat nie richtigen Frost erlebt, z.B.ist er nicht mit zum Wintersport gefahren.
Bei eurem Zerbröseln tippe ich eher auf Frostschäden, eventuell hat sich der Alkohol im Schlauch verflüchtigt (falls lange nicht gesprüht wurden) und das verbleibende Wasser ist dann gefroren und hat den Schlauch zerrissen. Eventuell wurde auch Spiritus eingefüllt (oder andere ungeeignete Mittel), welcher die Schläuche angegriffen hat.
In Antwort auf:War das denn noch der originale Schlauch? Wenn ja, warum sollte nur ihm die Hitze geschadet haben und nicht auch den anderen Schlauchteilen?
Der ganze Schlauch, von der Pumpe bis zur Düse ist steinhart und zerbröselt. Aber nur dieser, der andere zwischen den Düsen und der längere Teil vom Intesivwaschbehälter sind noch ok.
In Antwort auf:Sieht eigentlich nicht wie Gummi aus, fühlt sich wie Kunststoff an. Die Besonderheit ist, dass er bei Innendruck sich nicht weiten sollte, damit der Strahl ohne Verzögerung sprüht.
Ich kann mir NICHT vorstellen, dass so ein popeliger Gummischlauch mit null Besonderheiten 6€/m kostet!
In Antwort auf:Was meinst du mit besser? Der Strahl ist kräftiger, spritzt weiter, kommt sofort, tröpfelt weniger nach als der originale? Was genau ist denn besser?
Bei meinem V8 ist der Strahl auf der Beifahrerseite wie er sein sollt nach RLF, aber auf der Fahrerseite schafft er nur ein Drittel der Scheibenhöhe. Die Düse ist richtig einjustiert, der Druck fehlt. Das Rückschlagventil zur Intensivseite habe ich schon erneuert. Hat nichts gebracht. Habe schon eine neue beheizte Düse liegen, aber noch nicht eingebaut. Wie ist euere Erfahrung in diesem Punkt? Was ist die häufigste Ursache?
Der Strahl ist härter und die Düsen werden noch gleichmäßger versorgt.
Was Dein Problem betrifft, so würde ich auf verdreckte/verkalkte Düsen tippen.
Was Dein Problem betrifft, so würde ich auf verdreckte/verkalkte Düsen tippen.
Und wieder gehts aufs neue los mit totalem Spass .
Seit wann verflüchtigst sich Alkohol unter 0°C ?
Weder das Wasser zerreist den Schlauch noch Hitze oder ähnliches..aber bei dir ist ja alles anders .
Jeder Audi aus der Generation 88-94 hat PA ( POLY AMID) Schläuche für das Wiwa drin . Altersbedingt entweicht dem Kunststoff der Weichmacher was dann dieses Zerbröseln auslösst . Nicht alle haben die gleichen Chargen bekommen und so gibt es unterschiede hartspröde sind sie allen und beim Knicktest brechen sie ...JAAAAAAAA georg auch bei dir ! Ich wette! ... Der Grossteil zerbröselt einfach .Darf er ja auch nach 17 Jahren .
Hitzeeinwirkungen beschleunigen den Prozess was bei PVC am schnellsten auffällt . Das der Mittlere Schlauch der Hitze ausgesetzt sein soll ?? Der sitzt bei gecshlossener Motorhaube gar nicht im Motorraum sondern im Wasserkasten der thermisch und akkustisch entkoppelt ist .
Druckverluste an den Düsen werden bei intakter Pumpe und Schläuchen durch verdreckte Düsen hervorgerufen...(kalk oder Steinchen)
PS : Der Spiritus den es in der BRD seit den 90ern zu kaufen gab kann keinen Schlauch oder Lack Kaputtmachen ....der aus dem Osten schon .
Spiritus kann heute kein Wasser mehr Mischen...vor 20 Jahren ging das noch weil komplett andere Grundstoffe drin sind .
Diese behinderten Vermutungen von dir sind immer echt der Hammer . Die Einbauteile eines Motorraumes im KFZ unterliegen ständigwechselnden Bedingungen wie sie sonst kaum vorkommen .
heiss kalt Phasen , Abschreckungen usw und dann noch ÖL und Benzol Gase die mit den Temperaturen reagieren .
Alle Kunststoffe am KFZ , an JEDEM KFZ unterliegen der Alterung und dem Verschleiss ...ob mechanisch oder Stoffmolekular .
Das Nennt man Verschleissteil . Ob Reifen , Dichtungen , Zahnriemen...
SICH AN G11 GEWÖHNENDE WASSRRSCHLÄUCHE oder WIWA Schlauch... .geht s irgendwann hin .
Um Kohle zu sparen und eine haltbarkeit zu verlängern nimmt man Pressluftschlauch aus PE 80 ( POLY ETylen) oder PE 100 in dem Kaliber Aussen 6mm innen 4mm
und dann hats Ruh mit den Problemen und solchen unbedarften Bemerkungen .
Grrrrrrrrr
Seit wann verflüchtigst sich Alkohol unter 0°C ?
Weder das Wasser zerreist den Schlauch noch Hitze oder ähnliches..aber bei dir ist ja alles anders .
Jeder Audi aus der Generation 88-94 hat PA ( POLY AMID) Schläuche für das Wiwa drin . Altersbedingt entweicht dem Kunststoff der Weichmacher was dann dieses Zerbröseln auslösst . Nicht alle haben die gleichen Chargen bekommen und so gibt es unterschiede hartspröde sind sie allen und beim Knicktest brechen sie ...JAAAAAAAA georg auch bei dir ! Ich wette! ... Der Grossteil zerbröselt einfach .Darf er ja auch nach 17 Jahren .
Hitzeeinwirkungen beschleunigen den Prozess was bei PVC am schnellsten auffällt . Das der Mittlere Schlauch der Hitze ausgesetzt sein soll ?? Der sitzt bei gecshlossener Motorhaube gar nicht im Motorraum sondern im Wasserkasten der thermisch und akkustisch entkoppelt ist .
Druckverluste an den Düsen werden bei intakter Pumpe und Schläuchen durch verdreckte Düsen hervorgerufen...(kalk oder Steinchen)
PS : Der Spiritus den es in der BRD seit den 90ern zu kaufen gab kann keinen Schlauch oder Lack Kaputtmachen ....der aus dem Osten schon .
Spiritus kann heute kein Wasser mehr Mischen...vor 20 Jahren ging das noch weil komplett andere Grundstoffe drin sind .
Diese behinderten Vermutungen von dir sind immer echt der Hammer . Die Einbauteile eines Motorraumes im KFZ unterliegen ständigwechselnden Bedingungen wie sie sonst kaum vorkommen .
heiss kalt Phasen , Abschreckungen usw und dann noch ÖL und Benzol Gase die mit den Temperaturen reagieren .
Alle Kunststoffe am KFZ , an JEDEM KFZ unterliegen der Alterung und dem Verschleiss ...ob mechanisch oder Stoffmolekular .
Das Nennt man Verschleissteil . Ob Reifen , Dichtungen , Zahnriemen...
SICH AN G11 GEWÖHNENDE WASSRRSCHLÄUCHE oder WIWA Schlauch... .geht s irgendwann hin .
Um Kohle zu sparen und eine haltbarkeit zu verlängern nimmt man Pressluftschlauch aus PE 80 ( POLY ETylen) oder PE 100 in dem Kaliber Aussen 6mm innen 4mm
und dann hats Ruh mit den Problemen und solchen unbedarften Bemerkungen .
Grrrrrrrrr
Bearbeitet von Frank
Hey Frank, ruhig Blut! 
Mir gefällt auch die Idee von Michael: Kupferrohre.
Allerdings frage ich mich, ob man die heißverlöten sollte, oder doch lieber das mittlerweile typische Quetschverfahren nutzen sollte.

Mir gefällt auch die Idee von Michael: Kupferrohre.

Allerdings frage ich mich, ob man die heißverlöten sollte, oder doch lieber das mittlerweile typische Quetschverfahren nutzen sollte.
Hallo
die meisten Kunststoffe am Auto oder Motorraum sind Duroplast/Duromer. Das ist ein in Wärme härtbarer aber nicht schmelzbarer Kunststoff. Über Jahre "verglasen" diese.
Gruß Andreas
die meisten Kunststoffe am Auto oder Motorraum sind Duroplast/Duromer. Das ist ein in Wärme härtbarer aber nicht schmelzbarer Kunststoff. Über Jahre "verglasen" diese.
Gruß Andreas
Wasserstrahl nach RLF eingestellt
Wehe das stimmt nicht auf ein tausendstel Milimeter

Gruß
Manfred
Wehe das stimmt nicht auf ein tausendstel Milimeter

Gruß
Manfred
Schatzi komm ins Bett--ich will f.c.e.
Warte ich muß erst im Buch lesen wie das besser geht---und im Forum natürlich auch ob ich nun hin oder her machen soll !!!
Aber nur theoretisch--für praktisch fehlt es mir.......--und es ist natürlich abzuwägen ob es sich lohnt hinterher verschwitzt und aus der Puste zu sein.
Sorry,aber mußte jetz sein

Man ich kann gleich nicht mehr!!!!
Mfg
Jörg
Warte ich muß erst im Buch lesen wie das besser geht---und im Forum natürlich auch ob ich nun hin oder her machen soll !!!
Aber nur theoretisch--für praktisch fehlt es mir.......--und es ist natürlich abzuwägen ob es sich lohnt hinterher verschwitzt und aus der Puste zu sein.
Sorry,aber mußte jetz sein

Man ich kann gleich nicht mehr!!!!
Mfg
Jörg
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden