Hallo, hab zur Zeit Probleme mit unseren Audi 80 mit ABK Motor. Er fängt im oberen Drehzahlbereich vor allem bei Vollgas zu rucken an das bis zu totalen aussetzern führen kann.Geht man dann etwas vom gas zurück zieht er plötzlich wieder an.Gewechselt wurde bis jetzt, Verteilerkopf,Verteilerfinger,alle Zündkabel und zu letzt das Drosselklappenpotie hat aber bisher alles nichts gebracht.Hat jemand von Euch ne Ahnung was die Ursache noch sein könnte? Gruß, Gerd
Audi 80 ABK
71 Beiträge · 37.036 Aufrufe · gestartet
hört sich eher an wie wenn ihm da "oben" der Saft ausgeht.......Benzintechnisch schon was gemacht ???
Gruss Doc
Gruss Doc
Hi,
Zündzeitpunkt mal "abgeblizt"?
Gruß Thomas
Zündzeitpunkt mal "abgeblizt"?
Gruß Thomas
Hi, Thomas Zündzeitpunkt ist auf 7 Grad vor OT einestellt. Gesten hab ich auch bei Audi die Grundeinstellung durchführen lassen da er nach erneuern des Poties dauernd im Standgas abgestorben ist.Das passt jetzt wieder. Aber was hast Du da denn da für silberne Dinger eingebaut,hab ich ja noch nie gesehen?
Das sieht aus wie eine dichtgemachte Abgasrückführung eines US-Modells!
könnte ne LPG Anlage sein!
Hallo Jürgen, was kann mann Benzintechnisch machen? Das kann dann die Benzinpumpe,Benzinfilter,oder Systemdruck ist falsch sein.Hab blos nicht Lust die ganzen Teile auf Verdacht zu wechseln.Bei Audi verlangen die fürs Systemdruck Testen 85 Euro! Und sollte der Druck nicht stimmen können die mir auch nicht sagen welches Teil dafür verantwortlich ist!Gruß,Gerd
Ich bin zwar nicht gefragt worden, aber ein Wechseln des Benzinfilters hat bis dato meist die Probleme beseitigt!
Der Filter kostet nicht viel, und getauscht ist er auch recht zügig.
Für weitere Diagnosen sollte er sowieso intakt sein.
PS: Eine defekte Benzinpumpe macht sich meist durch Aussetzer im warmen Zustand bemerkbar, auch im untertourigen Bereich.
Der Filter kostet nicht viel, und getauscht ist er auch recht zügig.
Für weitere Diagnosen sollte er sowieso intakt sein.
PS: Eine defekte Benzinpumpe macht sich meist durch Aussetzer im warmen Zustand bemerkbar, auch im untertourigen Bereich.
Bearbeitet von Sven
Hi,
das ist eine Gasanlage,die kannst du ignorieren !
Wenn die Zündung stimmt,würde ich als nächstes alle Schläuche auf Dichtigkeit prüfen (Entlüftung-,und Unterdruckschläuche).
Bei dem Wagen habe ich mit der Gasanlage auch die Entlüftungsschläuche erneuert !
Beliebt ist auch ein Riss in der Ansaugluftführung !
Luftmengenmesser?
Dann kommt Benzindruck (wie Jürgen schon schrieb).
Die Neuteile sind auch die richtigen ??Nicht das da ein falscher Verteilerfinger oder Kappe verbaut wurde !?
Ab wann traten die Probleme auf (evtl. nach einer Rep ?)?
Mal ohne Kaltstartventil laufen lassen,evtl. ist es undicht ??
Gruß Thomas
das ist eine Gasanlage,die kannst du ignorieren !
Wenn die Zündung stimmt,würde ich als nächstes alle Schläuche auf Dichtigkeit prüfen (Entlüftung-,und Unterdruckschläuche).
Bei dem Wagen habe ich mit der Gasanlage auch die Entlüftungsschläuche erneuert !
Beliebt ist auch ein Riss in der Ansaugluftführung !
Luftmengenmesser?
Dann kommt Benzindruck (wie Jürgen schon schrieb).
Die Neuteile sind auch die richtigen ??Nicht das da ein falscher Verteilerfinger oder Kappe verbaut wurde !?
Ab wann traten die Probleme auf (evtl. nach einer Rep ?)?
Mal ohne Kaltstartventil laufen lassen,evtl. ist es undicht ??
Gruß Thomas
könnte vlleicht dass steuergeräth sein hatten wir esrt letztens bei nem abk automatik ! Da war eine Lötstelle eines relais schlecht und lies die stromstärke immer wieder hoch und runterfallen ! der zuckte auch immer bei höheren drehzahlen !
Gruß Tom
Gruß Tom
Hallo werde mal den Benzinfilter wechseln. Wie sieht es eigenlich mit Luftmengenmesser und Hallgeber am Verteiler aus könnten die nicht auch die Ursache sein? Gruß,Gerd
Wenn der LMM defekt ist, läuft er trotzdem (zwar wie eine Affenschaukel, aber er läuft).
Hallgeber kann ich nur aus meiner bisherigen Erfahrung reden, dass er erst "bockig" läuft (auch im unteren Drehzahlbereich), und dann irgendwann garnicht mehr - aber ich denke mal, dass sich dass bei jedem anders äußert.
So wie Du Dein Problem schilderst, war es bei mir einfach nur der Benzinfilter, der ausreichend Durchsatz im unteren Bereich hatte, aber im oberen Bereich eben nicht mehr.
Hallgeber kann ich nur aus meiner bisherigen Erfahrung reden, dass er erst "bockig" läuft (auch im unteren Drehzahlbereich), und dann irgendwann garnicht mehr - aber ich denke mal, dass sich dass bei jedem anders äußert.
So wie Du Dein Problem schilderst, war es bei mir einfach nur der Benzinfilter, der ausreichend Durchsatz im unteren Bereich hatte, aber im oberen Bereich eben nicht mehr.
Hallo Sven,aber dieser ABK Motor hat no nen blöden LMM mit ner Klappe und diese Klappe ist an einen Potie gekoppelt und dieser verschleißt angeblich gerne! Da er aber im unteren Drehzahlbereich einigermaßen normal läuft werd ich Deinen Rat erstmal befolgen und den Benzinfilter wechseln. Hoffe nur das mir die Anschlüße aufgehen die sehen schon recht vergammelt aus. Gruß, Gerd
Also eine Luftmengenklappe bzw einen Luftmengenteiler!
Wenn das Teil verstellt ist, läuft er trotzdem (zwar nicht ordentlich, aber immerhin).
Wenn es defekt ist, macht der Motor keinen Mucks mehr.
Wie Thomas auch schon schrieb, reißt das Ansaugrohr gerne ein, was aber trotzdem kein Absterben des Motors zur Folge hat.
Auch interessant wäre der Rücklauf bzw. der Aktivkohlefilter - aber mach erstmal den Benzinfilter.
Wenn das Teil verstellt ist, läuft er trotzdem (zwar nicht ordentlich, aber immerhin).
Wenn es defekt ist, macht der Motor keinen Mucks mehr.
Wie Thomas auch schon schrieb, reißt das Ansaugrohr gerne ein, was aber trotzdem kein Absterben des Motors zur Folge hat.
Auch interessant wäre der Rücklauf bzw. der Aktivkohlefilter - aber mach erstmal den Benzinfilter.
Hey Gerd !
Mal am Rande gefragt, wie siehts mit dem Kat aus ? Kommen hinten Deiner Meinung nach genug Abgase heraus ?
Ist nur so ne Idee, da ich auch schon mal lange gesucht habe und nachher wars der Kat.
Gruß Fabian
Mal am Rande gefragt, wie siehts mit dem Kat aus ? Kommen hinten Deiner Meinung nach genug Abgase heraus ?
Ist nur so ne Idee, da ich auch schon mal lange gesucht habe und nachher wars der Kat.
Gruß Fabian
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden